Nun lese ich hier schon eine Weile rum. Super Forum! Aber nur mal so zu meiner eigenen Sicherheit.
Ich liebe Probiotischen Joghurt 3,5% Fett - 73 kcal/100 g = 43,15 LF30%
Wow, habe ich jetzt erste Mal ausgerechnet. Is´vielleicht doch ein bischen viel, hmmmh!
Nun ja, aber jetzt meine Frage:
Wenn ich den Rest des Tages ganz gesund (viel Obst und Gemüse, viel Trinken) lebe und bei Fettrechner.de am Ende des Tages immer noch nicht LF30% erreicht habe, sollte das doch i.O. sein. Oder????
Wichtig ist, das die Bilanz am Ende des Tages stimmt und nicht die jeder einzelner Mahlzeit. Stimmt das?
Bei Lowfett30.de wird nämlich gesagt, dass keine Mahlzeit über LF30 liegen sollte.
Also ich machs so, dass die Tagesbilanz stimmt, dann kann man im Laufe des Tags auch mal solche Leckerlis futtern
Brauchst übrigens net immer umrechnen. Für LF30 gilt pro 300 kcal max 10 g Fett (ist exakt dasselbe) damit meine ich jetzt natürlich nicht, dass das immer für 300 kcal stimmen muss sondern nur, wenn Du zB 1500 kcal futtern willst, sollten es max 50g Fett gewesen sein.
Aber Deinen Joghurt kannst Du Dir ruhig gönnen, ich ess bei Joghurt auch nicht den mageren... Spar auch lieber bei anderen Dingen.
ich sehe es übrigends auch wie Schoki. Die Bilanz des Tages sollte jedoch schon stimmen.
Einfacher ist es aber wenn man sich generell an LF30 Produkte hält, da Du sonst doch rechnen mußt um eines gegen was anderes auszugleichen.
Bei mehreren Sachen am Tag wird das schwierig.
Wenn Du jedoch damit kein Problem hast und das auch das einzigste ist das LF30 übersteigt sehe ich hierbei auch kein Problem.
Wichtig sind jedoch auch die Gesamtkalorien und nicht nur die Tagesfettmenge und die LF30 Produkte !!!!
Wäre auch echt schade gewesen , wenn man so leckere Sachen (z.Z halt für mich) gar nicht mehr hätte essen können.
Ansonsten werde ich schon schauen, dass die neuen Lebensmittel LF30 sind.
War darum auch gerade bei Lidl einkaufen. Wollte eigentlich Käse LF30 kaufen. Das ist ja wirklich schwierig. Die Auswahl ist sehr begrenzt!
Einige Kunden schauten auch schon, so vonwegen Taschenrechner und so. Nun ja, war mir ja egal!
Die Zeiten werden sich auch für mich ändern. Dann habe ich nämlich die ganze Geschichte mit LF 30 besser verinnerlicht. Da werde ich dann sofort wissen, was gut und was nicht so gut für mich ist. Aller Anfang ist halt schwer.
Auf die Kalorien schaue ich natürlich auch. Ist doch klar!
Wäre auch echt schade gewesen , wenn man so leckere Sachen (z.Z halt für mich) gar nicht mehr hätte essen können.
Ansonsten werde ich schon schauen, dass die neuen Lebensmittel LF30 sind.
War darum auch gerade bei Lidl einkaufen. Wollte eigentlich Käse LF30 kaufen. Das ist ja wirklich schwierig. Die Auswahl ist sehr begrenzt!
Einige Kunden schauten auch schon, so vonwegen Taschenrechner und so. Nun ja, war mir ja egal!
Die Zeiten werden sich auch für mich ändern. Dann habe ich nämlich die ganze Geschichte mit LF 30 besser verinnerlicht. Da werde ich dann sofort wissen, was gut und was nicht so gut für mich ist. Aller Anfang ist halt schwer.
Auf die Kalorien schaue ich natürlich auch. Ist doch klar!
Also mit dem Käse das ist so ne Sache, es gibt wirklich kaum einen.
Beim Real/Walmart oder auch MiniMal gibt es bei uns den Delight mit 5% absolut und bei Walmart einen anderen (?) mit 7%.
