die hauptsache ist doch, dass wir hier alle studierte mediziner und wissenschaftler sind, die darüber entscheiden können, welche beiträge im netz nun relevanz besitzen und welche nicht...
...aber jemand sollte mal ganz schnell an pro sieben und vox schreiben, die verbreiten gemeine irrtümer! ich würd sagen hier kann man mal nen strich ziehen, alles andere wär nur lahme wiederholung ^^
(aber nix gegen diskussionen, die bringen immer frischen wind egal wohin )
die hauptsache ist doch, dass wir hier alle studierte mediziner und wissenschaftler sind, die darüber entscheiden können, welche beiträge im netz nun relevanz besitzen und welche nicht...
Ich bin besser, ich hab nen Abschluss in Biochemie...muahaha (ok, den witz versteht nur ein Mediziner...aber das mit dem Abschluss stimmt)
Man mag es sich kaum vorstellen, aber es gibt wirklich Leute die nur über Sachen aussagen treffen bei denen sie auch Ahnung haben (ok, da bin ich wohl auch in einer sehr elitären Minderheit aber grad bei solchen Themen bin ich froh dazu zu gehören)
Ich bin besser, ich hab nen Abschluss in Biochemie...muahaha
Hier ging es ja gestern ganz schön rund. Zwei Anmerkungen möchte ich noch machen.
1. These "Sußstoff führt zu Insulinausschüttung". Wenn man viel Cola light (nur als Beispiel) trinkt, wird auch viel Insulin ausgeschüttet. Als Folge davon sinkt der Blutszuckerspiegel. Jetzt esse ich aber nix, sondern trinke noch mehr Light-Getränke. Dann müsste der Blutzucker weiter absinken, es käme zu einer Unterzuckerung, mein Atem würde nach einiger Zeit würde mein Atem nach Aceton stinken, ich wäre nicht mehr Herr meiner Sinne und würde sogar ins Koma fallen. 2. Zu wissenschaftlichen Studien, über die in „normalen“ Medien berichtet wird: Ich komme aus dem Bereich der Atmosphärenphysik, mit dem Klimawandel haben wir ein ähnlich heißes Eisen wie die Ernährungswissenschaftler mit den ganzen Ernährungsmythen. Es gibt immer wieder Medienberichte, in denen über angeblich wissenschaftliche Erkenntnisse, dass der Mensch keinen Einfluss auf die Klimaerwärmung hat, berichtet wird. Wenn man sich die normalen Zeitschriftenartikel anschaut, dann kann man meinen, dass sich die Klimatologen uneins darüber sind. Schaut man sich dagegen begutachtete Fachartikel an, so stellt man fest, dass es einen breiten Konsens in dieser Frage gibt. Aber für die normalen Medien sind eben die ausgefalleneren, selteneren Meinungen interessanter und bringen eine höhere Auflage. Ich vermute, dass das bei den Ernährungsmythen nicht anders ist und deswegen diese einzelne Rattenstudie regelmäßig wieder zitiert wird. Aber nur, weil sie im Spiegel, Stern, Focus oder wer weiß wo erwähnt wird, wird ihre Aussage nicht relevanter für den Menschen.
Also ich trinke nun seit Kurzem öfters Lightgetränke (Zitronen-, Orangen-, und Cola-Orangenlimonade) bzw. süße warme Getränke auch mit Süßstoff und bin absolut begeistert davon! Davor hatte ich auch einen richtigen Horror vor Süßstoff (meine Mutter hat mit auch immer erzählt, dass Süßtstoff ganz böse ist, dick macht und, was ich am schlimmsten fand, Hirntumore verursacht)... wenn ich vor ein paar Monaten ne Cola Liht getrunken habe, habe ich manchmal schon so placebomäßig Kopfschmerzen bekommen und habe mir dann vorgestellt, wie das Aspartam meine Synapsen sprengt!
Dass das nicht so ist, weiß ich jetzt seit ein einigen Wochen und ich denke, dass das ein entscheidender Schritt für mich und viele andere Menschen (!) ist, um endlich mal abzunehmen, ich glaube, dass mir das auch schon sehr geholfen hat (ich hab wohl schon ein paar kg abgenommen, aber aus "Waagenangst" wurde mein Höchstgewicht nie festgehalten )
Es soll ja ganz wenig Kalorien haben aber so ganz trauen tu ich dem ja nicht. Gibts da einen Haken? Sollte man was beachten? Ich hab nämlich so das Gefühl das wenn ich das trinke auch sich auf der Wage bemerkbar macht. Was aber vll auch nur Einbildung ist. Ich finde sie schmecken gefühlt gut. Und ihr?
