|

13.08.2005, 13:12
|
 |
Moderator
|
|
|
|
5 am Tag ? So funktionierts ...
Hallöchen,
da wir ja schon öfter das Thema 5-am-Tag hatten, und diese Ernährungsempfehlung zu LF gehört hab ich gerade mal ein bißchen in meinen Favoriten gewühlt und stell hier die wichtigsten Punkte zu dem Thema einfach mal für alle rein:
Wie messe ich 1 Portion?:
'5 am Tag' - von der Hand in den Mund
Fünf Portionen Obst und Gemüse am Tag - so lautet die Botschaft, die weltweit empfohlen wird, wenn es um gesunde Ernährung geht. Auch in Deutschland setzt sich '5 am Tag' durch. Kaum eine Ernährungsregel ist einfacher als die von '5 am Tag' und lässt sich so ideal in den Speiseplan für die ganze Familie integrieren. Die Hände sind das Maß der Dinge. Ein ganzer Apfel, eine Banane oder eine Birne sind eine Hand voll und damit eine Portion. Bei klein geschnittenen Möhren oder Salat ergeben zwei Hände voll eine Portion. Auch mit einem Glas Saft (200ml) ist eine Portion erreicht. Weil Kinderhände kleiner sind, bekommen Kinder auch kleinere Portionen - Hauptsache fünfmal am Tag. Die Hände als Maßstab für gesunde Ernährung - ein Geschenk der Natur! Große Hände, große Portion, kein Problem. Je mehr Obst und Gemüse, desto besser.
Gemeinsam macht '5 am Tag' Spaß und ist schnell erreicht. Ein leckeres Mittagessen mit Möhrengemüse, einem Glas Tomatensaft und einem Apfel zum Nachtisch bietet schon drei Portionen von '5 am Tag'. Eine Banane zum Frühstück und ein Salatteller zum Abendessen - und schon sind es fünf Portionen Obst und Gemüse. Kinderleicht!
Generelle Richtlinien:
Das 5 am Tag-Zeichen kann für unverarbeitetes Obst und Gemüse und für alle Obst- und Gemüse-Produkte verwendet werden, wenn • sie nicht mehr als 3% Fett enthalten
• die zugesetzte Energie durch Zuckerarten nicht mehr als 30% der Energie des Ausgangslebensmittels beträgt
• sie mindestens eine Portion Obst oder Gemüse pro Portion Fertiggericht enthalten
Zum Thema Gesundheit und 5-am-Tag:
5 am Tag - Gesundheit
Krebs & Co.
Neben anderen Faktoren können Inhaltsstoffe der Nahrung bei unterschiedlichen Schritten der Krebsentstehung eingreifen, sie fördern oder auch hemmen. Eines ist sicher, würden wir alle unsere Ernährung verbessern, ließen sich Krebserkrankungen reduzieren. Der größte Schutzeffekt wird erreicht mit mehr Obst und Gemüse: deshalb also '5 am Tag' contra Krebs
Cholesterinbewusst essen mit '5 am Tag'
Eine gesunde Ernährung mit vielen Ballaststoffen und wenig gesättigten Fettsäuren sowie das Mindern der Pfunde bei Übergewicht senken das Risiko von Fettstoffwechselstörungen. Dies spricht laut Ernährungsbericht 2000 der DGE (Deutschen Gesellschaft für Ernährung) für ein Essen, das reichlich Obst und Gemüse enthält, viele Vollkornprodukte und wenig tierische Fette.
Cholesterin ist in Nahrungsmitteln tierischer Herkunft enthalten. Allerdings produziert der Körper selbst eine ausreichende Menge an Cholesterin, aus denen er beispielsweise Hormone und Gallensäuren herstellt. Wenn sich über längere Zeit zu viel Cholesterin im Blut befindet, können sich in den Gefäßwänden leicht atherosklerotische Ablagerungen bilden. Die Gefahr besteht, dass die Arterie verengt oder sogar verschließt - es kann zum Herzinfarkt kommen.
Eine ausgewogene Ernährung kann dafür zu sorgen, dass der Cholesterinspiegel im Lot ist: Essen Sie '5 am Tag': fünf Portionen Obst und Gemüse! Das empfiehlt die gleichnamige deutschlandweite Gesundheitskampagne. Experten bewerten den hohen Verzehr von Obst und Gemüse als Schutz vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen und vor Krebs.
Obst und Gemüse sind kalorienarme Lebensmittel mit vielen Vitaminen, Mineralstoffen und Sekundären Pflanzenstoffen und enthalten in der Regel kein Fett. Das ist bedeutungsvoll für den Cholesterinspiegel, denn ein hoher Verzehr von tierischen Fetten kann das Cholesterin erhöhen.
Die fettarme '5 am Tag' - Obst- und Gemüsekost:
Ess' jeden Tag 5 Portionen Obst und Gemüse – mal roh, mal gegart. Auch Trockenobst, Hülsenfrüchte und Gemüse- und Obstkonserven (vorsicht bei den gezuckerten!) gehören dazu.
Trink' jeden Tag ein Glas Frucht- oder Gemüsesaft (auch hier gilt - vorsicht vor gezuckerten!).
Sekundäre Pflanzenstoffe
Was ist das Besondere an Obst und Gemüse? Was macht Obst und Gemüse zu Bodyguards für die Gesundheit? Es sind die 'Sekundären Pflanzenstoffe'. Sie sind eine vielseitige und aktive Truppe.
Zu den Sekundären Pflanzenstoffen gehören auch Ballaststoffe und Substanzen in milchsauer fermentierten Lebensmitteln. Sie bringen den nötigen Schwung in den Darm und tun Gutes für den Blutzuckerspiegel und das Cholesterin. Sie unterstützen die Entgiftung und schaffen das richtige Darmmilieu. Obst und Gemüse sind gut bestückt mit diesen Verdauungshelfern. So kann mit '5 am Tag' schon etwa die Hälfte der notwendigen Ballaststoffmenge gedeckt werden. Für die zweite Hälfte sorgen Kartoffeln, Brot und andere Getreideprodukte.
Bekanntester Vertreter aus den Reihen der Sekundären Pflanzenstoffe sind schon seit längerem die Carotinoide. Sie treten als Helden den Kampf gegen den Lungenkrebs an. Neu ins Rampenlicht rückt Lycopin, der rote Farbstoff der Tomaten. Schutz vor Krebs ist seine Hauptrolle.
Pflanzen produzieren Sekundäre Pflanzenstoffe im eigenen Interesse. Sie können sich mit Hilfe der Sekundären Pflanzenstoffe gegen Schädlinge, UV-Strahlung oder Krankheiten schützen. Sie regulieren das Wachstum der Pflanzen oder machen sich als Duftstoffe und Farben nützlich.
Und auch für den Menschen können diese Sekundären Pflanzenstoffe extrem hilfreich sein. Heute weiß man, dass sie Bakterien hemmen, vor Infektionen schützen, das Immunsystem beeinflussen und als Schutz gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen antreten können. Auch den Cholesterinspiegel, die Blutzuckerwerte und den Blutdruck können sie günstig beeinflussen. Ihre bedeutendste Leistung aber ist die Krebs hemmende Wirkung.
Die vielen Akteure aus den Reihen der Sekundären Pflanzenstoffe treten in der Natur nie einzeln auf, immer agieren sie gemeinsam in unterschiedlicher Zusammenstellung. Um ihr Potenzial voll zu nutzen, sollte man auf Abwechslung und Vielfalt setzen. Alle Gemüsearten einschließlich Blattsalaten sind extrem kalorienarm. Auch eine üppige Portion Gemüse oder Salat bleibt also für die Figur ohne Folgen, vorausgesetzt man geht mit dem Fett für die Soße nicht allzu verschwenderisch um.
sooo... denke das war mal ein bißchen Info hoff es hat sich niemand müde gelesen *hihi*
Lieben Gruß
sun

