naja, letztlich stand da doch nur, dass die frauen, die mandeln gegessen haben nicht zunahmen... ich seh da keinen echten kausalzusammenhang und die methodik der studie scheint mir auch nicht astrein.
auch dass frauen die regelmäßig nüsse essen den geringsten bmi haben - das kann an 1000 anderen faktoren liegen. ich ess auch 5x pro Woche Nüsse. Guckst Du mein BMI...
Naja, aber bekanntlich versetzt der Glaube Berge... Und in der Tat sind Nüsse gesund Also esst ordentlich Nüssjen - ob's hilft oder nicht...
__________________
Success means having the courage, the determination, and the will to become the person you believe you were meant to be.
Aber man glaubt es kaum: WEDER das Gewicht NOCH der BMI stiegen!
Wie erklärt man sich nur diesen Zusammenhang? *ausdemStaunenkaumherauskomm*
Aber das ist wohl der Grund:
Die Forscher stellten fest, dass die Frauen in der Phase, in der sie Mandeln zu sich nahmen, weder ihre körperliche Aktivität steigerten, noch, dass sich ihr Stoffwechsel erhöhte. Dennoch nahmen sie, trotz der 300 zusätzlichen Kalorien, die sie täglich durch die Mandeln zu sich nahmen, nicht an Gewicht zu. Auch ihre BMI-Werte erhöhten sich nicht.
„Wir kamen zu dem Schluss, dass die Frauen den täglichen Mandelsnack als stark sättigend empfanden und so automatisch die Kalorienaufnahme zu anderen Tageszeiten reduzierten“, so der Studienleiter Richard Mattes, Ph.D., R.D. von der Purdue-Universität. „Diese Studie belegt, dass Mandeln nicht nur nährstoffreich sind, sondern auch effektiv den Hunger stillen – somit sind sie eine kluge Alternative zu weniger nahrhaften und sättigenden Snacks.“
Wo man bei anderen Snacks in die Heißhungerfalle tappt wird hier ein gesteigertes Sättigungsgefühl erzeugt.
Dass man sich auch mit Nüssen und Mandeln im Ernährungsplan moppelig essen kann ist ja klar. Wenn man sich genug anstrengt kann man sich sogar mit Obst und Gemüse einen Pullerbauch anfuttern.
Wundermittel à la "iss davon so viel Du willst und du wirst automatisch abnehmen" gibt es eben nicht.
Aber ich fand den Bericht ganz interessant.
Vielleicht hilft das ja ein bisschen dabei, dass man nicht so schnell nach dem Essen wieder Heißhunger bekommt.
Ich hab mal ne Zeit lang regelmäßig (heißt täglich) so zehn bis 14 Mandeln gegessen (das weiß ich so genau, weil ich immer die gleiche ANzahl an Mandeln genommen hab, nämlich 2, und dann kann ich abschätzen wie oft am Tag).
Ich hab da so 67 kg gewogen. Als ich das Nüsse essen einstellte (und das nächtliche Essern von Schokoriegeln oder Haferflocken ) hab ich relativ fix drei-vier kg abgenommen.
Kann man jetzt draus schließen, was man will, find ich :-|
Aber man glaubt es kaum: WEDER das Gewicht NOCH der BMI stiegen!
Wie erklärt man sich nur diesen Zusammenhang? *ausdemStaunenkaumherauskomm*
Aber das ist wohl der Grund:
Die Forscher stellten fest, dass die Frauen in der Phase, in der sie Mandeln zu sich nahmen, weder ihre körperliche Aktivität steigerten, noch, dass sich ihr Stoffwechsel erhöhte. Dennoch nahmen sie, trotz der 300 zusätzlichen Kalorien, die sie täglich durch die Mandeln zu sich nahmen, nicht an Gewicht zu. Auch ihre BMI-Werte erhöhten sich nicht.
„Wir kamen zu dem Schluss, dass die Frauen den täglichen Mandelsnack als stark sättigend empfanden und so automatisch die Kalorienaufnahme zu anderen Tageszeiten reduzierten“, so der Studienleiter Richard Mattes, Ph.D., R.D. von der Purdue-Universität. „Diese Studie belegt, dass Mandeln nicht nur nährstoffreich sind, sondern auch effektiv den Hunger stillen – somit sind sie eine kluge Alternative zu weniger nahrhaften und sättigenden Snacks.“
was ist denn daran so bemerkenswert? Ist doch klar, dass BMI nur steigt, wenn das Gewicht steigt... oder ist mir da die Ironie entgangen?
__________________
Lieber Gott, gib mir die Weisheit einige Menschen zu verstehen, die Geduld sie zu ertragen, die Güte ihnen zu verzeihen, aber bitte gib mir keine Kraft ... denn wenn ich Kraft habe, haue ich ihnen aufs Maul!
Aber man glaubt es kaum: WEDER das Gewicht NOCH der BMI stiegen!
Wie erklärt man sich nur diesen Zusammenhang? *ausdemStaunenkaumherauskomm*
Aber das ist wohl der Grund:
Die Forscher stellten fest, dass die Frauen in der Phase, in der sie Mandeln zu sich nahmen, weder ihre körperliche Aktivität steigerten, noch, dass sich ihr Stoffwechsel erhöhte. Dennoch nahmen sie, trotz der 300 zusätzlichen Kalorien, die sie täglich durch die Mandeln zu sich nahmen, nicht an Gewicht zu. Auch ihre BMI-Werte erhöhten sich nicht.
„Wir kamen zu dem Schluss, dass die Frauen den täglichen Mandelsnack als stark sättigend empfanden und so automatisch die Kalorienaufnahme zu anderen Tageszeiten reduzierten“, so der Studienleiter Richard Mattes, Ph.D., R.D. von der Purdue-Universität. „Diese Studie belegt, dass Mandeln nicht nur nährstoffreich sind, sondern auch effektiv den Hunger stillen – somit sind sie eine kluge Alternative zu weniger nahrhaften und sättigenden Snacks.“
Das widersprichst sich das total. Erst wird gesagt, sie nahmen 300 Kalorien zusätzlich zu sich, und dann, dann die Frauen die Mandeln als sättigend empfanden und dadurch bei anderen Mahlzeiten weniger aßen. Dann ist es doch völlig logisch, dass sie nicht zunehmen.