Hat jemand gestern Galileo gesehen? Dort wollten sie mit Ernährungsmythen aufräumen..Heraus kam dabei die Aussage: "Süßstoff signalisiert dem MAGEN, es kommt was süßes und dann wird Insulin in den MAGEN ausgeschüttet!"
Haaahahaha?!!
Schade das ich das nicht gesehen habe.
Also ich finde, Galileo schauen macht Spaß... blöd nur das viele Leute dieses "Bildungsfernsehen" viel zu unkritisch betrachten.
Galileo is echt n Witz! Das stimmt.
Aber ein klitzekleines Bisschen stimmt die Aussage, WENN man bestimmte Voraussetzungen hat. Und zwar müsste man so gut wie NIE Süßstoff zu sich nehmen, denn dann glaubt der Körper anfangs wirklich "Süß? Hm, muss Zucker sein!" *g*. Das funktioniert wohl höchstens ein paar Mal und dann checkt unser intelligentes Stoffwechselsystem, dass das nur ein Fake is
Tja, Halbwahrheiten können ganz schön verwirren oder wie ihr besser gesagt habt: VERDUMMEN!
In den meisten Light Produkten ist Aspartam enthalten. Einfach mal nach Aspartam googeln (zb. Wikipedia) - dann wird sich sehr schnell herausstellen, dass Light-Produkte alles andere als gesund sind.
Ehrlich jetzt: mehr oder weniger schädlich, würde ich mir trotzdem nicht unbedingt Unmengen an chemischen Zeug reinhauen wollen... tue ich normal auch nicht....
Aber hin und da bissl Cola Light bringt sicher keinen um
Solange die Trinkmenge im normalen Bereich bleibt, ist es kein Problem. Allerdings können Süßstoffe bei manchen (nicht bei allen!) den Drang, mehr zu trinken, erhöhen. Falls du bei über 4 Litern täglich landest, besteht die Gefahr eines Natriummangels und einer sogenannten "Natriumvergiftung", die sehr gefährlich ist!
Zum Krebsrisiko durch Süßstoffkonsum gibt es extrem widersprüchliche Studien, allerdings fand man die Zusamenhänge nur, wenn den Ratten auch abnormal hohe Mengen verabreicht wurden. Hier macht es vor allem die Menge.
Allerdings ist es bei Diäten vielleicht sinnvoll, sich die Lust auf Süßes generell abzugewöhnen, um sich "dekonditionieren"-die Lebensmittelindustrie lebt nicht zuletzt vom Süßhunger!
Deshalb gäbe man eine krebserregende Wirkung wohl auch sehr ungerne zu. Und dreimal darf man raten, wer die Studien dazu sponsort bzw. welche Ergebnisse zu späterer finanzieller Förderung der eigenen Forschung führen...
__________________
Ich bin will selbst keinesfalls abnehmen, eher im Gegenteil, bin aber zur Beratung hier, da ich über ein breites medizinisches, physiologisches und biochemisches Grundwissen verfüge und in den Vorlesungen auf die Problematik des Übergewichts sensibilisiert wurde. Will mich nützlich machen.
Solange die Trinkmenge im normalen Bereich bleibt, ist es kein Problem. Allerdings können Süßstoffe bei manchen (nicht bei allen!) den Drang, mehr zu trinken, erhöhen. Falls du bei über 4 Litern täglich landest, besteht die Gefahr eines Natriummangels und einer sogenannten "Natriumvergiftung", die sehr gefährlich ist!
ziemlich pauschale aussage. vier liter von was? über welchen zeitraum?
kannst du zu dem natriummangel/-vergiftung bitte etwas mehr schreiben?
Zitat:
Zum Krebsrisiko durch Süßstoffkonsum gibt es extrem widersprüchliche Studien, allerdings fand man die Zusamenhänge nur, wenn den Ratten auch abnormal hohe Mengen verabreicht wurden. Hier macht es vor allem die Menge.
so schauts aus!
Zitat:
Deshalb gäbe man eine krebserregende Wirkung wohl auch sehr ungerne zu. Und dreimal darf man raten, wer die Studien dazu sponsort bzw. welche Ergebnisse zu späterer finanzieller Förderung der eigenen Forschung führen...
naja, es gibt pro-süßstoffstudien, die von der süßstoffindustrie beeinflusst wurden
und anti-studien die von der zuckerindustrie bezahlt sind...
gibts eigentlich einen unterschied zu cola light und cola zero????
geringfügig andere zusammensetzung, dadurch ein coke-ähnlicherer geschmack.
ich persönlich steh ja auf light, daher trinke ich die lieber als zero.
geschmacklich gibt es aber wirklich unterschiede. und das zero-etikett ist cooler