|

14.08.2007, 16:32
|
|
Ist öfters hier...
|
|
|
|
|
Falls Ihr mal Brot esst...
..., wieviel Tl oder EL Magarine oder Butter macht Ihr Euch dann auf eine Scheibe Brot?
|

14.08.2007, 16:50
|
 |
Naschkatzen Goldi
*Foren - Meister*
|
|
|
|
Ich weiss echt nicht, warum die Leute immer die Butter in TL oder EL angeben...wer schmiert denn bitte sein Brot mit 'nem Loeffel. Ich nehm da einfach 'ne Messerspitze. Wieg das nicht vorher ab, bin ja nicht essgestoert, dass ich auf jedes Gramm achten muss. Man sieht ja selbst mit dem Auge, ob man zu viel drauf gestrichen hat!

14.08.2007, 17:01
|
 |
Wohnt hier
|
|
|
|
Ich verwende keine Butter oder Magerine mehr - bei mir kommt drunter: Quark, Senf, Ketchup, Meerettich - je nach dem was paßt!
|

14.08.2007, 17:03
|
|
Ist öfters hier...
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von cherry-pie
Ich weiss echt nicht, warum die Leute immer die Butter in TL oder EL angeben...wer schmiert denn bitte sein Brot mit 'nem Loeffel. Ich nehm da einfach 'ne Messerspitze. Wieg das nicht vorher ab, bin ja nicht essgestoert, dass ich auf jedes Gramm achten muss. Man sieht ja selbst mit dem Auge, ob man zu viel drauf gestrichen hat!
|
Ja ich bin essensgestört und würde es deshalb gerne in Tl oder EL wissen  Nicht böse gemeint
|

14.08.2007, 18:17
|
 |
Moderator
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von Natascha
Ja ich bin essensgestört und würde es deshalb gerne in Tl oder EL wissen  Nicht böse gemeint
|
aus diesem Grund würde ich Dir empfehlen mach Dir kaltgepresstes Pflanzenoel mit z.B. knofi an und tunk da das Brot rein ...
Sorry Natascha, aber das ist auch nicht böse gemeint, nur solltest Du, wenn Du eine offensichtliche ES hast aus dem MAß-Denken völlig weg kommen
Fett ist lebensnotwendig und gutes Fett tut GUTES Also seh es auch als positiv an 
sun
(Sir Winston Churchill)
|

15.08.2007, 07:21
|
|
Ist öfters hier...
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von sun
Zitat:
|
Zitat von Natascha
|
aus diesem Grund würde ich Dir empfehlen mach Dir kaltgepresstes Pflanzenoel mit z.B. knofi an und tunk da das Brot rein ...
Sorry Natascha, aber das ist auch nicht böse gemeint, nur solltest Du, wenn Du eine offensichtliche ES hast aus dem MAß-Denken völlig weg kommen
Fett ist lebensnotwendig und gutes Fett tut GUTES Also seh es auch als positiv an 
sun
|
Butter oder Magarine ist aber nicht wirklich nur gutes Fett 
|

15.08.2007, 10:44
|
|
Der Geist ist willig...
|
|
|
|
hallo Natascha
Ich messe die Butter oder sonstwas auch nicht in Löffelportionen, aber eine gute volle Messerspitze ist ca ein 1/2 Teelöffel oder auch 5 g. Ich habe es mir zur gewohnheit gemacht, nur bei Marmelade oder Honig Margariene zu benutzen und dann auf den Brot Abgekrazt. Also sehr dünn. Bei Wurst und Käse nehme ich garnichts drunter.
Das mit den Abwiegen der Nahrung ist wirklich nicht realistisch. Was machst du im Restaurant oder bei Freunden und Familie? Du setzt dich damit selbst unter druck!
Ansonsten empfehle ich dir Margariene zu nehmen, da diese kein Cholesterien enthält wie z B die Butter.
Hoffe ich konnte dir weiter helfen
LG Conny 

