Diät Abnehmen Naschkatzen

Diät Abnehmen - Naschkatzen

Gemeinsam Abnehmen Naschkatzen  

Zurück   Diät Abnehmen Naschkatzen > Diät Gruppe > Low Fett 30

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 22.08.2007, 17:14
Der Geist ist willig...

Kaloriengrundumsatz

Hallo sun,

Hut ab und Kompliment für Deine vielen informativen Beiträge in diesem Forum.

Ich habe diese Woche mit Lowfat30 begonnen. Soweit ich das richtig verstehe, muss ich ausserdem eine Grenze für meinen täglichen Kalorienverbrauch beachten. Bei einer Körpergröße von 181cm, einem Körpergewicht von 81kg und einem Alter von 52J. wäre mein Kaloriengrundumsatz am Tag rund 1.800 kcal. Um wieviel kcal müsste ich diesen Umsatz absenken, um mit der Lowfat30-Reduktionskost wirklich Erfolg zu haben. Offensichtlich stehen diese beiden Faktoren ja in einer gewissen Wechselwirkung.

Vielen lieben Dank für Deine Mühe!

L.G.
tomcat
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 22.08.2007, 18:07
Wohnt hier

auch wenn ich nicht sun bin, antworte ich Dir mal.

Wegen des Kalorienbedarfs und Grundumsatzes liest Du am besten hier: http://diaet.abnehmen-forum.com/topi...-wirrwarr.html
Da steht eigentlich alles drin, was Du wissen willst - ein bißchen Rechnen gehört natürlich dazu .

Viel Erfolg!

LG matte
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 22.08.2007, 19:04
Der Geist ist willig...

Hi matte,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Also wenn ich davon ausgehen darf, das 1.200 kcal/tgl. ok sind, dann wirkt sich hoffentlich auch eine zusätzliche sportliche Betätigung positiv aus.

Gruß
tomcat
  #4 (permalink)  
Alt 23.08.2007, 00:27
Benutzerbild von sun
sun sun ist offline
Moderator

Blog-Einträge: 3
Re: Kaloriengrundumsatz

Hallo Tom,

wenn Dein Grundumsatz bei 1800 kcal liegt, dann darfst Du diesen auch ruhig essen ... Auf keinen Fall nur 1200 kcal, daß wäre auf Dauer kontraproduktiv und auch gesundheitlich absolut nicht ratsam... und davon abgesehen, würde das 'ne Quälerei

Wichtig ist die Negativbilanz und diese rechnet sich NICHT vom Grundumsatz, sondern von dem Gesamtumsatz - also das was Du täglich an kcal WIRKLICh verbrauchst (inkl. Bewegung + Sport) ... das heißt wenn Du da drunter liegst = das eine Negativbilanz und man nimmt ab. Diese Negativbilanz sollte aber nicht so niedrig sein, daß Du gerade mal am Grundumsatz "schrammst" oder gar drunter... also es kann sogar ruhig etwas über dem Grundumsatz liegen, vor allem wenn Du regelmäßig sportelst....

Also als Hausnummer würde ich sagen nicht unter 1900 kcal (und das ist schon recht wenig) .... und dann bei ca. 55- 60g Fett p Tag (Priorität auf GUTE FETTE legen) - reduzier das Fett nicht zu doll, versuch lieber, die schlechten Fette mit GUTEN zu ersetzen....

Ich würde die kcal sogar bissi höher ansetzen, denn lieber eine langsame dafür aber eine gesunde und konstante Abnahme, ohne JOJO oder Stoffwechsel oder gesundheitlichen Probs, und auch ohne all zu großen Verzicht

Hoff das hilft Dir weiter...

LG

sun

Hier findest Du unseren ultimativen und neuen Naschkatzenshop:

Exklusiver GUTSCHEINCODE: naschkatzen

Tue Deinem Körper Gutes, damit Seele und Geist Lust haben darin zu wohnen!
(Sir Winston Churchill)
  #5 (permalink)  
Alt 23.08.2007, 13:01
Der Geist ist willig...

Hi sun,

vielen lieben Dank für Deine -wie immer- sehr ausführliche Antwort. http://diaet.abnehmen-forum.com/imag...s/icon_lol.gif
Laughing
Bei den Rezepten im Lowfett30-Buch habe ich gestaunt, dass teilweise die Gerichte über 700 kcal haben. Da wäre es ja wirklich schwierig, mit tgl. 1.200 kcal auszukommen, ohne ständig ein Hungergefühl zu haben. Die meisten Nahrungsmittel im Supermarkt hingegen erfüllen überhaupt nicht die Lowfett30-Richtlinien. Und zugegeben, wenn schon kein Käse und keine Wurst mehr auf dem Teller ist, dann träume ich schon oft von einem herzhaften Stück Fleisch. Aber wie willst du z.B. Rinderleber zubereiten, ohne sie in Fett abbraten zu können? Bestenfalls ginge ein Rindersteak, aber nur wenn man einen Grill daheim hat. Ich denke eine große Hürde ist, dass man nicht das essen darf, worauf man Appetit hat und somit bleibt auch bei erreichter Sättigung stets eine gewisse Unzufriedenheit. Nun ja, ich bleibe tapfer und bin gespannt auf einen Erfolg.

Liebe Grüße
Tom
  #6 (permalink)  
Alt 23.08.2007, 13:42
Benutzerbild von Lenaa
Naschkatzen Goldi

Blog-Einträge: 4

du darfst Fett essen! Du musst sogar!
Aber die richtigen Fette müssen es sein.

