|

12.06.2006, 11:20
|
|
|
|
Schlechte Laune während der Diät, was macht ihr dagegen?
Hallo,
seit 4 Wochen mache ich nun eine Diät (und für mich ist es wirklich eine Diät, keine Ernährungsumstellung). Bin stark übergewichtig (1,78 und mindestens 110 Kilo) und habe in Folge des hohen Gewichtes schon einige gesundheitliche Probleme.
Am geeignetsten für mich erschien mir die Low Fett 30 Methode, wobei ich mich eigentlich nur daran orientiere, nicht mehr als 30 Gramm Fett zu mir zu nehmen (auf die Kalorien achte ich natürlich zusätzlich).
Im Moment (oder genauer gesagt seit 4 Wochen) sieht mein Speiseplan so aus:
Frühstück bis Abendessen Montag bis Freitag: Nur Obst (meistens nicht mehr als max. zwei Äpfel und evtl. eine Banane).
Abendessen mit der Familie: In der Regel eine normale Mahlzeit, wobei fette Sachen wie z.B. Sahnesoße u.ä. zur Zeit ausgeschlossen sind.
Am Wochenende esse ich zum Frühstück ein Brötchen mit Lätta Superfit (ich hasse Lätta, die wird mir nie richtig schmecken) und irgendwas Mageres, z.B. Putenbrust o.ä. Danach gibt es erst wieder am Abend eine gemeinsame Mahlzeit mit der Familie, möglichst fettarm.
Ich trinke nur Mineralwasser, selten mal eine Cola Light, null Süßigkeiten.
Ach so, ich gönne mir jeden Morgen zwei Tassen Kaffe mit Magermilch und Zucker (und da gibt es auch keine Kompromisse).
Mir ist klar, dass ich diese Ernährung nicht bis an mein Lebensende durchhalten kann, deshalb schrieb ich auch, dass es für mich keine dauerhafte Ernährungsumstellung ist, aber für mich ist es die beste Art, um abzunehmen. Ich kann besser gar nichts essen, als wenig (lieber gar keine Schokolade, als nur zwei Stückchen).
Nun zu meinem Problem:
Ich hab schlechte Laune. Bin motzig, unzufrieden, mäkel rum, würde mittlerweile so richtig gerne mal wieder was Leckeres (Rieseneisbecher, Pommes, Chips, was auch immer), essen, kann es aber nicht, weil ich mich dann vollkommen schlecht fühlen würde.
Wie bekommt ihr das in den Griff? Was macht ihr in solchen Momenten?
Bin für Tipps dankbar, schließlich muss ich noch eine Weile durchhalten, bis ich mein Zielgewicht (liegt so bei 78 Kilo) erreicht habe.
Viele Grüße,
Doro
P.S. Sollte mein Beitrag hier an der falschen Stelle sein, bitte ich um Entschuldigung, habe das Forum heute erst entdeckt und musste einfach mal fragen.
|

12.06.2006, 11:39
|
 |
Moderator
|
|
|
|
Re: Schlechte Laune während der Diät, was macht ihr dagegen?
Hallo Doro,
Du bist hier schon richtig ... Frag ruhig... nur so wird man schlau
Das Du keine wirklich gute Laune hast kann ich bei dem "Speiseplan" nachvollziehen...
Generell kann man auch bei nur 30g Fett am Tag "schlemmen" ... Also ein z.B. belight Eis bei dem Wetter - warum nicht? - hat wenig Fett und ist von den kalorien garnicht so schlimm...
Bei Deiner Auflistung - bis Abends nur Obst (würd meine Laune auch sinken ) die Ernährung ist zu einseitig... ruhig auch mal Eiweißreiche Lebensmittel und gute Fette sowie mehr Ballaststoffe mit einbauen und das ganze abwechslungsreicher gestalten, sonst hältst Du das nicht lange durch (soll ja auch auf Dauer Spaß machen und schmecken *find*)
Also ruhig fettarme Wurst (z.B. Hühnchenbrust, gek. Schinken, Lachsschinken) darfs ruhig sein... genauso fettarmes Fleisch (Hühnchen/Putenbrust Tatar etc.) ... für die guten Fette ruhig mal etwas Olivenoel oder Seefisch... oder zum Frühstück ins Müslie ein paar Walnüsse... Obst abwechslungsreicher gestalten z.B. als Obstsalat mit Joghurt oder Quark oder als Shake in den Mixer... und keine Angst vor mal zwischendurch was essen... wenn Du im Rahmen Deiner kcal + Fette bleibst nimmst Du davon nicht zu - abnehmen kann durchaus auch lecker sein und schmecken... so hält man das auch durch ...
Hier im LF Forum, gibts eine Rubrik mit Eßplan Beispielen, vielleicht schaust Du da einfach mal rein...
und denk dran bei nur 30g Fett p Tag... diese auch mit GUTEN Fetten gestalten..
LG
sun