Bei Metro gibt es einen Kochkäse in Magerstufe, oder super ist auch Handkäs, hat nur 1% Fett !!! oder Frischkäse von Exquisa mit 0,2%( hier ist aber nur die Naturversion okay, die anderen kann man nicht essen !!!)
Aber bei den meisten Käsesorten wird der echte Fettgehalt auch nicht angegeben sondern Fett in Trockenmasse.
In diesem Tread von Sun kannst Du sehen wie man dabei den Fettgehalt rausbekommt.
Ich persönlich nehme es bei Käse nicht ganz so genau, versuche natürlich so fettarm wie möglich einzukaufen, aber ein Käse mit absolutem Fettgehalt bis ca. 18-19g geht für mich auch okay. Auch wenn das nicht LF30 entspricht.
Nur wie bereits erwähnt, alzuviele Ausnahmen darf man nicht haben sonst verliert man den Überblick !!!! und da denke ich schonmal an Margarine .... Joghurt, Käse .... usw.
Den Taschenrechner kannst Du auch zuhause lassen.
Rechne einfach den Fettgehalt mal 3 und dann ne Null dran. Ist das Ergebnis kleiner als die Kalorienzahl/100g liegst Du richtig !!!!
Aber Du wirst sehen, ganz schnell weißt Du welcher Käse oder welche Wurst o.ä. LF30 ist und welchen Du meiden solltest.
Guten Morgen!
(Quatsch ist ja schon "Mahlzeit" - hatte gestern Nachtdienst und bin noch gar nicht so lange auf!)
Seit ein paar Tagen schreibe ich alles in den Fettrechner.de..So genau es eben halt geht.
Ich bin erstaunt, wie viel Obst und Gemüse ich esse. Tja und das tollste ist eigentlich am Ende des Tage ist alles im grünen Bereich
Reicht eigentlich 1EL Olivenöl am Tag aus? Mensch soll ja auch nicht die guten Fette vergessen.
Was sagt ihr denn so zu folgenden Zahlen?
Dien : 1.103,47 kcal 33,75 gr Fett LF 27,53 1.170 g Obst/Gemüse
Mittw: 1.115,79 kcal 18,63 gr Fett LF 15,03 1.330 g " Donn: 1.189,34 kcal 34,88 gr Fett LF 26,40 950 g
Sieht für mich eigentlich ganz gut aus, aber bin ja auch noch Anfängerin!
Bis jetzt fühle ich mich sehr wohl und in der Nacht kam - warum auch immer - kein Griff in die "Nervennahrungskiste" - sprich Schoki, Kekse etc.- was Mensch halt nachts während der Arbeit so nascht.
Ach Gerhard - hatte gestern schon Exquisa, Kräuter gekauft :shock: . Schmeckt mir auch nicht!
also den le tartar - da pflicht ich Gerhard bei, ist auch mein Favorit! *gg* ...
Gerhard ich gugg ja schon... *kleine-scheuch-nase* ... meine Meinung zu Deinen Angaben ist:
ich fang erst mal mit dem loben an *lach* ... in Sachen Obst und Gemüse auf jedenfall weiterso - super!!
In Sachen kcal *imho* etwas zu wenig!
In Sachen Fett ... naja ... könnt n bissi mehr sein, ich kann nur anhand der Angaben leider nicht mehr dazu sagen, da ich nicht weiß wie Deine Nahrung wirklich aussieht und sich zusammensetzt - sprich welche KH's - welche Fette - Ballaststoffe usw usw... ? Die Basics von LF hast Du sicher schon verstanden, jetzt gilt es "richtig" umzusetzen... das ist garnicht schwer, jeder von uns hat mal angefangen - die Ausgewogenheit ist mindest genauso wichtig wie auf Fette zu achten... Dazu kommt noch sehr viel trinken - minimum 2 ltr 3 währen besser
1 Eßl Olivenoel reicht nicht aus... zwar sind das schon mal gute Fette, aber z.B. 2 mal die Woche Seefisch on top oder Walnüsse zwischendurch wären prima! - 1 Eßl Olivenoel hat ca. 12 gr. Fett (klar fast nur gutes aber das wäre *imho* zu wenig und bissi Öde )
Wenn Du noch Fragen hast, meld Dich einfach durch
Grußle
sun