Diät Abnehmen Naschkatzen

Diät Abnehmen - Naschkatzen

Gemeinsam Abnehmen Naschkatzen  

Zurück   Diät Abnehmen Naschkatzen > Naschkatzen > Abnehmen Archiv > D

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #21 (permalink)  
Alt 11.12.2007, 12:17
Benutzerbild von Spirou02
Spitzen Naschkatze

Blog-Einträge: 3
Spirou02 eine Nachricht über ICQ schicken
@ Sandkatze: Versteh dich, das ist dann echt nervig sowas.

Hm, Schwiegereltern, noch so ein Thema. Mein Freund und ich sind seit 2 1/2 Jahren zusammen. Da wir schon mal mit meinen Eltern in den Urlaub gefahren sind, haben sie ihm in dem Zusammenhang natürlich das Du angeboten. Irgendwie klar. Trotzdem klingt es komisch wenn mein Freund zu meinem Papa Max sagt *g*. Ist zwar nix schlimmes aber irgendwie ungewohnt.

Mit seinen Eltern versteh ich mich auch super. Sie haben mir allerdings das Du noch nicht angeboten. Irgendwann bin ich mal dazu übergegangen sie zu duzen, weil es mich irgendwie genervt hat. Bist total persönlich mit denen usw. aber man Siezt sich noch . Einspruch kam bis jetzt jedenfalls keiner *g*.

Noch so ein Problem: Ich hab früher in einer dichtbesiedelten Lehrergegend gewohnt. Sämtliche Nachbarn haben an meinem Gymnasium unterrichtet. Zu Hause war man immer per Du. In der Schule musste man die Lehrer dann wieder Siezen .
  #22 (permalink)  
Alt 11.12.2007, 12:31
Ist öfters hier...

Also ich duze eigentlich fast alles und jeden - sogar meinen Chef! Finde es einfach persönlicher... bin ein recht aufgeschlossener Mensch und wenn man jemanden duzt kommt man einfach viel leichter ins Gespräch. Ich finde auch, dass es nichts mit Unhöflichkeit zu tun hat, jemanden zu duzen. Der Ton macht die Musik - wenn man also nett und fröhlich zu jemanden "du" sagt, spricht meiner Meinung nach absolut nix dagegen. Das siezen ist ja sowieso eher eine "Deutsche Sitte". Die Spanier z.B. duzen in 90% der Fälle.

Diäten
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #23 (permalink)  
Alt 11.12.2007, 13:58
Benutzerbild von GalwayGirl
Kennt sich schon aus...

Blog-Einträge: 1
Bilder: 2
GalwayGirl eine Nachricht über ICQ schicken
ich bin eigentlich auch jemand der eher "du" benutzt,
klar n kunde auf der arbeit wird natürlich gesiezt. Bei den kollegen ists unterschiedlich idR sieze ich und werde vom ein oder anderen dann schonmal blöd angeguckt und gefragt "wieso sagst du sie?" naja weil ich so erzogen wurde. naja aber ich muss zugeben das wir da n paar vögel haben die ich einfach nicht ernst nehmen kann, da habe ich auch direkt du gesagt. ich mein wenn man mich mit "schätzchen" oder so aspricht da benutz cih kein sie

bis 31.10.:
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #24 (permalink)  
Alt 11.12.2007, 15:40
Wohnt hier

Zitat von Sandy16
Zu mir ist letztens so ein hübscher junger Mann gekommen, dem ich was erklären sollte. Gut, ich hab ihn mal schön geduzt und nacher hab ich festgestellt, dass der Herr 25 war xD
Naja, aber sowas finde ich nicht schlimm. Wenn sich jetzt jemand beschweren würde, ist es eh was anderes....
Sandymäuschen, wenn du mich (und ja, sehen wir den tatsachen ins auge, ich gehe stark auf die 25 zu) in der Bank duzen würdest, würde ich als "Dame" mich natürlich auch irre gestört fühlen ;o)
Nein, ernsthaft: Prinzipiell sieze ich...ist wohl anerzogen.
Bei meinen "Schwiegereltern" tu ich mir mit dem inzwischen (irgendwie) angebotenen "Du" ziemlich schwer und gurke deshalb immer um die direkte ansprache rum...ziemlich blöd. Bei meinem Freund und meinen Eltern ist es aber das gleiche (und ich könnte mich noch jedes mal kichernd auf den Boden schmeißen, wenn meine Eltern irgendwelche Freunde von mir kennenlernen und die, verständlicherweise siezen...weil mir irgendwie nicht in den schädel geht, wie jemand die bekloppten gurken, mit denen ich mich so rumtreibe (das ist liebevoll gemeint und keine beleidigung) mit "Sie" ansprechen kann.

Wenn jemand (in nem Geschäft oder so) in etwa mein Alter hat oder nur wenig jünger, dann sieze ich (ältere sowieso). Wenns definitiv Studenten sind (die mir in der Uni über den weg laufen) dann duze ich.
  #25 (permalink)  
Alt 11.12.2007, 15:53
Ylva
Gast

Bei meiner SchwiMa in spe weiß ich auch nie so recht, ob ich Du sagen soll. Es ist mir zumindest in den 2 1/4 Jahren nie über die Lippen gekommen.
Ich bin der Meinung, sie hat es mir auch nie offiziell angeboten.
Wobei ich sagen muss, dass mir bei der Hochzeit der Tante meines Freundes von einem anderen Familienmitglied das Du angeboten wurde - ich wäre ja ein Teil der Familie.