Also ich find die Zero Produkte, bis auf die Sprite Zero nicht so lecker, sind mir irgendwie zu bitter.
Soweit ich weiß sind Süßstoffe doch appetitanregend, also könnte der Konsum der Zero-Produkte dazu führen, dass du -vielleicht unterbewusst- mehr Kalorien anderweitig zu dir nimmst. Ab und an ein Glas (z.B. eines zum Essen) ist denk ich nicht alzu schlimm, aber deinen Flüssigkeitsbedarf solltest du lieber durch Wasser decken. Das ist nicht nur kalorienfrei sondern durch die entgiftende Wirkung auch gut für den Körper
Im Handel gibts ja auch ne Menge dieser Aktiv-Wasser mit Zitronen oder Blutorangen-Geschmack, die auch ganz wenig Kalorien haben. Ich persönlich mag die nun nicht so, aber vielleicht wär das für dich eine Alternative, wenn dir normales Wasser zu fad schmeckt. Allerdings weiß ich da nicht in wieweit da auch Süßstoffe usw. drin enthalten sind, vielleicht weiß da ein anderer Näheres zu.
ohje, die gute alte light-getränke-diskussion.
guck am besten in die suchfunktion, diese diskussion gibts hier nämlich alle paar wochen wieder, und ich glaube, dir jetzt auch sagen zu lassen, dass das ja alles quatsch ist und du ja eh keine ahnung hast, kannst du dir schenken (ja, es gibt hier ein paar leute, die haben die ultimative weisheit für sich gepachtet, weil sie mal eine studie gelesen haben...ich frage mich nur, wie viele gegenteilige studien sie NICHT gelesen haben bzw. ob ihnen klar ist, wer diese studien bezahlt und was dementsprechend veröffentlicht wird und was nicht....)
und darüber, dass wasser immer die bessere alternative ist (zumindest in deutschland), brauchen wir uns wohl kaum unterhalten, ich schätze, das weißt du auch selbst
Soweit ich weiß sind Süßstoffe doch appetitanregend, also könnte der Konsum der Zero-Produkte dazu führen, dass du -vielleicht unterbewusst- mehr Kalorien anderweitig zu dir nimmst.
Also das wird wohl wirklich ein Irrtum sein ,ich hab das ganze sogar in der Schule gelernt obwohl es nicht stimmt!!! Ich wurde hier auch schon eines Besseren belehrt...... Hab das auch immer geglaubt jetzt glaube ich nur noch das was mir mein Körper sagt und der fühlt sich wohl so fast ohne Lightgetränke !!!
Ich habe Lightgetränke stark reduziert und bin der Meihnung das ich weniger Appetit habe seit dem .......Ob das Einbildung ist weiß ich nicht ist mir auch egal aber mir hilft es !!! Der Gesundheit schadet es sicher nicht wenn ich jetzt mehr Wasser und Tee trinke
ohje, die gute alte light-getränke-diskussion.
guck am besten in die suchfunktion, diese diskussion gibts hier nämlich alle paar wochen wieder, und ich glaube, dir jetzt auch sagen zu lassen, dass das ja alles quatsch ist und du ja eh keine ahnung hast, kannst du dir schenken (ja, es gibt hier ein paar leute, die haben die ultimative weisheit für sich gepachtet, weil sie mal eine studie gelesen haben...ich frage mich nur, wie viele gegenteilige studien sie NICHT gelesen haben bzw. ob ihnen klar ist, wer diese studien bezahlt und was dementsprechend veröffentlicht wird und was nicht....
Es gibt keine Studien, die den angeblichen Heißhunger bestätigen. Es ist auch einfach Unsinn und wenn man sich näher mit dem Thema und dem Körper ansich beschäftigt, ist einem das eigentlich auch klar.
Klar macht sich 1l Cola Light auf der Waage bemerkbar, einfach durch das Gewicht des Getränks ansich. Genauso wie sich 1l Wasser bemerkbar macht. Aber das läuft ja wieder durch, Kalorien haben die Getränke keine bzw. nur 1-2kcal auf 100ml.