|

14.02.2007, 17:12
|
|
Frischling
|
|
|
|
|
ein paar Fragen
Hallöle,
bevor ich mich entscheide, was das Richtige für mich ist, schau ich mir erstmal an, was ihr so alles macht für Euer Gewicht und Körpergefühl.
Nun bin ich auf LF 30 gestoßen und hab mich lange in den Threads umgeschaut, vor allem in "Sun"s superausführlichen Ratschlägen. Ganz toll, was dort alles steht.
Nun bin ich da völlig blank und hab trotz mehrmals lesen immer noch nicht so ganz verstanden.
Zum Beispiel:
Wenn ich nach Kalorien und Fett schauen will, geb ich die Nahrungsmittel in den Fettrechner ein. Okay. Sind die angegebenen Grammzahlen gleich den Fettpunkten? Oder muss ich die noch umrechnen? Und wie?
Wären 50 Fettpunkte (oder 50 g??) für mich ausreichend für ein langsames und kontinuierliches Abnehmen?
Und - was mir aufgefallen ist, weil ich auch gern mal ein Glas Wein trinke - wie rechnet man so etwas um?? Wein hat ja nun kein Fett, aber "sun" z.B. schreibt, dass man für ein Glas 30 Fettpunkte einplanen sollte...
Irgendwie recht verwirrend für so nen Anfänger für mich.
Ist es sehr kompliziert? Weil ausführliches Rechnen und Planen liegt mir nicht wirklich.
Liebe verwirrte Grüße,
Verdi
|

14.02.2007, 17:49
|
 |
Moderator
|
|
|
|
|
Re: ein paar Fragen
Hallo Verdi,
mhh welchen kcal-Rahmen möchtest Du denn anstreben?
30 Fettpunkte für ein Glas Wein? bist Du sicher das Du Dich nicht verlesen hast? ... also für 1 Glas Wein rechne ich 15 Pkt. an... da müsst ich mich wirklich arg vertippert haben Wein/Alkohol deshalb anrechnen, weil es eine der größten Fettstoffwechselbremsen ist... (doof ich weiß, ich trink auch zu gerne ein Gläschen ab und zu)
Zu Deinen Fragen, bei Fettrechner sind die Punkteangaben keine Fettpunkte, sondern WW-Punkte
Kompliziert ist es eigentlich nicht, man bekommt wenn man über die Fettpunkte geht ziemlich schnell Routine... aber bissi nachschlagen oder wiegen ist doch empfehlenswert
LG
sun
(Sir Winston Churchill)
|

14.02.2007, 19:35
|
|
Frischling
|
|
|
|
|
Hallo sun,
ganz lieben Dank für Deine Antwort!
Zitat:
|
Zitat von sun
mhh welchen kcal-Rahmen möchtest Du denn anstreben?
|
Hmm, wenn ich das mal wüsste... Ich möchte so 5 - 6 kg abnehmen über einen längeren Zeitraum. Kommt darauf an, wann ich mich wirklich wohl fühle in meinem Körper.
Zitat:
|
Zitat von sun
30 Fettpunkte für ein Glas Wein? bist Du sicher das Du Dich nicht verlesen hast? ... also für 1 Glas Wein rechne ich 15 Pkt. an... da müsst ich mich wirklich arg vertippert haben Wein/Alkohol deshalb anrechnen, weil es eine der größten Fettstoffwechselbremsen ist... (doof ich weiß, ich trink auch zu gerne ein Gläschen ab und zu)
|
Sorry, Du hast natürlich Recht. Es waren 15 Punkte (wahrscheinlich hab ich gedanklich schon das zweite Gläschen mitgezählt...)
Ist das ein Wert, den Du Dir so überlegt hast? Oder gibt es dafür Berechnungstabellen?
Zitat:
|
Zitat von sun
Zu Deinen Fragen, bei Fettrechner sind die Punkteangaben keine Fettpunkte, sondern WW-Punkte
Kompliziert ist es eigentlich nicht, man bekommt wenn man über die Fettpunkte geht ziemlich schnell Routine... aber bissi nachschlagen oder wiegen ist doch empfehlenswert
|
Hmm, aber neben den Kalorien stehen doch die Fettangaben in Gramm, oder? Oder sind das andere Angaben?
Wo kann man da nachschlagen? Und ist dann ein Gramm Fett ein Punkt?
Zum Beispiel stehen hinter 200g Spaghetti 6g Fett. Ist das jetzt richtig oder völlig irreführend?
Du merkst schon, ich stell mich ein bisschen blond an...
LG Verdi
|