Mein Freund duzt meine gesamte Familie - auch meine 93-jährige Oma. Bei meinen Eltern bin ich es ja inzwischen gewöhnt, dass er sie duzt.
Aber so eine alte Dame zu duzen, hm!
  #26 (permalink)  
Alt 11.12.2007, 18:07
Benutzerbild von kira
Naschkatzen Goldi

Blog-Einträge: 5
Bilder: 8
kira eine Nachricht über ICQ schicken
Ich duze mich mit all meinen Kollegen und Kolleginnen. Wir sind alle noch recht jung (großen Chefs sind max. 43 Jahre alt)..
Mein Chef ist nur Chef von mir, weil ich seine Diplomandin bin / gewesen bin ..
Jetzt werden wir wohl Kollegen, weil ich mehr oder weniger übernommen werde.

Ich sieze ihn, er mich auch. Im prinzip hab ich gar nix dagegen, aber

- er duzt all meine Kollegen, mit denen ich mich auch duze
- wir reden über private Dinge und sind generell sehr locker zueinander
- er ißt sogar mit meiner Gabel mein Essen zuende..

Ich denke, er will durch das "Sie" einfach irgendwie noch ein bisschen Distanz aufrecht erhalten.

Kolleginnen haben ihn wohl schon mal darauf angesprochen; da hat er wohl gesagt "ich entscheide, wann wir uns duzen". Ihm ist das Problem wohl bekannt.

Es wurmt mich halt schon ein bisschen, weil es schon nicht ganz einfach ist. Kollegen kommen immer auf mich zu und sagen "Ist Peter da? Hat Peter dir was gesagt?" und ich komm mir immer doof vor, wenn ich dann sag "der Herr Meyer hat sich noch net gemeldet".
Hab dann ne zeitlang über ihn auch Peter gesagt, aber nun streng ich mich an und sag immer "Herr Meyer".

Aber ansprechen mag ich ihn darauf auch net..
  #27 (permalink)  
Alt 11.12.2007, 18:11
Benutzerbild von wildrose
Naschkatzen Goldi

Blog-Einträge: 55
Zitat von grenadine
Zitat:
Zitat von Flirthase
ahhh

wir hatten letzte wochen einen versicherungsmann hier...
der war sehr jung und auch in unserem alter... und wir haben und recht prima verstanden und das sie war doch recht komisch.

da wo ich arbeite kommen häufig leute hin die in der unteren sozialen schicht leben... und die duzen mich auch einfach.. ich kann das auch nicht haben.

letztens ist mir leider rausgerutscht:

die Frau: Na wie sieht es aus, hilfst du mir endlich weiter (total abgedroschen uns assig)
ich: kennen wir uns?
die frau:wieso?
Ich: na Sie duzen mich einfach
Die frau: ohhhh

ich bin ein A....
Von deren Geld lebst Du dann - wo?
In einer der oberen sozialen Schichten?

Komm mir bitte nicht mit Hartz IV-Empfängern, Schmarotzern und ich-zahle-immerhin-meine-steuern, die zahle ich nämlich auch.
Wenn ich aber davon lebe, dass Leute bei mir ihr Geld ausgeben, dann versuche ich, mich ein bisschen zurückzuhalten.
Die MÜSSEN ihr Geld nicht bei Dir lassen, die KÖNNEN auch woanders hingehen.

In welcher "sozialen Schicht" einer lebt, ist oftmals reine Glückssache.
Und wenn die aus der unteren sozialen Schicht mal wegbleiben, landest Du womöglich genau da - in dieser Schicht.

Übrigens: Die "Omis" sind das "Fräulein" so gewöhnt, die sind höflich.
"Hallo Du da" geht denen nicht über die Lippen...

grenadine
ein paar jahre verkauf und service haben mich nachdenklich gemacht
"der unterschied zwischen einer dame und einem blumenmädchen ist nicht, wie sie sich benimmt, sondern wie man sie behandelt." frei nach shaw, pygmalion

das gilt aber auch in umgekehrte richtung, grenadine.

edit: was das siezen betrifft.. ich sieze auch grundsätzlich erstmal jeden, auch jüngere.. ich bin nicht mehr an der uni, wo das gang und gebe war und ist, alle zu duzen.. ich begegne anderen menschen mit respekt, und für mich gehört das SIE dazu.. ist immerhin ein teil der deutschen sprache und man muss ja nu nicht alles verteufeln, was "alt" ist..

meine mutter ist übrigens noch damit aufgewachsen, dialektmässig (hessisches platt), ältere menschen und respektspersonen mit "ihr" anzusprechen..

Alessa meint, dass "Ich sage, was ich denke, damit ich höre, was ich weiss." gut zu mir passt. Ich denke, dass das auch andere finden werden, aber aus falschen Motiven.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht