Hallo, ich wollte jetzt auch endlich mal Buch führen über mein Essverhalten. Mach ich zwar eigentlich schon für mich selbst, aber wenn ich es hier veröffentliche, könnt ihr mir evtl auch Tipps geben. Im Moment versuch ich die letzten 4 Kilo loszuwerden, was sich aber als hartnäckig erweist. Ich bin mir auch nicht so sicher, ob ich evtl zu viel oder zu wenig esse.
Ich pendel zwischen ca 63,2 und 64,8 Kilo rum, das entspricht dann einem Grundumsatz von 1442 oder 1448 Kalorien, mein Gesamtbedarf ist als Studentin 2130/2176 Kalorien hoch. Ich hab mir dann jetzt festgelegt, an Tagen ohne Sport 1630 Kalorien zu mampfen und an Tagen mit Sport 1800 Kalorien, das müsste doch ok sein?
Dann mal mein erster Tag:
Mittwoch, 23.07.08
Sport:
- zu Fuß zum Fitnessstudio (insgesamt 28 Minuten)
- 10 Minuten Aufwärmen auf dem Fahrradergometer
- 40 Minuten Krafttraining und Dehnen
- 35 Minuten Crosstrainer
Essen:
- 200 g Dinkel-Crunchy-Müsli, 100 ml fettarme Milch, 2 Kiwis = 336 kcal
- 375 g Gemüsetortelloni (TK), etwas Gurke, 1 Banane = 436 kcal
- 200 g Exoticmischung (getrocknete Früchte, Nüsse), 1 Apfel = 275 kcal
- 150 g Salat, 1 Scheibe Körnerbrot, 1 Scheibe Lightkäse = 242 kcal
- 200 g Tofu, mit Gewürzen angebraten = 302 kcal
Summe: 1591 kcal
Dazu kommen noch die Kalorien für Essig-Öl-Dressing zum Salat und für das Öl, in dem ich den Tofu angebraten habe (war leider etwas viel). Habe heute auch gesehen, dass ich die Kalorien dafür immer viel zu niedrig geschätzt habe, da einem Esslöffel Öl laut Etikett 10 ml entsprechen und er somit schon 81 kcal hat. Also hab ich wohl mehr als 1800 kcal verputzt
ach, an nem sporttag würd ich das nicht so eng sehen
da du ja sicherlich kein stoffwechselproblem hast und der gesamtbedarf ja schon ohne sport bei 2100 liegt, hast du ja mit dem sport von heute wenn ichs mal überschlage 2500 kcal mindestens verbraucht, dh selbst bei 1900-2000 kcal (was ich nicht glaube) hast du 500 eingespart - das ist zum abnehmen optimal
liebe grüße
__________________ Eure Meckerliese vom Dienst!
Ja hast Recht, so schlimm ists wohl nicht und Öl ist ja gesundes Fett. Hab mich nur geärgert, da ich immer mit 35 kcal für ein Esslöffel Essig-Öl-Dressing gerechnet habe und das kann wohl net hinkommen. Außerdem warens mind. 4 EL gerad in der Tofupfanne.
mh also fürn dressing würd ich so um 75 kcal rechnen, natürlich je nachdem wieviel öl reinkommt.
Zur Orientierung: Das Burgerking Balsamico Dressing wird aus Wasser, Öl, Essig und Gewürzen hergestellt, es sind 100 ml oder so und hat 70 Kalorien.
Ich nehm für eigene Dressings immer 1 EL Öl, 1-2EL Essig und Wasser und schüttel es in nem shaker mit gewürzen zusammen.
Dafür berechne ich dann zb 75 kcal
aber wie du schon schreibst, wenigstens ist es gesundes fett. und naja - 4 EL sind dann vielleicht so 200 kcal gewesen (1 EL hat bei mir immer so 8-9g, 10g eher selten dafür muss er schon voll sein).
schätze deine Kalorien irgendwo so bei 1850-1900 ein (jenachdem wieviel Öl es denn nu wirklich war) und das war für den Sporttag ja quasi ein super wert
davon ab klangs sehr lecker, auch wenn ich noch nie tofu angebraten habe! nehme an du bist auch vegetarierin?
Also ich bis vor kurzem hab ich noch Fleisch gegessen, aber seeehr selten. Meine Mama kann Fleisch gut vermasseln, wenn sies zubereitet, daher ess ich bei ihr schon seit ich Teenie bin kein Fleisch. Und generell mochte ich Fleisch nur, wenn man nicht sieht dass es welches ist. Also Hähnchenteile? - Never.
Nur Hähnchenbrust zB.
