Ich schreib schon seit einer Weile handschriftlich auf, was ich so esse. Ab heute will ich mal das Forum nutzen, vielleicht mag mir ja jemand Anregungen geben? Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ihr mein Esstagebuch kommentiert und mir rückmeldet, sollte ich was falsch machen, zu wenig oder zu viel oder einseitig essen, aber auch, wenn ihr meint, dass es so ok ist. Ich möchte eigentlich keine Kalorien zählen, ich bemühe mich einfach gesund und nicht zu viel zu essen und mit etwas Sport anzufangen. Ich hab mir für den Anfang mind. 3mal die Woche 30 Min. schwimmen vorgenommen. Ich möchte nicht zu viele Kohlenhydrate essen, also nicht so viel Brot, Nudeln, Kartoffeln, Zucker etc., sondern das Ganze eher eiweißlastig mit viel Gemüse ausrichten, weil ich das Gefühl habe, dass das meinem Reizdarm und meinem allgemeinen Wohlbefinden gut tut und ich so Heißhungerattacken reduzieren kann.
Weil ich gestern mensbedingt ein bisschen gefressflasht habe, hab ich heut morgen erstmal mit einem Obstfrühstück begonnen. Anscheinend ist meine Fresslust erstmal bezähmt, es ging heute richtig gut mit dem Zusammenreißen.
Das hab ich heute gegessen und getrunken:
2 Sharon, 1 Apfel, 1 Banane
ca. 1l Matetee grün
300g TK Rewe Pfannengemüse, 2 Seelachsfilets und 1 Pangasiusfilet
ca. 1l grüner Tee
nach dem Schwimmen 100g Jack Links Sweet&Hot Beef Jerky
Heute war ich böse. Der Feta heute Mittag, das war viel zu fett und hätte nicht sein müssen. Aber die Schokolade, die mir gerade im Mund zergeht, die bereu ich nicht, die ist viel zu köstlich! *mitschmelz* Ich hab eine neue Lieblingssorte: Lindt Excellence Edelbitter Mild 70%. Oh mein Gott, die muss ich gleich vor mir selbst verstecken. Hmmmmmm......
Mein Essen heute:
1 Sharon, 1 Apfel, 2 Wasa Mjölk mit Hüttenkäse
1l Matetee mit Stevia
ca. 60g Beef Jerky - ich hab gerade ne Phase, aber jetzt sind sie auch schon fast weg
1l Grüntee mit Stevia
ca. 2 EL Buchweizen, 150g Schafskäse, mit Thymian, Salz und Pfeffer gewürzt - danach war mir übel, und das sicher nicht vom Buchweizenkascha
150g Naturjoghurt Bio 3,8% mit ca. 100g TK- Erdbeeren und einem Spritzer Agavendicksaft
ca. 250g gedünsteter Broccoli, 1 1/2 Putenschnitzel (ca. 220 g) in wenig Rapsöl gebraten
1 Rippe Edelbitterschokolade 70%
bin gerade bei 1l säurearmem Früchtetee (Blaubeer-Ananas, mjammi)
Ich rechne nicht mit Kalorien bisher, versuche mich einfach gesund zu ernähren, wenig Zucker zu essen, meine Portionen zu normalisieren. Ich denk schon drüber nach, Kalorien zu zählen, weil ich dann mal genauer wüsste, ob ich es gut mache, aber irgendwie ist mir das doch ganz schön aufwendig und ich hab Angst, dass mir das den Appetit verdirbt - natürlich ist es ja nicht unbedingt...Hmmm... Wieso fragst du? Zählst du Kalorien? Ist dir an meinem Essen was negativ aufgefallen? Ich bin immer dankbar für Kommentare!
Ich frage nur, weil ich das wohl nicht könnte...oder besser...ich habs auch schon mal versucht mich ohne Kalorienzählen zu ernähren, aber irgendwann verlief es im Sand und ich nahm mehr zu als ich abgenommen hatte.....JoJo halt.....
Nun habe ich mich hier durch einiges schon durchgefuchst und versuche es mit Kalorienzählen...bzw. ausrechene des GU und des LE und davon die gesunde Mitte. Ich achte auch auf die Fette, Eiweiße und KH´s. Am Anfang machte es schon Mühe, alles was nicht im DT drin stand noch einzugeben, aber mittlerweile klappt es schon supi. Ich hoffe so meinen Stoffwechsel wieder in Schwung zu bringen und gesund meine Pfunde zu verlieren. Habe hier im Forum auch viele nützliche Links und Tipps gefunden.
Hm, wenn mein Gewicht länger stagnieren sollte, werde ich wohl auch anfangen mit Kalorien zählen. Aber noch hoffe ich auf mein Körpergefühl und vergleiche immer ein bisschen mit anderen Tagesplänen. Allein schon das Aufschreiben ist echt therapeutisch, find ich.
Heute hab ich dauernd keinen richtigen Hunger gehabt und konnte nicht so viel in mich reinquälen. Nach dem Schwimmen heute abend kam er dann, der Hunger. Abends Kohlenhydrate wollte ich ja eigentlich zumindest runterfahren, bis auf die abendliche Schoki, die mir irgendwie gut tut und bisher auch noch nicht negativ zu Buche geschlagen ist. Aber ich hab gerade erst dieses frische Vollkornbrot gekauft, das hat mich so angelacht. Naja, jetzt bin ich satt und zufrieden, und so schlimm wird's schon nicht sein. Die Gesamtbilanz zählt.
2 Wasa Mjölk mit Hüttenkäse, 1 Apfel, 1 Banane
1l Mate mit Stevia
Iglo Vivactiv Hähnchen mit grünem Spargel (449 kcal stand drauf )
1l Pai Mu Tan
30 Min Schwimmen
2 Scheiben Roggenvollkornbrot (Siebenkorn), eins mit Hüttenkäse, eins mit Kochschinken
ca. 250g Magerquark mit ca. 2 Teel. Agavendicksaft
1l Rooibos Kalahari
1 Rippe Edelschoki 70% (diesmal die Edelbitter Intensiv von Lindt - also die milde Variante schmeckt mir weitaus besser, die ist richtig zum Reinkuscheln, während die hier klassisch bitter schmeckt, wenn auch sehr fein)
Ogott meine Schokomanie kommt raus, da schreib ich ein Schokoreview über meine 70%ige...looool Naja, solange das Abnehmen auch mit Schokolade funktioniert ist es ja ok.