|

11.12.2007, 11:44
|
|
Wohnt hier
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von Flirthase
ahhh
wir hatten letzte wochen einen versicherungsmann hier...
der war sehr jung und auch in unserem alter... und wir haben und recht prima verstanden und das sie war doch recht komisch.
da wo ich arbeite kommen häufig leute hin die in der unteren sozialen schicht leben... und die duzen mich auch einfach.. ich kann das auch nicht haben.
letztens ist mir leider rausgerutscht:
die Frau: Na wie sieht es aus, hilfst du mir endlich weiter (total abgedroschen uns assig)
ich: kennen wir uns?
die frau:wieso?
Ich: na Sie duzen mich einfach
Die frau: ohhhh
 ich bin ein A....
|
Von deren Geld lebst Du dann - wo?
In einer der oberen sozialen Schichten?
Komm mir bitte nicht mit Hartz IV-Empfängern, Schmarotzern und ich-zahle-immerhin-meine-steuern, die zahle ich nämlich auch.
Wenn ich aber davon lebe, dass Leute bei mir ihr Geld ausgeben, dann versuche ich, mich ein bisschen zurückzuhalten.
Die MÜSSEN ihr Geld nicht bei Dir lassen, die KÖNNEN auch woanders hingehen.
In welcher "sozialen Schicht" einer lebt, ist oftmals reine Glückssache.
Und wenn die aus der unteren sozialen Schicht mal wegbleiben, landest Du womöglich genau da - in dieser Schicht.
Übrigens: Die "Omis" sind das "Fräulein" so gewöhnt, die sind höflich.
"Hallo Du da" geht denen nicht über die Lippen...
grenadine
ein paar jahre verkauf und service haben mich nachdenklich gemacht
|

11.12.2007, 11:45
|
 |
Naschkatzen Goldi
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von Kalypso
Bei "älteren" Leuten Sieze ich auch immer. Meine Schwiegereltern in spe haben mir nun nach einem Jahr das Du angeboten. Ist auch sehr ungewohnt, aber da weiß man man hat ne Art Prüfung hinter sich und jetzt gehört man dazu 
|
Ich kenne jemanden, der siezt seine Schwiegereltern nach mehr als 25 Jahre Ehe immer noch... 

11.12.2007, 11:45
|
 |
Wohnt hier
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von Svajone
Zitat:
|
Zitat von Kalypso
Bei "älteren" Leuten Sieze ich auch immer. Meine Schwiegereltern in spe haben mir nun nach einem Jahr das Du angeboten. Ist auch sehr ungewohnt, aber da weiß man man hat ne Art Prüfung hinter sich und jetzt gehört man dazu 
|
Ich kenne jemanden, der siezt seine Schwiegereltern nach mehr als 25 Jahre Ehe immer noch... 
|
kennst du die Schwiegereltern? Vielleicht leigt es daran 
|

11.12.2007, 11:50
|
 |
Wohnt hier
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von grenadine
Zitat:
|
Zitat von Flirthase
ahhh
wir hatten letzte wochen einen versicherungsmann hier...
der war sehr jung und auch in unserem alter... und wir haben und recht prima verstanden und das sie war doch recht komisch.
da wo ich arbeite kommen häufig leute hin die in der unteren sozialen schicht leben... und die duzen mich auch einfach.. ich kann das auch nicht haben.
letztens ist mir leider rausgerutscht:
die Frau: Na wie sieht es aus, hilfst du mir endlich weiter (total abgedroschen uns assig)
ich: kennen wir uns?
die frau:wieso?
Ich: na Sie duzen mich einfach
Die frau: ohhhh
 ich bin ein A....
|
Von deren Geld lebst Du dann - wo?
In einer der oberen sozialen Schichten?
Komm mir bitte nicht mit Hartz IV-Empfängern, Schmarotzern und ich-zahle-immerhin-meine-steuern, die zahle ich nämlich auch.
Wenn ich aber davon lebe, dass Leute bei mir ihr Geld ausgeben, dann versuche ich, mich ein bisschen zurückzuhalten.
Die MÜSSEN ihr Geld nicht bei Dir lassen, die KÖNNEN auch woanders hingehen.
In welcher "sozialen Schicht" einer lebt, ist oftmals reine Glückssache.
Und wenn die aus der unteren sozialen Schicht mal wegbleiben, landest Du womöglich genau da - in dieser Schicht.
Übrigens: Die "Omis" sind das "Fräulein" so gewöhnt, die sind höflich.
"Hallo Du da" geht denen nicht über die Lippen...
grenadine
ein paar jahre verkauf und service haben mich nachdenklich gemacht
|
ich habe nicht gesagt das alle so sind.
um es dir vielleicht deutlicher zu machen.
in der ecke wo ich arbeite ist eine siedlung wo leute wohnen die nunmal nicht viel geld haben. ich arbeite als florsitn in einem supermarkt und wenn die leute morgens um 8.10 uhr schon ihr bier wegbringen und neues kaufen sehe ich dies als eine sozial schwache schicht an. Ja.
das es durchausvorkommt das die mir kaufen mag dich vielleicht verwundern.
es kaufen ganz normale menschen bei uns ein. Ja und????
ich wollte nur ein beispiel geben.
aber jaaa da pickt jemand rosinen aus dem kuchen...
|