13.08.2005, 13:18
|
 |
Moderator
|
|
|
|
Re: 5 am Tag ? Wie funktionierts wirklich
... dann noch falls noch nicht lesemüde
Tips zur Umsetzung:
3 Portionen Gemüse und 2 Portionen Obst am Tag sind ideal.
Das sind zusammen ca. 600 g; mehr schadet nichts - im Gegenteil, hier stimmt der Satz: viel hilft viel!
Eine Portion ist eine Hand voll
(Erwachsene = große Hand = große Portion;
Kinder = kleine Hand = kleine Portion),
so erhält jeder soviel, wie er braucht.
Bei ganzen Früchten (Apfel, Banane, Tomate, Möhre...) entspricht eine Portion einer Frucht = einer Hand voll, das gilt auch für getrocknete Hülsenfrüchte.
Eine Portion Beeren oder zerkleinertes, geputztes bzw. tiefgekühltes Gemüse entspricht 2 Händen voll.
Trockenobst enthält alle Inhaltsstoffe in konzentrierter Form, hier entsprechen 2 Feigen oder 5 Stück (Datteln, Aprikosen, Pflaumen...) einer Portion.
Täglich kann eine Portion durch ein 200 ml Glas Frucht- oder Gemüsesaft (beim Kauf auf den Salz/Zuckergehalt achten!) aus 100 % Saft oder Saftkonzentrat ersetzt werden.
Neben frischem kann auch tiefgefrorenes Obst und Gemüse und gelegentlich einmal Konserven (bevorzugt dabei zuckerfreie Obstkonserven bzw. salzarme Gemüsekonserven) und getrocknetes Obst gegessen werden.
Regionales und saisonales Obst und Gemüse kann durch Südfrüchte ergänzt werden, so ist noch mehr Abwechslung möglich vor allem im Winter.
Aus ernährungswissenschaftlicher Sicht kann tiefgekühlte Ware durchaus mit frischer Ware konkurrieren. Schonende Tiefkühlverfahren erhalten weitgehend den Nährstoffgehalt.
.. Lieben Gruß
sun