12.06.2006, 12:25
|
|
|
Hallo Sun,
sagen wir mal so, bis Abends ist meine Ernährung sicherlich einseitig, aber ich esse ja zumindest einmal am Tag eine ganz normale, möglichst gesunde Mahlzeit.
Mit dem Brotbelag hast du Recht, ich esse, wenn ich am Wochenende ein Brötchen esse, dieses immer entweder mit Putenbrust oder Hähnchengedöns.
Ansonsten bin ich etwas kompliziert, was verschiedene Nahrungsmittel betrifft, vieles mag ich einfach nicht, z.B. Müsli, Corn Flakes, Fisch, andere Lebensmittel schmecken mir eben nur, wenn sie wirklich lecker zubereitet (und damit leider auch oft kalorienreich) sind (und fettarm ist nun mal meistens nicht richtig lecker, für mich jedenfalls nicht).
Mit den Zwischenmahlzeiten ist das so eine Sache, ich kann einfach nicht richtig maßhalten, mir fällt es leichter, gar nichts zu essen, als nur ein bißchen. Ach so, gelegentlich gönne ich mir nach dem Abendessen noch einen BeLight Schokopudding (0,9% Fett) oder einen Joghurt mit 0,1% Fett.
Ich esse nun mal unheimlich gerne fette Sachen (z.B. Pizza, Lasagne, Nudeln mit Sahnesoßen, Süßigkeiten usw.), und ich befürchte, dass sich das auch nie ändern wird. Ich befürchte einfach, dass ich mich niemals an eine fettarme und gesunde Ernährung gewöhnen werde ( Beispiel Lätta, ich esse sie, aber im Grunde schmeckt sie mir überhaupt nicht, ich mag viel lieber Butter).
Mein Problem ist, dass mir fettarme Sachen ganz einfach oft nicht schmecken, dann essse ich lieber gar nichts.
Heute zum Beispiel hab ich noch gar nichts gegessen, auf Obst hab ich keinen Hunger, Knäckebrot auch nicht, und alles, was ich gerne essen würde, darf ich nicht essen.
Ist eben alles nicht so einfach, vor allem, wenn man einen Mann und drei hungrige KInder hat, denen man ja auch nicht alles vorenthalten kann und die natürlich weiterhin gerne naschen (und das auch sollen).
Im Grunde weiß ich ja, was ich falsch mache, aber mir fällt es eben sehr schwer, das zu ändern. Eine Zeitlang geht das ganz gut, aber ich weiß, dass irgendwann der Tag kommen wird, an dem ich einfach keine Lust mehr habe und mir eine Packung Langnese Cremissimo reinziehe.
Habt ihr anderen eigentlich auch das Gefühl, dass Essen eine Sucht ist? Ich bin davon fest überzeugt, ansonsten würde mir ja nicht so unglaublich was fehlen.
So, genug gejammert für heute und sorry für den langen Bericht (und danke für's Lesen), aber es tut wirklich gut, sich mal etwas von der Seele zu schreiben.
Viele Grüße,
Doro
|

12.06.2006, 15:02
|
 |
Moderator
|
|
|
Huhu Doro,
Fett ist nunmal der Geschmacksträger *wohl wahr* ... aber mit etwas Geduld und Übung bekommt man auch ohne viel Fett Gerichte lecker hin... gerade bei Pizza hab ich selbst rumexperimentiert ohne Ende ... es geht ... im Rezepteforum hab ich das Grundrezept eingestellt und beim Belag ist ganz die Fantasie gefragt, ich pack da immer Unmengen von gek. Schinken, Zwiebeln, Pilze, Knofi drauf und es schmeckt echt lecker.. es ist halt wirklich Übungssache und mit kleinen "Hilfsmittelchen" *tricksen* ... sahniger Geschmack mit 4% Kondensmilch z.B. für Soßen oder um zu verfeinern, viele Kräuter ums "peppiger" werden zu lassen oder auch selbst angesetztes "Kräuter-Knofi-Oel" usw. usw...
Klar wenn Du für die ganze Familie kochst, machts das nicht einfacher, es gibt aber wirklich sehr viele Gerichte (auch LF Lasagne etc.) die nicht nach "Fade-LF" schmecken... und gerade Kinder nehmen oft die "gesunde" Ernährungsform besser an als Erwachsene wühl Dich am besten mal in unserem Rezepteforum durch, sind sehr viele wirklich leckere Rezepte dabei
Butter auf dem Brötchen ist natürlich extrem lecker, auch das geht, aber am besten die Butter abwiegen, denn mit 10g kommt man locker für 2 Brote/Brötchen hin und hat somit gerade mal 4g Fett
Bis Abends nicht wirklich viel essen ist garnicht so gut für den Stoffwechsel... versuch da mal für Dich Alternativen welche Dir schmecken zu finden..
LG
sun