11.12.2007, 11:52
|
 |
Wohnt hier
|
|
|
|
und zu den netten alten damen die mich "fräulein" nennen...
ich finde es im gegenteil eigentlich süß das man sowas heute noch sagt...
ich wollte garantiert nichts böses damit sagen.
ich find es schade das es heute nicht mehr so oft im gebrauch ist...
|

11.12.2007, 12:00
|
 |
Naschkatzen Goldi
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von AsheCorven
Zitat:
|
Zitat von Svajone
Zitat:
|
Zitat von Kalypso
|
|
kennst du die Schwiegereltern? Vielleicht leigt es daran 
|
öhm...  *nicht lästern will* 

11.12.2007, 12:07
|
 |
Wohnt hier
|
|
|
Also generell sollte das "DU" vom Älteren angeboten werden.. das gehört sich so. Chefs und Kunden etc. sieze ich natürlich.. das hat irgendwie was mit Anstand zu tun finde ich. Unsere Azubis duze ich allerdings.. wenn ich Leute, die 10 Jahre jünger als ich sind siezen sollte, so käme mir das komisch vor.. und ich mir arg alt 

1. Ziel: U80 - am 22.08.08 erreicht 
2. Ziel: 75 kg
Am 11.11.2008 wird geheiratet 
|

11.12.2007, 12:07
|
|
Wohnt hier
|
|
|
|
Ich arbeite in einer Bank und sieze alle Mitarbeiter, die sich mir nicht mit Vornamen vorstellen. Azubis, Praktikanten oder Leute, die vielleicht ein paar Jahre älter sind als ich, die duze ich auch.
Naja und bei Kunden sieze ich natürlich. Außer wenn die Kunden um die 16 Jahre oder jünger sind. Da muss man natürlich schätzen, was bei der heutigen Jugend nicht ganz so einfach ist.
Zu mir ist letztens so ein hübscher junger Mann gekommen, dem ich was erklären sollte. Gut, ich hab ihn mal schön geduzt und nacher hab ich festgestellt, dass der Herr 25 war xD
Naja, aber sowas finde ich nicht schlimm. Wenn sich jetzt jemand beschweren würde, ist es eh was anderes....
Also ich wäre sowieso generell dafür, dass sich alle vom Vorstand bis zur Putzfrau duzen..Das ist einfach dann ein ganz anderes Klima...
Und das mit der unteren sozialen Schicht kann ich gut nachvollziehen..
Am besten sind auch diese möchtegern-Hip hopper und dann durch die Kundenhalle schreien: Ey du da hinten, meine Karte ist voll am Sack, ey!
Sowas finde ich unmöglich. Schlimmer ist noch, dass der Typ 20 war.... Naja, solche Leute muss es ja auch geben.
|

11.12.2007, 12:08
|
|
|
Ich wollte neulich meinem Prof das Du anbieten.  Ist mir beinahe ausgerutscht...weil die Profs sich immer abmühen meinen Nachnamen richtig auszusprechen und wenn die mich dann auch noch Siezen und das paar mal während eines Gesprächs...das klingt dann so verkrampft. Da will man die Atmosphäre etwas lockern....Naja, hab mich im letzten Moment noch zurückhalten können 
|

11.12.2007, 12:13
|
|
Ist öfters hier...
|
|
|
|
Zitat:
|
Siezt ihr grundsätzlich erst immer, und wartet dann bis das Du angeboten wird? Also bei Arbeitskollegen? Vor allem wenn euer Gegenüber genau euer Alter ist?
|
Ich sieze erst einmal alle bei der Arbeit, auch wenn sie in meinem Alter sind. Ist einfach professioneller.
[/code]
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|