Diät Abnehmen Naschkatzen

Diät Abnehmen - Naschkatzen

Gemeinsam Abnehmen Naschkatzen
abnehmen  

Zurück   Diät Abnehmen Naschkatzen > Naschkatzen > Abnehmen Archiv > D
Lernen für die Uni... Lernen für die Uni...

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 07.12.2007, 00:24
Spitzen Naschkatze

Hallo (studierende) Naschkatzen =)
Aus gegebenem Anlass wollte ich mal wissen, wie ihr für die Uni lernt, also v.a. für Klausuren. Habt ihr da ein bestimmtes System, Geheimtipps etc. ? Schreibe nämlich noch vor Weihnachten meine erste Klausur und habe dafür bisher in ein paar Büchern gelesen und Aufgaben gerechnet, hab aber irgendwie das Gefühl, das da noch nicht so viel bei rumgekommen ist . In der Schule hat man ja meistens den Stoff für die Klausur komplett zusammengefasst und das dann gelernt. Macht ihr das für die Uni immer noch so? Ich meine wenn man am Ende des Semesters eine Klausur schreibt schafft man das von der Menge her überhaupt noch?! Aber wie soll man es sonst machen? hm kommt vielleicht auch noch auf das Fach an, das man studiert…
Naja, bin mal gespannt wie ihr das so handhabt

Gruß
SuperNova*

"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
(Bernd das Brot)
  #2 (permalink)  
Alt 07.12.2007, 06:08
Dani
Gast

Re: Lernen für die Uni...

Zitat:
Zitat von SuperNova*
hm kommt vielleicht auch noch auf das Fach an, das man studiert…
Das denke ich auch...

Ich durfte mir in den letzten 3 Jahren Jura antun... Hab mich dann immer mit Fällen drauf vorbereitet und versucht die dann zu lösen (musste ich in der Klausur dann halt auch)

In BWL hab ich den halben Tag Aufgaben gelöst, was aber nicht wirklich viel gebracht hat... Aber naja... Könnte auch am Fach liegen...
  #3 (permalink)  
Alt 07.12.2007, 09:02
sophia-lena
Gast

Also zum alles zusammenfassen und dann lernen reicht die Zeit oft ja gar nicht. Wie soll man das in einer Prüfungsphase machen....

Beispiel:
Letzte wichtige Semesterprüfung (für die Zulassung notwendig) dann 6 Tage später Biochemie (kein weiterer Kommentar), 10 Tage später Tierzucht 3 Tage später Anatomie, 5 Tage Physiologie, 9 Tage später Histo/Embryo.

So oder so ähnlich sah das bei mir im Physikum aus. 6 Tage sind schon zum reinen auswendig lernen für solche Klopfer nicht viel. Wenn da die Grundlage ned stimmt ....

Sinnvoll finde ich bei absluten Zeitmangel immer einen intensiven Blick in das Skript des Prof zu werfen, man spart sich manchmal tonnenweise Arbeit.

Außerdem darf wenn es in Prüfungsblöcken auch nicht übertreiben sonst ist man nach 3 Prüfungen platt.

Aber insofern es deine erste Klausur ist, wird alles halb so wild sein. Außerdem scheinst du eigentlich relativ viel Zeit zu haben dafür. Du könntest also zum Beispiel noch ein empfohlenes Fachbuch lesen. Aber auch hier gillt, das Skript würde ich mir auf jeden Fall reinziehen !!! Wenn du keins hast, guck dich mal in den fakultätsnahen Copyshops um oder frag bei Skriptenverein/Fachschaft nach.

Wasn das Thema ?
  #4 (permalink)  
Alt 07.12.2007, 09:10
Naschkatzen Goldi

Lorelei219 eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat von sophia-lena
Also zum alles zusammenfassen und dann lernen reicht die Zeit oft ja gar nicht. Wie soll man das in einer Prüfungsphase machen....
Also bei mir hat das immer funktioniert. Kommt halt drauf an, wann man damit anfängt

Ich hab immer den Stoff für mich nochmal zusammengefasst, also aus Skripten und Büchern in Kurzform abgeschrieben. Das hatte zwei Vorteile:

1. Beim Abschreiben bleibt schon vieles hängen
2. hatte ich danach eine wesentlich übersichtlichere Lernunterlage, mit der ich dann weitergemacht habe (so sind mal aus 2 vollen Leitz-Ordnern 37 Seiten geworden )
  #5 (permalink)  
Alt 07.12.2007, 09:34
sophia-lena
Gast

Ja es hat Vorteile und ich mache es auch oft, aber meist nicht in Prüfungsblöcken etc. Und auch wenn die Ursprungsfrage sich auf eine einzelne Klausur bezieht wird es auf Dauer dabei ja nicht bleiben.

Man muss dann schon dabei sagen dass intensives Nacharbeiten des Vorlesungsstoffes notwendig ist wenn man das machen will.
Und mal ehrlich, ich habe das Anfang des Semesters gemacht, aber es ist zeitlich gar nicht zuschaffen wenn ich noch auf die !1! Nachprüfung im Februar lernen will. Ohne diese Extraarbeit habe ich schon teilweise bis 8 oder 9 in der Uni gehockt und dabei habe ich gar nicht alle Fächer vor/nachbearbeitet.

Aber es kommt wohl wiederrum sehr auf das Studium und das Arbeitspensum an...

