|

12.12.2007, 06:58
|
|
Kennt sich schon aus...
|
|
|
|
|
"Mückenstiche" im Winter?
Es ist bei mir schon seit längerem so, dass ich, wie ich bisher vermutete, im Winter immer von Mücken befallen werde und so aussehe wie ein Streuselkuchen!  An den Waden, überm Po, und die neuesten sind am Hals und auf einer Brust  Mein Freund meinte, dass das keine Mücken sind, sondern vielleicht Flöhe oder Zecken (haben 3 Katzen und 2 Schäferhunde). Warum bleibe ich den Rest des Jahren aber davon verschont, wenn wes wirklich Flöhe oder so sind?
Die Stiche verhalten sich tatsächlich nicht wie normale Mückenstiche, d. h. sie sind länger rot und wenn man dagegen drückt ändert sich die Hautstruktur außenrum nicht.
Weiß mir vielleicht jemand zu helfen? :'( Ich glaube, die Biester machen mich noch verrückt!

12.12.2007, 07:07
|
 |
Moderator
|
|
|
Es könnten tatsächlich Flöhe sein, an Zecken glaub ich in dem Fall nicht, die würden sich doch festbeißen! Flohbisse sind echt fies, die jucken wie Hölle und es dauert eine Zeit, bis sie abgeklungen sind. Hab mir auch mal Flöhe eingefangen, allerdings von einem Kind im Kindergarten...
Das übrige Vorgehen ist das Gleiche wie bei Läusen: Alles Textile, mit dem du Kontakt hattest, einfrieren und für drei Tage in der Tiefkühltruhe lassen! Also Schlafanzug, Bettzeug, Handtücher...
Ich hoffe, dass die Biester schnell wieder verschwinden, die Juckerei wünsch ich nicht mal meinem schlimmsten Feind!
Lg, Bikini

12.12.2007, 08:06
|
|
Wohnt hier
|
|
|
Könnten auch Mücken sein. Bei mir im Zimmer flog gestern auch noch eine Fliege rum
aber NUR im Winter? Dann vielleicht doch eher Flöhe o.ä. Am besten mal zum Tierarzt der kann schnell feststellen ob deine Tiere befallen sind, bevor sie sich immer weiter ausbreiten! Er hat auch die richtigen Mittelchen..
|

|
|
Wohnt hier
|
|
|
Könnten auch Mücken sein. Bei mir im Zimmer flog gestern auch noch eine Fliege rum
aber NUR im Winter? Dann vielleicht doch eher Flöhe o.ä. Am besten mal zum Tierarzt der kann schnell feststellen ob deine Tiere befallen sind, bevor sie sich immer weiter ausbreiten! Er hat auch die richtigen Mittelchen..
|

|
|
Wohnt hier
|
|
|
|

|
|
Wohnt hier
|
|
|
|

12.12.2007, 09:36
|
 |
Kennt sich schon aus...
|
|
|
Auch ich tippe auf Flöhe. Gerade wegen Deiner Beschreibung, daß immer mehrere Stiche beieinander sind.
http://www.medinfo.de/index-r-1516-thema-Flohbisse.htm
Stell doch mal jedes Deiner Tiere auf einen weissen Untergrund (Blatt, Laken o.Ä.) und wuschel ihnen richtig gründlich durchs Fell. Es wird sicher bei Freigängern etwas Dreck herunterfallen... aber wir suchen nach Flohkot in Form von kleinen, dunklen Punkten bzw. "Miniwürstchen". Das, was von den Tieren abgefallen ist feuchtest du jetzt an oder nimmst es mit einem schön nassen Küchentuch auf. Ist Flohkot vorhanden, färbt er sich beim Kontakt mit Wasser rötlich (klar, war ja Blut) und Du hast Deinen Floh-Nachweis.
Es gibt auch Flohkämme, die sehen ähnlich aus wie Nissenkämme für die Kinder, haben nur kürzere Metallzinken. Damit kann man die Tiere durchkämmen und es bleibt auch der Flohkot hängen, den man dann wieder mit Wasser nachweisen kann. Wenn Du Glück und viel Geduld hast, lassen sich damit auch die Flöhe "einsammeln", obwohl ich da bei der Anzahl der Tiere und dem Fell des Schäferhundes wenig Hoffnung habe...
Flöhe sterben übrigens im Winter NICHT ab und sie wohnen NICHT auf den Tieren, sondern in Ritzen und Polstern ... oder eben im Bett....
Falls Du Flöhe oder Flohkot findest, stehe ich Dir gerne per PN zur Verfügung.
Hoffentlich sind es keine.
|