13.08.2005, 15:58
|
|
Ist öfters hier...
|
|
|
|
Hui, das ist ja mal super!  Danke für die genaue Info. Jetzt weiß ich, dass ich für heute schon drei Portionen gegessen habe, ich bin gar nicht so schlecht, wie ich immer dachte! 

14.08.2005, 09:38
|
 |
Moderator
|
|
|
Huhu Chaosqueen,
stimmt, völlig beipflicht  ist einfacher als sich die 5-am-Tag eigentlich anhören ....

14.08.2005, 12:14
|
|
|
Hallo, liebe Sun,
danke für Deine ausführlichen Erläuterungen, ich habe auch irgendwie immer gerätselt, was nun eine Portion tatsächlich ist.... Jetzt bin ich schlauer!!!!
Liebe Grüße
Rabane
|

15.08.2005, 08:50
|
 |
Frischling
|
|
|
hallihallo,
danke sun für die tips...du bist so allwissend was ernährung angeht ...UND ich muss sagen mein tagesverbrauch ist schon gar nicht so schlecht...
esse mindestens 500g obst/gemüse verteilt am tag...also noch nen bisschen mehr und dann setz ich die regel ja schon ganz gut um
liebe grüße ottili
|

15.08.2005, 12:53
|
 |
Moderator
|
|
|
Huhu Ottili,
*lach*  bin doch nicht allwissend  ..
*LOBLOBLOB* weiter so die Vitamine mampfen
Grußle
sun

07.01.2007, 09:03
|
 |
Moderator
|
|
|

01.02.2007, 01:24
|
|
Frischling
|
|
|
|
Hallo
hab mir die 5 portionen regel mal angesehen und noch ein paar fragen
wie ist die regel bei ananas (ist etwas zu gross für eine hand  ) und mango?
kann man auch manchmal natreen obst im glas essen? ist der süssstoff nicht schädlich oder macht mehr hunger?
was ist mit gesüsstem obstpuree, wie zum bsp von materne?
ich hab auch schon gehört 2 portionen gemüse und 3 portionen obst, und hier steht nun 3 portionen gemüse und 2 obst. was stimmt da (oder ist das eh egal  )?

01.02.2007, 13:00
|
 |
Moderator
|
|
|
Hallo Peste,
Ananas kann man ja schälen und klein schneiden (auch hier gilt 1 Handvoll davon = 1 Portion - genauso ist es bei einer Mango zu händeln)
Konserven/Glas Obst ohne Zucker ist Ok (hatte ich das nicht im Tread erwähnt? )
Das Süßstoff huger macht ist ein DOOFES GERÜCHT welches sich wacker hält aber schon in etlichen seriösen Studien widerlegt wurde
Das gesüßte Obstpüree was Du da erwähnst kenn ich leider nicht - ich halte generell frisch für besser...
Wegen der Verteilung, ob man jetzt 1 Obstportion mit Gemüseportion am Tag ersetzt ist nicht so schlimm - und wirklich FALSCH ist keines von beidem. Wichtig ist, das man das etwas abwechslungsreich gestaltet, am besten sich nach Saison "anlehnt" ... und auf die 5 am Tag kommt. Verschiedene Gemüse Obst Sorten bestehen aus verschiedenen Vitaminen, Mineralien und haben ganz unterschiedliche Eigenschaften, deshalb auch in Sachen Obst+Gemüse abwechslungsreich essen.....
LG
sun
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|