Von einer Milchdiät rate ich dir echt ab. Das kann nicht gesund sein und führt auf jeden Fall zu Mangelerscheinungen da dein Körper nicht all das bekommt was er benötigt vor allem ist diese Diät zu Einseitig und führt anschließend zu 99% zum JoJo.
Versuch es lieber mit einer kalorienreduzierten, fettarmen und eiweißreichen Kost und viel Bewegung. Dann bleiben die Kilos auch weg.
bin der gleichen Meinung wie Faster1986, denn einseitige Diäten führen zu einem Jojo-Effekt und mit gesunder Ernährung hat das auch nichts zu tun.
Versuche es lieber mit einer gesunden Ernährung, viel Gemüse, Obst, aber auch gesunden Kohlenhydraten wie zB Vollkorn,... Weiters gehört zu einer gesunden Ernährung auch viel zu trinken, idealerweise Wasser. Und nicht zu vergessen: Sport!!
eine reine Milch Diät ist ungesund und eignet sich nur für ein kurzen zeitraum von ca. 3 Tagen.
Ich hab allerdings von mehreren studien und selbstversuchen erfahren das man bei Gesunder ernährung sprich fettreduziertem essen und viel obst und gemüse und viel bewegung, durch diese 2 Liter Milch am Tag, fast das doppelte abnehmen kann.
Um den Einfluss der Kalziumzufuhr auf Körpergewicht bzw. Körperfett zu überprüfen,
hatte man am Institut für Ernährung an der University of Tennessee (USA) 32 übergewichtige
Probanden rekrutiert und in eine 24 Wochen dauernde Diät-Studie aufgenommen.
Die Teilnehmer wurden nach Zufallskriterien in drei Gruppen geteilt. Die
„Kontrollgruppe“ musste eine „Standard-Diät“ mit 400-500 mg Kalzium pro Tag einhalten.
Zusätzlich erhielten sie ein Kalzium-Placebopräparat. Eine zweite „Supplement-
Gruppe“ erhielt die gleiche Standard-Diät und pro Tag ein Verum-Präparat mit 800 mg
Kalzium, so dass zusammen eine Kalziumzufuhr von 1200-1300 mg erreicht wurde. Die
dritte Gruppe bekam eine „Milch-Diät“, die mit einem entsprechend hohen Anteil von
Milch und Milchprodukten ebenfalls eine Kalziumversorgung von 1200-1300 mg pro
Tag sicher stellte. Alle drei Diäten waren für alle Probanden individuell in der Energiedichte
so abgestimmt, dass jeder damit für sich pro Tag ein 500 kcal-Defizit im
Vergleich zu seinem Energiebedarf erzielte.
Ergebnis: Nach 24 Wochen hatte die Kontrollgruppe 6,6 kg, die Supplementgruppe 8,6
kg und die „Milch-Gruppe“ 11 kg abgenommen. Das bedeutet, dass die Milchgruppe
bei vergleichbarer Energiezufuhr etwa 70 % mehr Körpergewicht verlor, als die
kalziumarm ernährte Gruppe! Dabei beruhte der Abbau des Gewichts überwiegend auf
dem Verlust von Körperfett. Unter der „Milch-Diät“ war der Fettverlust mit 7,2 kg am
höchsten, gefolgt von 5,6 kg unter dem „Supplement“ und 4,8 kg unter der Standard-
Diät.
Oder:
1. Eine konventionelle, gut balancierte Diät mit ca. 800 Kalorien/d, die mindestens 36 g Eiweiß enthielt.
2. Die gleiche Kalorienmenge mit Vollmilch/Magermilch/ungesüßtem Joghurt.
3. Die gleiche Milchdiät, aber täglich zusätzlich in nicht streng limitierter Menge eine Frucht oder ein Gemüse, eine proteinreiche Speise oder eine "Lieblingsspeise". Diese Zusatznährstoffe (jeweils nur einmal am Tag, täglich wechselnd mit Wiederholung an den gleichen Tagen in den nächsten Wochen) brachten die Gesamtkalorienzufuhr in dieser Gruppe auf ca. 1300 Kalorien.
Insgesamt wurden 45 Patienten/innen, mehr Männer als Frauen, randomisiert. Nach 4 Monaten (Dauer der Studie) konnten die Ergebnisse bei 31 Patienten/innen, die bei der Stange geblieben waren, ausgewertet werden. Die Eingangsgewichte in den verschiedenen Gruppen lagen im Mittel bei 116 bis 129 kg bzw. Body-Mass-Indizes zwischen 42 und 46. Nach 16 Wochen betrug die mittlere Gewichtsabnahme in Gruppe eins nur 1,7 kg, in Gruppe zwei 9,4 kg und in Gruppe drei 7 kg. Verglichen mit kürzlich veröffentlichten Studien über Gewichtsabnahmen mit Hilfe der Medikamente Dexfenfluramin, Sibutramin oder Orlistat war die Gewichtsabnahme in den Gruppen eins und drei gleich bzw. stärker. In der begrenzten Zeit von 4 Monaten erhielten die Patienten keine Vitamin-Supplemente, ohne daß Zeichen einer Hypovitaminose bemerkt wurden. Die Autoren fassen die Ergebnisse dieser kleinen Studie folgendermaßen zusammen:
- zu geringe Calciumzufuhr hemmt die Lipolyse
- Calcium aus der Nahrung zeigt größeren Effekt als supplementiertes Calcium,
was wohl an der Bioverfügbarkeit liegt
- Die Probandenanzahl war zu klein um sichere Aussagen zu machen
Insofern ist Milch nicht verkehrt aber auch kein Wundermittel. Jede andere
Diätvariante dürfte den selben Effekt bringen, sofern man seinen Calciumbedarf
über die Nahrung deckt.
Aber warum nicht auch eine Diät mit Milch, sofern man die Kalorienmenge und
(bei Vollmilch) Menge an tierischen Fetten bedenkt. Reine Milchdiät halte ich
aber für Blödsinn, wenn dann sollte man auch ein Auge auf Obst, Gemüse,
Eiweiß, Gesamtkalorien und essentielle Fettsäuren werfen.