Ich versuchs mal:
Zunächst solltest Du Deinen Grundumsatz mit "angepasstem Körpergewicht" ermitteln (ich gehe mal davon aus, dass Deine 140 kg keine reine Muskelmasse ist). Dazu hier mal ein Zitat aus Wikipedia:
Da bei steigendem Körpergewicht der Grundumsatz pro Kilogramm Körpergewicht abnimmt, sollte ab einem Body-Mass-Index von 30 kg/m² in die o.g. Formeln das angepasste Körpergewicht eingesetzt werden, das sich wie folgt berechnet:
Angepasstes Körpergewicht [kg] = Idealgewicht [kg] + ((Körpergewicht [kg] − Idealgewicht [kg]) × 0,25)
Dabei versteht man unter Idealgewicht (nach Broca) die Körpergröße in Zentimetern − 100.
Hast Du Dein angepasstes Körpergewicht berechnet, benutzt Du damit folgende Formel:
Grundumsatz [kcal/24 h] = 66,47 + (13,7 × angep. Körpergewicht [kg]) + (5 × Körpergröße [cm]) − (6,8 × Alter [Jahre])
Grundsätzlich halte ich überhaupt nichts von irgendwelchen Tina-/Brigitte- oder sonstwas-Diäten. Die versprechen schnellen Erfolg bei wenig Einsatz und bieten letztlich nur eins: JoJo-Effekt !
Achte einfach drauf, dass Du etwa 500 kcal mehr als Dein Grundumsatz isst, an Sporttagen entsprechend noch mehr (Kalorienverbrauch diverser Sportarten kannst Du z.B. auf
www.fitrechner.de berechnen). Versuch, genug Salat/Gemüse zu Deinen Hauptmahlzeiten zu essen, nicht zu fettiges Fleisch, am besten Hähnchen- ,Puten- oder Rindfleisch anstatt Schwein und mindestens einmal die Woche Fisch. Bei den Beilagen eher auf Salzkartoffeln oder Reis setzen und nicht auf Pommes/Kroketten oder Nudeln. Zum Frühstück/Abendbrot empfehle ich eher was körniges als Weißmehlprodukte, dazu statt Butter z.B. Halbfettmargarine/Lätta oder einen fettarmen Frischkäse. Wurstsorten wie Salami, Leberwurst, Mortadella solltest Du eher meiden, stattdessen z.B. Lachsschinken, Kassleraufschnitt, div. Putenbrustvariationen etc. Fettarme, eiweißreiche Sachen halt... Käse ist zwar auch nicht unwichtig, aber auch hier gilt: die Sorte und die Menge machts: deutscher Gouda z.B. mit 48% Fett i.Tr. hat um die 370 kcal pro 100g, das ist schon ne Menge... da ist Edamer schon besser oder ebenn diverse "Light"-Produkte. Schau Dir einfach die Nährstoffverteilung auf den Packungen an. Wenn viel Fett enthalten ist, dann schau, ob es wenigstens überwiegend ungesättigte Fettsäuren sind.
Ich selbst habe monatelang
KaLoMa genutzt, um meine Tagesbilanzen zu berechnen. Ist recht einfach in der Handhabung und die Liste der Lebensmittel ist manuell erweiterbar.
Zusätzlich am besten dreimal die Woche Kraftsport und zweimal die Woche Ausdauer- bzw. Intervalltraining auf dem Crosstrainer/Fahrrad und die Pfunde sollten in einer gesunden Geschwindigkeit und dauerhaft purzeln.
Versuch, Dich nicht zu sehr einzuschränken was das Essen betrifft, sondern stelle Deine Ernährung so um, dass Du auch Dein restliches Leben so weiteressen kannst ohne etwas zu vermissen. Damit dauert das Abnehmen zwar länger als mit diesen ganzen "Radikal-Diäten", dafür fällt es hinterher umso leichter, das Gewicht zu halten.
Grüsse
protonenpumpenhemmer