Es heißt nicht, dass ein einzelnes Produkt grundsätzlich LF30 sein muss, denn es gibt ja auch Produkte mit viel Fett (z.B. gute Oele, gesunder fetter Fisch, etc.) und es gibt Lebensmittel mit wenig Fett (z. B. Obst, Gemüse, etc.)
Wichtig ist, dass du bei der "Tagesbilanz" die Fettzahl nicht überschreitest. In deinem Fall, wie Sun geschrieben hat, wären das 55 -60 Gr.

Du kannst also auch Rinderleber essen und in Oel anbraten.
Aber bitte darauf achten, dass du ein hochwertiges Oel benutzt.
(Auch wenn ich NIE IM LEBEN Rinderleber essen möchte)

Lena

Start letzter Versuch am 08.08.2008

#7 (permalink)  
Alt 23.08.2007, 13:54
Der Geist ist willig...

Hi Lena,

danke für Deine Nachricht. Jetzt bin ich etwas verunsichert .

In dem offiziellen LF30-Buch stand: "Aber achten Sie darauf, dass alles LF30 ist...". Habe ich da etwas falsch verstanden?

Gruß
Tom
  #8 (permalink)  
Alt 23.08.2007, 14:31
Wohnt hier

Hallo,
wie war denn der Zusammenhang? Also Öl kann ja garnicht LF30 sein oder Nüsse zB. Trotzdem kann ich doch einen Salat mit Öl essen, oder nicht?

lg
caya

Diäten
  #9 (permalink)  
Alt 23.08.2007, 14:58
Der Geist ist willig...

Hi Caya,

habe das Buch gerade nicht dabei. Ich vermute, dass das Anmachen des Salates z.B. mit Olivenöl schon ok ist. Vermutlich muss aber der Salat in seiner Zusammenstellung LF30 sein. Wenn Du in den Salat nun noch Hackbälchen o.ä. hinzutust, dann ist er eben von vornherein nicht LF30. Wahrscheinlich weiß das Sun aber besser!

L.G.
Tom
  #10 (permalink)  
Alt 23.08.2007, 15:09
Benutzerbild von sun
sun sun ist offline
Moderator

Blog-Einträge: 3
... irgendwann schreib ich doch noch mal ein Buch über LF "leicht gemacht"

Tom wenn Du die LF30 Methode nach "strengen Regeln" leben willst, macht es wenig Spaß und so richtig auf Dauer Umstellen bringt wenig Lebensqualität und ist teilweise echt aufwendig (seis mit Einkauf oder auch rumrechnen ... das ist meine persönliche Meinung ) ... und die Versuchung es "hinzuwerfen" ist groß ...

Machs Dir etwas einfacher... eigentlich die wichtigeste Regel ist, daß 30% der Kalorien welche Du Gesamthaft an 1 Tag zu Dir nimmst aus Fett sein sollten (nicht mehr) ... Also nehmen wir jetzt mal ums einfach zu rechnen 2000 kcal pro Tag an - dann wären das bis zu 64g Fett pro Tag und diese nimmst Du als Hausnummer (will heißen achte auf Deine Fettgramm pro Tag und gestalte diese nach Deinen Bedürfnissen aus ) ... und die kann man locker und auch lecker "schlemmen" ohne großen Verzicht... also ein Filetsteak z.B. hat sehr wenig Fett, dann haust das Teil in eine gute beschichtete Pfanne (reibst diese mit bissi Oel aus das reicht schon zum Anbraten) und schwupps hast Du ein absolut LF-taugliches Steak... Lowfat heißt nicht das man verzichten muß, man muß eigentlich nur kreativ sein ... man kann fast alles ersetzen oder fettgünstiger gestalten... eine Rinderleber kannst Du genauso anbruzzeln oder Du bestreichst sie ganz dünn mit Kräuterbutter würzt gut, schaltest den Ofen auf Grillen auch das funktioniert prima

Bei Wurstsorten hab ich anfangs viel abgewogen (so lernt man halt auch viel) ... und ich habe Wurstsorten gewählt die im Fettwert aller höchstens bei 15g auf 100g lagen - meist sogar nur Wurstsorten die unter 5g p 100g lagen (man futtert ja selten gleich 100g weg aber bei Fleischessern wirds eben nicht einfach wenn man gerne Wurst isst... ) Das gleiche beim Fleisch - es gibt so leckere Straußensteaks z.B. schmecken hervorragend und sind absolut fettarm - also viel Geflügel einbauen, dann bist Du auch in Sachen Fleisch fettechnisch im grünen Bereich, statt normalem Hackfleisch auf Tatar umsteigen, schmeckt genauso lecker und hat super wenig Fett.... Zum kochen nimm ruhig gutes kaltgepresstes Pflanzenoel, mess es mit TL oder EL ab.... gute Fette braucht der Körper, sie sind lebensnotwendig... auch 2 mal die Woche Seefisch einbauen... mit ein bißchen Übung kommt ziemlich schnell die Routine... .. die Mahlzeiten so gestaltet, kommst Du am Tagesende ohne Probs auf die gesunden 30%

Bau viele kleine Zwischenmahlzeiten in Form von Obst, Joghurt usw. mit ein, wenn man LF richtig lebt, hat man KEINEN HUNGER

Was die LF30 Bücher betrifft, ich sags mal so - ich persönlich würde kein einziges - noch nicht mal den Großen GU empfehlen... viele Bücher sind Fehlerreich, und auch was Rezepte betrifft bin ich da sehr oft am Kopfschütteln.... (wegen Rezepte schau mal auf meinen www link unter Lowfat )

LG

sun

Hier findest Du unseren ultimativen und neuen Naschkatzenshop:

Exklusiver GUTSCHEINCODE: naschkatzen

Tue Deinem Körper Gutes, damit Seele und Geist Lust haben darin zu wohnen!
(Sir Winston Churchill)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht