Tja, Apus, lass uns das Thema hier abschließen. Mir liegt's fern, jemanden zu belehren bzw. an zu fangen, die Glaubwürdig- bzw. Wertigkeit von Studien unter Beweis zu stellen... Ich denke, Deine Quellen sind genauso gut oder schlecht recherchiert wie meine und gegebenenfalls hängen die Ergebnisse von der Lobby der Auftraggeber ab (siehe Deine Quellenangaben)!?!? Ich könnte Dir da ein paar Beispiele aus anderen Bereichen nennen... Fakt ist, dass es Forschungsergebnisse zu beiden Aussagen gibt... Bist Du Mediziner, wissenschaftlicher Mitarbeiter eines Ernährungsinstitutes... oder sogar Landwirt? Dann würde ich diese Diskussion gerne nochmals an anderer Stelle mit Dir aufrollen. Wie gesagt, ich lerne immer gerne dazu, wenn die Quellen fundiert, glaubwürdig sowie hieb- und stichfest sind. Nur eins dazu: Du glaubst nicht wirklich, dass ein industrieller Fleischproduzent in der heutigen Zeit, in der das Leben eines einzelnen Schlachttieres landläufig nur so viel wert ist, wie der aktuell notierte Fleischpreis, und die Kosten (zu Lasten der Tiere) möglichst gering gehalten werden, tatsächlich völlig uneigennützig auf die Vorlieben der Tiere eingeht und zum Mastfutter aus purer Nächstenliebe noch etwas Süßes reicht, ohne dabei einen Effekt erzielen zu wollen?
Ich gebe mich "geschlagen", was die Aussage anbelangt, dass Süßstoff für eine Erhöhung des Insulinspiegels verantwortlich ist, da ich eine gegenteilige Aussage schlicht und ergreifend nur durch neue Quellenangaben untermauern könnte, die dann wieder durch eine andere hypothetisch außer Kraft gesetzt wird. Selbst war ich nie bei Untersuchungen dabei, kenne die biochemischen Vorgänge im Körper nur laienhaft, und ich kann auch nur meine eigenen Erfahrungen zur appetitanregenden Wirkung von Süßstoff gesüßten Lebensmitteln in die Waagschale werfen (was vermutlich genauso wenig repräsentativ ist, wie eine Studie mit nur 14 Probanden).
Ich vertrete weder die Seite der Süßstoff-Anhänger noch habe ich Interesse daran, meine Mitmenschen vom Gegenteil zu überzeugen. Ich bahne mir lediglich meinen Weg durch die Irrtümer und Weisheiten diverser Ernährungsgurus und Nahrungsmittel(industrie-)-Lobbyisten, um die für mich geeignete Variante zu einer gesunden und vor allem nachhaltigen Ein- und Umstellung zu finden! Und ich denke, dass ich (in Zusammenarbeit mit meiner Waage

) mein besserer Ratgeber bin, als Studien, deren Auftraggeber und Motivation ich nicht kenne (bzw. im besten Fall nur erahnen kann) und für die andere Institute schon wieder eine konkurrierende Gegenstudie aus'm Hut zaubern können.
Also: Ich fange jetzt nicht an, meinen Ernährungsplan wieder durch Süßstoff zu ergänzen, da ich die Wirkung auf MEINEN Organismus kenne. Wenn sich der Rest der Welt sein Leben mit künstlichen Süßungsmitteln bereichern möchte... Sehr gerne... da hab ich nix gegen

.
Na ja... außerdem war das Thema ja ursprünglich mal ein anderes... In diesem Sinne: Herzliche Grüße an die Urheberin des Threads

.
Liebe Grüße
Doriana