Hat jemand das Buch Bitterschokolade gelesen? Es ist zwar ein Jugendbuch, aber ich habe es gestern in der Bibliothek gelesen (ist recht dünn).
Die 15jährige Eva ist dick und fühlt sich deswegen einsam und ungeliebt. Ihren Kummer frißt sie in sich rein - Eva ist freßsüchtig.
Doch langsam merkt sie, daß es nicht der Speck ist, der sie von den anderen trennt, und sie beginnt, sich selber zu akzeptieren.
Es ist zwar sehr simpel verfasst, aber ich habe mich da sehr oft wiedergefunden. (z.B. im Turnunterricht als letzte gewählt zu werden. Oder alle sozialen Probleme mit meinem Dicksein in Verbindung zu setzten).
Hat mir wieder mal vor Augen geführt, wie sehr man sich von einer negativen Vorstellung von sich selbst leiten lässt und selbstzerstörerisch wird.
IM Sport wurde ich auch immer als letzte gewählt *suefz* bzw. man hat sich darum gestritten, ob man mich oder meine Freundin als letzte nimmt Gut, dick war ich damals überhaupt nicht, kam mir manchmal aber so vor. Aber ich bin auch einfach eine Niete darin den Ball zu werfen *g*
Das Buch klingt nett, hab ich noch nichts von gehört