15.08.2007, 14:21
|
|
Ist öfters hier...
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von connyken
hallo Natascha
Ich messe die Butter oder sonstwas auch nicht in Löffelportionen, aber eine gute volle Messerspitze ist ca ein 1/2 Teelöffel oder auch 5 g. Ich habe es mir zur gewohnheit gemacht, nur bei Marmelade oder Honig Margariene zu benutzen und dann auf den Brot Abgekrazt. Also sehr dünn. Bei Wurst und Käse nehme ich garnichts drunter.
Das mit den Abwiegen der Nahrung ist wirklich nicht realistisch. Was machst du im Restaurant oder bei Freunden und Familie? Du setzt dich damit selbst unter druck!
Ansonsten empfehle ich dir Margariene zu nehmen, da diese kein Cholesterien enthält wie z B die Butter.
Hoffe ich konnte dir weiter helfen
LG Conny 
|
Ja, danke konntest Du (es ist schön, das man noch "normale Antworten auf seine fragen bekommt  )
Wenn ich am We. frühstücke, nehme ich ja unter Marmelade Frischkäse und unter Wurst mache ich auch nix, aber wenn wir 1x die Woche oder so Brot essen, mag ich butter oder Magarine ganz gerne.
Viele sagen immer Butter währe gesünder, aber da gehen die Meinugen wohl ausseinader.
|

21.08.2007, 15:07
|
|
Ist öfters hier...
|
|
|
|
|
noch ein Tipp...
hallo
Ja mit Butter und Margarine ist das so eine Sache für sich.
Du hast in jedem Fall Recht mit deiner Aussage, das die Meinungen auseinander gehen.
Denn Margarine und Butter sind beides recht unterschiedliche Fette, die beide Bestandteile enthalten, die in Massen für den Körper ungesund sind.
Nur viele wiisen das nicht und denken nur das die Butter schlecht ist, da sie mal irgendwo "aufgeschnappt haben" , dass butter Cholesterin enthält und Margerine eben nicht.
Soweit ist das richtig, allerdings enthält Margerine ebenso Anteile, die ungesund sind wie künstliche Aromastoffe und dergleichen. Leider kann ich dir diese nicht genau nennen, da meine Ernährungslehre schon einige Zeit zurück liegt.
Aber wenn du beides nur in Maßen vertilgst, ist es für den Körper okay.
und noch eines: Der Energiegehalt (kcal) ist bei allen Fetten so auch Butter und Margarine gleich.
ich hoffe daß ich dich nich zu sehr genervt habe , sondern etwas geholfen.
liebste Grüße, Coco

27.08.2007, 07:33
|
|
Ist öfters hier...
|
|
|
|
|
Re: noch ein Tipp...
Zitat:
|
Zitat von Coco04
hallo
Ja mit Butter und Margarine ist das so eine Sache für sich.
Du hast in jedem Fall Recht mit deiner Aussage, das die Meinungen auseinander gehen.
Denn Margarine und Butter sind beides recht unterschiedliche Fette, die beide Bestandteile enthalten, die in Massen für den Körper ungesund sind.
Nur viele wiisen das nicht und denken nur das die Butter schlecht ist, da sie mal irgendwo "aufgeschnappt haben" , dass butter Cholesterin enthält und Margerine eben nicht.
Soweit ist das richtig, allerdings enthält Margerine ebenso Anteile, die ungesund sind wie künstliche Aromastoffe und dergleichen. Leider kann ich dir diese nicht genau nennen, da meine Ernährungslehre schon einige Zeit zurück liegt.
Aber wenn du beides nur in Maßen vertilgst, ist es für den Körper okay.
und noch eines: Der Energiegehalt (kcal) ist bei allen Fetten so auch Butter und Margarine gleich.
ich hoffe daß ich dich nich zu sehr genervt habe , sondern etwas geholfen.
liebste Grüße, Coco
|
Hi
Quatsch, du hast nicht genervt, im gegenteil, danke für die Info.
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|