Leider wurde der andere Thread ja geschlossen als es um ein Thema ging, welches hier kaum ausgeführt wurde (zumindest nicht auf einer wissenschaftlichen Grundlage). (Ich hab im Übrigen echt eine starke Abneigung gegen dieses Threadschließen...).
Hier gibt es ja häufig das Problem, dass gesagt wird, "aber Studien zufolge ist Süßstoff böse/gut" oder "Studien haben bewiesen, dass ...". Leider fehlt es in dem meisten Fällen an entsprechend
wissenschaftlichen Quellenangaben, vor allem auf Seiten der Süßstoffkritiker habe ich noch keine entsprechende Quelle gesehen. Ich wäre sehr gespannt auf eine entsprechende Quelle, die die Gefährlichkeit von Süßstoff bei normalen Mengen oder eine Insulinausschüttung aufzeigt.
Als "Ansporn" mal einige Quellen, die zeigen, dass Süßstoff nicht schlecht ist:
Quellen, die zeigen, dass kein Insulin ausgeschüttet wird:
- Sadovnikova NV, Fedotov VP, Aleshina LV, Shvachkin IuP, Girin SK, Aspartame--the sweet-tasting dipeptide--does not affect the pancreatic insulin-secreting function, Probl Endokrinol (Mosk). 1984 Jul-Aug;30(4):67-9.
- Calculation of the intake of three intense sweeteners in young insulin-dependent diabetics.
Food Chem Toxicol. 2001 Jul;39(7):745-9.
- Effects of artificial sweeteners on insulin release and cationic fluxes in rat pancreatic islets.
Cell Signal. 1998 Nov;10(10):727-33.
- Sweet taste of aspartame and sucrose: effects on diet-induced thermogenesis.
Appetite. 2000 Jun;34(3):245-51.
- Comperative effects of fructose, aspartame, glucose and water preloads on calorie and macronutrient intake. Am J Clin Nutr (1990) 51: 428–35
- Aspartame ingestion with and without carbohydrate in phenylketonuric and normal subjects: effects on plasma concentration of aminoacids, glucose and insulin. Metabolism (1990) 39: 391–6
- Einfluss von Süßstoff-Lösungen auf die Insulinsekretion und den Blutglucosespiegel. Ernährungs-Umschau (1993) 40: 152–6
- Gewichtsreduktion mit saccharose- oder süßstoffhaltiger Reduktionskost? Ernährungs- Umschau (1995) 42: 430–7
Quellen, die zeigen, dass Süßstoff (Aspartam) in normalen Mengen das Krebsrisiko nicht erhöht bzw. keine anderen gesundheitlichen Risiken bietet:
- Consumption of aspartame-containing beverages and incidence of hematopoietic and brain malignancies. In: Cancer Epidemiol. Biomarkers Prev. Bd. 15, S. 1654-1659
- Aspartame and susceptibility to headache. In: N. Engl. J. Med. Bd. 317, S. 1181-1185
- Artificial sweeteners and cancer risk in a network of case–control studies. Annals of Oncology, 18 (2007): 40 - 44
-
http://www.efsa.europa.eu/en/science...ions/1471.html
-
http://ec.europa.eu/food/fs/sc/scf/out155_en.pdf
-
http://www.cfsan.fda.gov/~lrd/fpaspar2.html
Quellen, die allgemein die positive Eigenschaft von Süßstoff auf die Gewichtsreduzierung zeigen:
- merican Dietetic Association (ADA): Position of the american dietetic association: use of nutritive and nonnutritive sweeteners. Journal of the American Dietetic Association (2004) 104: 255–75
- A review of the effectiveness of aspartame in helping with weight control. Nutrition Bulletin (2006) 31: 115–28
- Low-calorie sweeteners and other sugar: a review of the safety issues. CRFSFS (2006) 5: 35–47
- Intense Sweeteners and the Control of Appetite. Nutr Rev (1995) 53: 1–7
- Effects of intense sweeteners on hunger, food intake, and body weight: a review. Am J Clin Nutr (1991) 53: 872–8
- Effects of sugar intake on body weight: a review. Obesity Reviews (2003) 4: 91–9