Aber da wir armen Studenten meistens TK-Fleisch holen, was irgendwie auch merkwürdig ist, mag ich noch nichtmalmehr das. Mag Fast Food.... aber da das ja seehr unkonsequent ist und eigentlich noch viel ekeliger, weil man nicht weiß was alles drin ist, hab ich mich entschieden, gar kein Fleisch mehr zu essen
Ist auch besser für die Figur, weil so viel Fast Food dann schonmal wegfällt.
Ups, kleiner Roman jetzt
Das mit dem Dressing rechne ich mir nochmal aus. Muss man sich ja nicht wundern mit dem Abnehmen, wenn ich unbewusst viel mehr Kalorien aufgenommen habe immer.
Den Tofu wälz ich übrigens in Salz, Curry und Paprikapulver und dann wird der angebraten, bis der knusprig ist. Lecker
Ich hab mich übrigens entschlossen, bis Donnerstag eher kein Sport zu machen (passt, da ich eh lernen muss). Ich glaub, dann nehm ich auch schneller weiter ab.
Meine Mama kann Fleisch gut vermasseln, wenn sies zubereitet, daher ess ich bei ihr schon seit ich Teenie bin kein Fleisch.
hrhr das ist ja mal ein lustiger grund - ich ess zb seit meiner Geburt kein fleisch, weil Mutti Vegetarier ist und mich so erzogen hat.. und jetz als Studi drauf umsteigen? Nääää.. vor allem reizt es mich auch null.
Zitat:
Den Tofu wälz ich übrigens in Salz, Curry und Paprikapulver und dann wird der angebraten, bis der knusprig ist. Lecker
klingt gut, werd ich in der vermindert scharfen variante mit curry und etwas basilikum mal ausprobieren wenn meine magenentzündung wieder weg ist
Zitat:
Ich hab mich übrigens entschlossen, bis Donnerstag eher kein Sport zu machen (passt, da ich eh lernen muss). Ich glaub, dann nehm ich auch schneller weiter ab.
mh - kein Sport wegen lernen und um schneller abzunehmen?
Also ersteres find ich sinvoll, aber zweiteres halte ich für keine gute Überlegung - willst du Muskeln abbauen (was der einzige grund is das man ohne Sport schneller abnimmt) und schwabbelig werden?
Ich zb hab mich damit abgefunden 2-3 kg mehr zu wiegen noch (akut sinds 3 wegen der entzündung vermut ich mal) und muskeln aufzubauen - nehm sogar extra was dafür. Hatte nämlich zwischen BMI 17,5 und BMI 21 schon quasi jede Figur, und selbst die bei BMI 19,5 sah unförmig aus weil ich keine Muskeln hatte.
Also wegen dem Abnehmen solltest du keinesfalls auf Sport verzichten. Muskeln verbrennen zudem mehr.
Aber fürs lernen.. kann ichs verstehen. Viel Glück.. ich hab schon Semesterferien
Ja stimmt, wieder nicht weit genug gedacht Also ich will ja nicht komplett mit Sport aufhören, nur diese Woche dann evtl eher nix machen, und dann seh ich zumindest kurz ne kleinere Zahl auf der Waage und freu mich
Danach gehts ja fleißig weiter. Nur wenn ich morgens aufstehe, dann trainieren gehe, dusche, was esse.... da ist der halbe Tag schon um und ich denke, jetzt lohnts sichs mitm Lernen anfangen auch net mehr
Ja stimmt, wieder nicht weit genug gedacht Also ich will ja nicht komplett mit Sport aufhören, nur diese Woche dann evtl eher nix machen, und dann seh ich zumindest kurz ne kleinere Zahl auf der Waage und freu mich
na in dem rahmen is es auch in ordnung, innerhalb einer Woche werden sich auch kaum die Muskeln sofort abbauen. Mir gings nur um die Grundaussage "weniger Sport = schneller abnehmen", die halt son blöder Diätirrtum ist
Zitat:
Danach gehts ja fleißig weiter.
na das ist doch die hauptsache, dann wünsch ich dir mal viel erfolg beim lernen!
- etwas Apfel, 1 Sesam-Krokant-Riegel = 177 kcal
- 1 Pfirsich, etwas Gurke = 92 kcal
- 500 g Molkedrink = 165 kcal
- 150 g Basmatireis, ca 360 g Buttergemüse (Möhren, Erbsen, Blumenkohl) = 509 kcal
- 250 g Magerquark mit 100 ml Fruchtsmoothie, 20 g Mandeln = 340 kcal
Summe: 1619 kcal
Bin soweit zufrieden. Hmm mitm Lernen klappt nicht so, werde die Klausur morgen nicht mitschreiben Dafür hab ich heute schon gut was für die nächste geschafft.