22.06.2006, 20:30
|
|
|
|
Hallo
Ich hab während meiner Diät auch NUR miese Laune!!! Dagegen hilft bei mir oft lange spazieren gehen und danach eine Runde schlafen.
Manchmal reicht einfach auch schon ein schönes Bad...
Und wenn gar nix mehr geht kann man sich auch mit Kino oder bummeln ablenken.
|

15.07.2006, 19:09
|
 |
Naschkatzen Goldi
|
|
|
|
Hast du vielleicht mal dran gedacht normal zu frühstücken (zB zwei Scheiben Vollkornbrot mit irgendwas fettarmen und ein bisschen Obst)? Ich glaube, das ist bei dir ein wesentlicher Faktor, da du bei dem Essen mit Sicherheit häufig mit Hunger rumrennst und auch einfach nicht die Energie für den Tag hast, welche du eigentlich brauchst.
Das ist einfach nicht gut und viel zu radikal aus meiner Sicht (Jojo!).
Zwischendurch dann auch ruhig mal Obst oder Gemüse. Und generell viel trinken, da schreibst du leider nichts zu.
Und den Zucker beim Kaffee weglassen? Oder zumindest reduzieren?
Am Wochenende dann vielleicht auch auf Vollkorn umsteigen.
Und so wie du isst, kannst du auch nicht nur nicht bis ans Lebensende durchhalten, sondern wahrscheinlich keine 2-3 Monate.
Ein guter Anfang wäre vor allem wieder normal zu frühstücken, nur eben Lowfat und Vollkorn. Wenn du dann noch den ein oder andern Tipp aus dem Forum umsetzt, wäre es vielleicht sogar doch eine Ernährung bis ans Lebensende, denn wenn du jetzt 20kg abnimmst und danach wieder in die alten Gewohnheiten fällst, ist das ein klassischer Jojo-Effekt.
|

25.07.2006, 10:18
|
|
|
|
Hallo!
Vieles wurde eh schon gesagt, aber ich möcht mich noch kurz äußern dazu, mit einer eigenen, ziemlich frappierenden Erfahrung: ich hatte auch starke Stimmungsschwankungen und oft schlechte Laune, hab das aber nie in Zusammenhang mit der Ernährung betrachtet. Rechne Dir mal aus, ob Du genug Eiweiß zu Dir nimmst. Das könnte ein Schlüssel zu mehr Wohlbefinden sein, nicht nur, weil sämtliche Körperfunktionen Eiweiß brauchen, sondern auch, weil die Hormone davon beeinflusst werden. Und Hormone, die verrückt spielen, sind Gift für die Seele, wie frau zur Genüge weiß, denke ich.
Vielleicht kann Dir das auch helfen, für mich hat es einen Unterschied gemacht, der kaum in Worte zu fassen ist, ich fühl mich wie neu geboren.
Lebensmittel, die eiweißreich sind, gibt es aus fast allen Gruppen, da findest Du sicher ein paar schmackhafte Dinge, die Du in Deinen Tag einbauen kannst.
Liebe Grüße,
Elisabeth
|

27.07.2006, 22:08
|
|
|
Trinkst du den genug? Also nicht nach dem motto leben, wenn ich weniger trinke, habe ich morgens auf der waage ein paar gramm weniger drauf und dann bin ich vielleicht besser drauf...
trinken ist nämlich, gerade bei den temperaturen, total wichtig. ich spreche aus erfahrung, seitdem ich mehr am tag trinke, fühle ich mich echt wohler und nicht mehr so lustlos! wenn man das wasser z.b. mit einen spritzer zitrone vermischt, schmeckt es soagr lecker 
|

08.09.2006, 18:06
|
|
|
|
hallo Doro, ich habe gerade deinen Beitrag gelesen und ich verstehe dich sehr gut. Ich habe erst am Montag mit meiner Diät angefangen und ich mache es auch so wie du... ganz radikal. Das liegt erstens daran, dass ich leider gar keine Geduld habe und wenn ich nicht nach 2 Tagen ein Resultat sehe gebe ich auf, und gleichzeitig fällt es mir wie dir auch leichter gar nichts zu essen als nur wenig. Gott sei dank hat keines meiner vier Kinder meine Probleme, die haben sogar eher Untergewicht und deshalb koche ich viel mit Sahne. Aber so schmeckt es mir auch am Besten also esse ich gar nichts...Wie lange ich das allerding durchhalte frage ich mich selbst... Denn ich habe jetzt seit 4 Tagen nur noch Hunger. Ich muss mich immer beschäftigen um nur nicht ans Essen zu denken. Du kannst mir ja vielleicht einen Tip geben wie du das durchhälst. Bin für jeden Tipp dankbar. Nächstes Jahr im Juli will ich kirchlich heiraten und ich will in dem Kleid nicht aussehen wie ein Baiser oder so. Wenn du mir also einen Tipp geben kannst wie ich nicht dauernd ans essen und den Hunger denke....VIELEN DANK...
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|