15.02.2007, 07:33
|
 |
Moderator
|
|
|
|
|
Hallo Verdi,
ach Quatsch Du stellst Dich nicht blond an, daß sind ganz normale Fragen am Anfang, die sich jeder, der sich ernsthaft damit beschäftigt stellt
das mit dem 2. Glas, dass hätte ich auch sein können Die Zahl ist "mehr" eine Hausnummer welche ich von meiner Ernährungsberaterin damals übernommen habe als ich mit LF angefangen hatte. Zwischenzeitlich kann ich aber sagen, diese "Hausnummer" ist (wenn auch hoch) sehr realistisch und kommt in der Relation hin (so gemein das ist )
Die Fettgramm Angaben beim Fettrechner stimmt "meist" .. es kommt halt darauf an, welches Produkt man genau isst... denn z.B. Spaghetti - Vollei-Spaghetti bringen ernsthaft so viel Fett mit sich, aber wenn man jetzt auf Hartweizengries-Spaghetti geht, haben die weniger als die Hälfte davon ... Es gibt sehr viele "versteckte" Fette an die man vorher nicht mal im entferntesten gedacht hat... 1 Gramm Fett = 1 Fettpunkt... stimmt genau..
Wenn Du langfristig und gesund abnehmen willst, würde ich auf keinen Fall unter 1500 kcal p Tag gehen, eher sogar 1600-1700 bei 50 g Fett... damit nimmst Du konstant und gesund ab... mußt nur versuchen es etwas ausgewogen zu gestalten. Also 5-am-Tag mit einbauen (Gemüse/Obst) - ab und zu mal Seefisch und regelmäßig gute Fette, dazu regelmäßig genug Flüssigkeit - das ist schon die halbe Miete
Meld Dich ruhig wenn Du Hilfe brauchst...
LG
sun
(Sir Winston Churchill)
|

15.02.2007, 11:09
|
|
Frischling
|
|
|
|
Danke sun, für Deine tollen Tipps!
Würde ich jetzt konstant weniger Kalorien zu mir nehmen, würde mein Soffwechsel dann ins "Sparprogramm" fallen und jede Kalorie mehr speichern? Also dass es dann ansetzt, wenn ich über die Stränge schlage?
Oder ist es einfach nur besser für den Körper, langsam abzunehmen?
So langsam gefällt mir LF, denn dann könnte ich ja problemlos auch öfter meine geliebten Nudeln mit Spinat oder leckerer Tomatensauce essen...
Wenn ich dann abends noch einen leckeren Salat esse, liege ich ja gar nicht so weit von den Empfehlungen weg.
Ich hatte überlegt, vor der kompletten Umstellung, fünf Tage Heilfasten zu machen, damit mein Körper gereinigt wird und Magen und Zunge sich neu an Essen und Geschmack gewöhnen können.
Aber Du bist ja nicht so ein Fan von Fasten, wie ich gelesen habe. Oder?
LG Verdi
|

15.02.2007, 12:34
|
 |
Moderator
|
|
|
|
Huhu Verdi,
naja Fan nicht wirklich es kommt immer auf die Beweggründe an, meine Meinung darüber ist, wenn jemand aus gesundheitlichen Gründen Heilfastet, kann das durchaus eine sehr sehr gute, wertvolle und auch heilungsunterstützende Sache sein. *Denk* Heilfasten sollte gerade für "Anfänger" mit Betreuung geschehen, denn man kann doch sehr viel falsch machen, was dann natürlich auch schaden könnte... Es gibt halt viele Menschen die Fasten oft aus "Unwissenheit" für eine sehr schnelle Abnehmmethode halten und das ist absolut nicht ratsam, vorallem wenns dann völlig "Planlos" in Eigenregie passiert... Auch gibt es Krankheiten und Altersklassen (Kids) bei denen man auf keinen Fall fasten sollte.
Dazu raten würde ich Dir jetzt nicht, aber diese Entscheidung liegt natürlich völlig bei Dir. Man kann seinen Geschmack sehr gut während einer Ernährungsumstellung sensibilisieren, und zwar ganz einfach indem man z.B. so gut wie möglich auf Salz verzichtet (ist aber ganz schön schwierig-gleich dazu sag denn ne Menge Salz steckt in sehr vielen Lebensmitteln und auch Getränken) ... statt Salz viele frische Kräuter, Natriumarme Getränke und schwupps hat man innerhalb weniger Tage ein ganz anderes und wie ich finde auch wunderbares neues Geschmackserlebnis...
Es kommt darauf an wieviel weniger an Kalorien Du zu Dir nimmst... wenn Du Dich einem gesunden Negativbilanzrahmen bewegst, Dich dazu ausgewogen + gesund ernährst, der Stoffwechsel zufrieden ist, und nicht "hungern" muß, kann das eigentlich nicht passieren... soweit Du gesund bist und keine Stoffwechselkrankheiten z.B. vorliegen.
LG
sun
(Sir Winston Churchill)
|

15.02.2007, 20:38
|
|
Frischling
|
|
|
|
Hallo sun,
danke für Deine Antwort.
Gesund bin ich, daran würde es nicht scheitern.
Ich hab vor Jahren mal eine Woche gefastet und mich phantastisch dabei gefühlt - total ausgeglichen, munter und fit. Und ich hab eben gemerkt, dass ich nach dem Fasten das Essen neu gelernt habe. Alles hatte einen intensiveren Geschmack, künstliche Stoffe waren eklig etc.
Deshalb dachte ich auch, dass es für LF eine gute Einstimmung wäre.
Ich werd nochmal in Ruhe drüber nachdenken.
Liebe Grüße,
Verdi
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|