P.s.: Also ich verstehe unter Zusammenfassen/Rausschreiben im übrigen eine intensive und gründliche Ausarbeitung des Themas und nicht bloß Notizen. Vielleicht liegt da das Missverständnis.
  #6 (permalink)  
Alt 07.12.2007, 10:39
Naschkatzen Goldi

Lorelei219 eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat von sophia-lena

P.s.: Also ich verstehe unter Zusammenfassen/Rausschreiben im übrigen eine intensive und gründliche Ausarbeitung des Themas und nicht bloß Notizen. Vielleicht liegt da das Missverständnis.
Nö, das verstehe ich schon genauso. Meine "Lernzettel" enthielten nie nur Notizen sondern den kompletten Stoff, nur eben in komprimierter Form (ich kann sehr klein schreiben, wenn ich will )

Aber ich habe das bei allen Prüfungen so gemacht, nicht nur für einzelne Klausuren. Das war dann z.B. auch mal Stoff von 4 oder 5 Semestern oder für 8 verschiedene Klausuren, die ich alles innerhalb von 2 Wochen hatte.

Aber ich habe das immer erst in der Lernphase für die Prüfungen getan, während des Semesters eher nicht... das geht, man braucht nur ein anständiges Zeitmanagement... und das ist bei mir von Natur aus ganz gut ausgeprägt

Aber ja, natürlich kommt es auf's Studienfach an und auch auf die einzlnen Prüfungsgebiete... für Mathe hab ich natürlich auch anders gelernt als für Recht...
  #7 (permalink)  
Alt 07.12.2007, 10:49
Naschkatzen Goldi

Shinigami eine Nachricht über ICQ schicken
Ich habe einen Hefter mit mitschriften (meistens zumindest).

Denn habe ich, nach fast jeder Vorlesung auf vollständigkeit überprüft....d.h. alles, was ich in der Vorlesung/Seminar nicht so mitbekommen hatte, nachmittags in der Bibo nachgeschlagen und ergänzt...

Vor Klausuren nehm ich nur den Hefter, markiere die wichtigsten Sachen und lern sie...einmal von vorn nach hinten und einmal rückwärts.

Klappte immer.

War noch nie ein Freund von aufwendigen Zusammenfassungen, da bei mir auch nix hängenbleibt, wenn ich den Stoff nochmal abtippe.

Das is so mein Verfahren, mit dem ich recht gut vorankomme.
Allerdings studier ich auch nix praxisbezogenes wie Jura etc, wo man besser an Fällen und Konstrukten lernt.

LG
  #8 (permalink)  
Alt 07.12.2007, 11:08
Shalana
Gast

Ja also (studiere Deutsch & BWL)

VWL fasse ich die Mitschrift nach jeder Vorlesung zusammen und ergänze noch etwas aus nem Fachbuch. Da bleibt schon mal einiges hängen. Zusätzlich werden jede Woche Übungen angeboten, die man halt macht. Vertieft wird das dann alles kurz vor der Klausur.

Internes Rechnungswesen sind eigentlich nur Rechenaufgaben, die muss man einfach drauf haben. Werd ich zwei Wochen vor der Klausur anfangen zu lernen.

Marketing (Absatzwirtschaft) ist reines Auswendiglernen, mal sehen wann ich das mache. Sind glaub ich 200 Folien, ich hasse auswendiglernen - aber was soll man machen

Historische Sprachwissenschaft wird richtig schwer, weils einfach total übel viel ist, die ganzen Regeln zur Lautverschiebung usw. *seufz* Ich versuche, mir da jede Woche zur Vertiefung Fachliteratur reinzuziehen und es schon im Semester so gut es geht zu lernen..

Und dann noch deskriptive Sprachwissenschaft, das will ich mir in den Weihnachtsferien zu Gemüte führen

Ansonsten bin ich eher so ein panik-lerner. Ich schieb kurz vor den Klausuren so nen Stress, dass ich regelmäßig kurz vorm Austicken bin

Naja, meine Prüfungen sind erst im Februar / März, bis dahin hab ich noch a bissl zeit...
  #9 (permalink)  
Alt 07.12.2007, 11:25
Naschkatzen Goldi

wenn ich für prüfungen (besonders 'gerne' 3-4 prüfungen in einer woche) so richtig viel stoff lernen musste hab ich das immer so gemacht:

auf ein großes blatt papier mit viel platz sämtliche große kapitel überschriften.
und dann dazu die unterüberschriften
und dann zu den unterüberschriften die wichtigsten schlagwörter, namen, jahreszahlen, formeln etc.

dann hab ich den langtext durchgelesen, jedes kapitel 2 oder 3mal. alles in einem zug durchlesen bringt nichts.
also kapitel 1, nochmal kapitel 1, nachdenken, nochmal kapitel 1. dann kapitel 2, und dann nochmal nen kurzen blick auf kapitel 1. und so weiter.

und am schluss hab ich das dann mit meiner überschriften liste durchgenommen. also zu jeder überschrift, zu jedem schlagwort und zu jedem namen musste mir etwas einfallen. und daneben ein hakerl = drin im kopf.

mit der methode hab ich alle prüfungen geschafft. zwar nicht grade mit ner 1, aber durch ist durch

#10 (permalink)  
Alt 07.12.2007, 13:08
Ist öfters hier...

Zwischenziel:

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht