|

03.03.2007, 22:56
|
|
Der Geist ist willig...
|
|
|
|
|
wie macht ihr das?
ich habe auch vor mit Low Fett anzufangen, aber ich bewundere euch für euer Wissen das ihr bei eurer Nahrung genau wisst wieviele Fett ihr zu euch nehmt...hab ihr tricks oder tipps??

03.03.2007, 23:10
|
|
Wohnt hier
|
|
|
Hmmm, bestimmt kennen zwar einige von uns die Nährwerte mancher Lebensmittel mittlerweile auswendig, aber das muß gar nicht sein.
Möglichkeit 1: Du hast die Nährwerte für 100 g auf der Verpackung der Lebensmittel stehen und multiplizierst dann einfach die von Dir verspeiste Menge mit diesem Wert.
Möglichkeit 2: www.fettrechner.de
Lebensmittel und Menge eingeben, Wert ablesen - fertig
Irgendwann bekommst Du auch ein Gefühl dafür, was fettärmer und was fettreicher ist. Aber zunächst solltest Du Dir wirklich die Mühe machen und die Lebensmittel einzeln wiegen und ausrechnen. Manchmal erlebt man da auch Überraschungen...
Viel Erfolg!
LG matte
|

04.03.2007, 07:02
|
|
|
Ich habs mir ganz einfach gemacht: www.diet-daybook.de Das Programm schmeißt mir die ganzen Werte raus. Und klar, irgendwann kriegst du ein Gefühl dafür wieviel du wovon essen kannst, damit es ungefähr hinkommt
Da ich aber ein echt grottenschlechtes Zahlengedächtnis hab ist das die beste Lösung für mich, sonst wär ich echt arg frustriert (und ich bin son Computerfreak.... Bücher sind super, aber für mich nicht um in Tabellen zu kramen) Ansonsten wäre die BCM Nährwert-Tabelle noch was.
LG,
Sabrina
|

04.03.2007, 09:13
|
|
Kennt sich schon aus...
|
|
|
|
Hallo Denise,
das Wissen kommt mit der Zeit. Anfangs bin ich mit dem Taschenrechner einkaufen gegangen und habe im Laden den prozentualen Fettkaloriengehalt ausgerechnet - Kopfrechnen schwach....
Nach einer Weile habe ich es dann grob im Kopf überschlagen. Grob deshalb, weil ich für EW und KH den Wert 5 eingesetzt habe, für Fett 10, weil es sich einfacher rechnen lässt.
Lesen und Nachrechnen ist wichtig, so bekommst du allmählich Gefühl dafür, was gut geht und was nicht. WICHTIG: Besonders aufmerksam schauen, wenn ein Produkt als fettreduziert oder light ausgezeichnet ist. Erst gestern gesehen: Eine "fettreduzierte" Wurst, die sage und schreibe 2,4 g Fett weniger hatte als die Normalversion. Das Etikett hat also nicht gelogen, trotzdem war dieses Produkt immer noch SEHR fettig und somit ungeeignet für mich. 
LG, Ralmoni
|

06.03.2007, 13:27
|
 |
Frischling
|
|
|
|
|
Hallo!
dieser fettrechner ist ja echt nicht schlecht!
Vielen Dank

07.03.2007, 20:25
|
|
Der Geist ist willig...
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von dreamindolphin
Ich habs mir ganz einfach gemacht: www.diet-daybook.de Das Programm schmeißt mir die ganzen Werte raus. Und klar, irgendwann kriegst du ein Gefühl dafür wieviel du wovon essen kannst, damit es ungefähr hinkommt
Da ich aber ein echt grottenschlechtes Zahlengedächtnis hab ist das die beste Lösung für mich, sonst wär ich echt arg frustriert (und ich bin son Computerfreak.... Bücher sind super, aber für mich nicht um in Tabellen zu kramen) Ansonsten wäre die BCM Nährwert-Tabelle noch was.
LG,
Sabrina
|
wie hast du es installiert,
kannst du mir es scritt für schritt erklären
ich versthe da nur bahnhof und komme nicht weiter.
Danke

07.03.2007, 21:29
|
|
|
Ähhhh, da gibts nicht viel zu erklären. Du entpackst das (Doppelklick auf die geladene Datei), dann bietet er dir den Ordner C:Programme/DTB an. den lässt du am besten und nun musst du in genau den Ordner gehen und da ist eine .exe Datei drin (roter Apfel als Symbol), da Doppelklick drauf und das Programm öffnet sich. Steht aber auch alles in der readme Datei erklärt. Das Symbol kannst du auf deinen Desktop verlinken, damit du nicht immer suchen musst
LG,
Sabrina
|

07.03.2007, 22:02
|
|
Der Geist ist willig...
|
|
|
|
Oh ja jetzt habe ich es gefunden,danke.... 

09.03.2007, 18:04
|
 |
Moderator
|
|
|
Das Tagebuch sagt ich sei FETT
Das Programm ist nicht schlecht.
Ich mache seit knapp einen Jahr WW mehr schlecht als Recht und überlege umzusteigen. Habe noch nicht alles hier gelesen, werde ich in den nächsten Tagen nachholen. Aber kann mir bitte einer sagen wieviel Fett ich zu mir nehmen soll? 40? oder 50? Oder was?
help
Bescheidenheit ist die Kunst, andere herausfinden zu lassen, wie wichtig man ist.
|

09.03.2007, 18:27
|
 |
Wohnt hier
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von Alessa
Das Tagebuch sagt ich sei FETT
Das Programm ist nicht schlecht.
Ich mache seit knapp einen Jahr WW mehr schlecht als Recht und überlege umzusteigen. Habe noch nicht alles hier gelesen, werde ich in den nächsten Tagen nachholen. Aber kann mir bitte einer sagen wieviel Fett ich zu mir nehmen soll? 40? oder 50? Oder was?
help
|
30% der gesamtkalorien, die du zu dir nimmst, sollten aus fett sein.
gehen wir von 1500 kcal aus, die du verzehrst, sind das dann 465 kcal, macht das 52 g fett.
hoffe, ich hab mich net verrechnet*grübel*
LG
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|