Stimmt es wirklich, dass man Äpfel beim aufbewahren nicht mit anderem Obst zusammen tun soll? Ich habe heut unseren Obstwagen im Keller etwas "aufgeräumt" und da hat meine Mum gemeint, dass ich die Äpfel in ein einzelnes Fach tun soll, weil sonst die anderen Früchte verderben. Ich hab aber schon öfter bei meinem Freund gesehen, dass die in ihrer Obstschale (dort bewahren die ihr Zeug auf) Äpfel und anderes Obst zusammen haben, was ist jetzt daran also wahr?
Äpfel solltest du wirklich allein lagern, es sei denn du willst das das umgebende Obst schneller reift
Äpfel strömen ein Gas aus (Ethen/Ethin? Mist, kaum hat man keine Organische Chemie mehr verdrängt man sowas) das als Reifungshormon gilt (ist wohl eines der einfachsten Hormone), alles drumherum reift/altert deswegen schneller. Das Gas wird z.b. auch verwendet um Bananen, die ja grün verschifft werden, hier in Deutschland nachzureifen, da gibts dann ganze Hallen für den Zweck.
Also: pack zu den Äpflen was reifer werden soll (bei mir wären das nur Avocados, aber manche mögen ja ihre Bananen mit flecken drauf usw...), aber wenn das Obst/Gemüse länger halten soll, lagere Äpfel lieber separat
Stimmt es wirklich, dass man Äpfel beim aufbewahren nicht mit anderem Obst zusammen tun soll? Ich habe heut unseren Obstwagen im Keller etwas "aufgeräumt" und da hat meine Mum gemeint, dass ich die Äpfel in ein einzelnes Fach tun soll, weil sonst die anderen Früchte verderben. Ich hab aber schon öfter bei meinem Freund gesehen, dass die in ihrer Obstschale (dort bewahren die ihr Zeug auf) Äpfel und anderes Obst zusammen haben, was ist jetzt daran also wahr?
man soll äpfel wirklich allein lagern. genau genommen müsste man fast jedes obst einzeln aufbewahren.
ich denke aber, es kommt auch ein wenig auf die lagerzeit an.
ich kaufe immer wenig, lager es zusammen - denn in 2-3 tagen ist es weg und dann kaufe ich wieder frisches.
__________________ gruss trischa
"suddenly i see"
*der stock steckt doch in deinem ar*** - der kann mir garnicht weh tun*
Oha, na dann werde ich die Äpfel wohl wirklich woanders hinlegen.
Bekommt man dann auch schneller Falten, wenn man sich viel zwischen Äpfeln und deren Gasen aufhält *g*?
Oha, na dann werde ich die Äpfel wohl wirklich woanders hinlegen.
Bekommt man dann auch schneller Falten, wenn man sich viel zwischen Äpfeln und deren Gasen aufhält *g*?
das hab ich beim lesen auch gedacht.. *gg
interessante frage.. hab ich falten, weil ich gerade nen apfel gefuttert habe???
Die Sticheleien muss das Rosilein wohl hinnehmen vom KLEINEM Boergi :P
Aber ich will's nur noch mal gesagt haben um nicht ganz Off-Topic zu sein: Äpfel alleine lagern.
Ich kann Äpfel übrigens gar nicht mehr so leiden: Wir haben einige Lagerhallen die vermietet sind und hatten vor einigen Jahren mal einen Mieter der mit frischen Äpfeln gehandelt hat, der ging irgendwann pleite, zahlte nicht mehr und hinterließ uns 16 Tonnen frische Äpfel
Es gab ne ziemlich lange Zeit recht viel Apfelmus und Apfelsaft bei uns