12.12.2007, 13:29
|
 |
Kennt sich schon aus...
|
|
|
|
Ups, also sehr angenehmes Thema...**gg**
Also, meiner Meinung nach sind das ebenfalls Flohstiche, auch da es dich an doch eher ungewöhnlichesn Stellen trifft.
Schlafen die Katzen/Hunde mit bei dir im Bett?
Wie Coeurdor bereits schrieb, sitzen die nämlich nicht auf den Tieren sondern in den Polstern, Betten, Decken, Schlafplätzen, Teppichen usw.
Ein Flohbefall in der Wohnung hat nichts mit Unsauberkeit oder fehlender Hygiene zu tun. Wenn Sie einen Flohbefall festgestellt haben, können Sie zu fast 100% davon ausgehen, dass Sie sich die Tiere eingeschleppt haben. In 90% aller Fälle geschieht dies durch Haustiere. Eine weitere Einschleppungsgefahr ist der Kontakt mit befallenen Vogelkästen. Der Menschenfloh ist in Deutschland so gut wie ausgestorben. 70% aller Flöhe sind Katzen- oder Hundeflöhe, 26% Vögelflöhe und der Rest verteilt sich auf Nagetiere. Der Floh ist ein wahrer Artist. So ist er in der Lage fast ein Jahr lang, mehr als die Hälfte seines Lebens, zu hungern, weil ihn der Chitinpanzer vor Austrocknung schützt. Hüpfen kann er 10cm hoch und mehr als 30cm weit. Der schlüpfreife Floh kann monatelang in seiner Puppenhülle ruhen, bis sich ihm ein Wirtstier oder ein Mensch nähert. Die von ihm erzeugten Erschütterungen des Bodens löst das Schlüpfen aus. In lange unbenutzten Räumen können schließlich zahlreiche Puppen auf dieses Zeichen warten. Der Ahnungslose, der als erster den Raum betritt, befallen die soeben geschlüpften ausgehungerten Flöhe dann zu hunderten. Charakteristisch ist, dass Flohstiche fast immer in Reihen liegen, weil die Flöhe leicht irritiert werden bzw. Probestiche vornehmen. Jede Flohart ist von einem besonderen Wirt abhängig, kann aber gelegentlich auch von anderen Tieren Blut saugen. Von den etwa 60 bei uns vorkommenden Arten, kann fast die Hälfte den Menschen beißen. Sich vorab vor einem Flohbefall zu schützen ist nicht möglich.
Beliebte Verstecke von Flöhen
Flöhe fühlen sich in der Nähe ihrer Wirte am wohlsten, in Teppichen und Polstermöbel, wo sie
auch die meiste Zeit verbringen. Weitere beliebte Verstecke befinden sich hinter Schränken und Fußbodenleisten. Nur zum Blutsaugen suchen sie den Menschen auf. Ihr Stich hinterläßt einen kleinen juckenden Einstich.
Im Fachgeschäft gibt es gute Mittel dagegen, auch um die Wohnung wieder Flohfrei zu bekommen. Z.B. sog. Buffer, eine Sprühdose welche man im befallenen Raum aufstellt. Diese entleert sich selbstständig. Nach einer gewissen Einwirkzeit kann man dann das Zimmer wieder betreten und gründlich lüften. Poster und Teppiche gründlich saugen, Matratzen lüften und alle Ritzen gut aussaugen. Bettgestell abwaschen. Hunde- und Katzenkörbchen auswaschen, die Polster und Decken waschen. Natürlich müssen auch die Tiere gegen Flöhe behandelt werden, am besten mit einem Mittel vom Tierarzt, z.B. Frontline.
Also, viel Glück beim Flöhe bekämpfen!
LG
Nane
|

12.12.2007, 14:56
|
|
Kennt sich schon aus...
|
|
|
|
Danke für eure Antworten...
Sieht so aus, als wären es tatsächlich Flöhe. Trotzdem ist es fast nicht möglich, dass sie von den Tieren kommen, weil, da sie meiner Mutter gehören (um ehrlich zu sein mag ich Tiere nicht besonders  ), sie im Erdgeschoss sind und ich in der Etage darüber wohne. Unten bin ich selten, nur zum Kochen und Duschen. Die Katzen streichle ich kaum und die Hunde werden regelmäßig mit Frontline behandelt - natürlich nicht von mir
Werde wohl oder übel meine Mutter mal drauf ansprechen und mir diese Buffer zulegen... Allein heute schon wieder zwei am Arm bemerkt 

12.12.2007, 15:46
|
|
Der Geist ist willig...
|
|
|
wir hatten dank 2 katzen auch mal mal flöhe im haus. die sind wir durch mehrmaliges staubsagen am tag losgeworden.
wenn man ohne hausschuhe, mit weissen socken durch die wohnung geht und die socken danach untersucht, kann man gut herausfinden, ob man flöhe hat. die fühlten sich unter meinen socken immer wohl...
lg sternli
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|