|

30.11.2007, 14:46
|
|
Ist öfters hier...
|
|
|
|
|
Gesundheits Lehrerin | Recht oder Schwindel?
Servus,
ich besuche die Fachoberschule Gesundheit, und da hat uns heute unse Fachbezogene Lehrerin erzählt das auch wenn man Abnimmt, das die Fettzellen niemals verschwinden.
Wenn man übergewichtig ist, die die Fettzellen wie aufgequollen und wenn man abnimmt, werden diese Zellen nur schrumpen jedoch niemals verschwinden!?
Richtig oder falsch? Weil normalerweise kann auch ein leicht übergewichtiger nach einigen Jahren so aussehen als wäre er nie dick gewesen, mit Ausdauer Krafttraining und Ernährung halt...
Hat mich schon verwundert. Sie hat gesagt der einzigste Weg um die Fettzellen zu beseitigen wäre die Fettabsaugung!?
Durch abnehmen und Sport wird aber doch das Fett verbrannt dachte ich immer, und wenn man Muskelmasse aufbaut, und das Fett weg ist, kann man selbst Muskulös aussehen( Waschbrettbauch), selbst wenn man früher einen Schwabbelbauch hatte... oder nicht?
Und sie sagte, die Fettzellen wenn sie kein Fett mehr bekommen, "sagen" sie dem Gehirn das sie Fett brauchen, und das Gehirn reagiert dann mit Hungergefühl...
Desweiteren sagte sie das man jedoch dieses Gefühl unterdrücken kann und das nur eine Sache des Kopfes ist...
Was ist davon Wahr und falsch?
Meine jetztigen Annahmen stehen ja immer dabei...
mfg
|

30.11.2007, 14:51
|
 |
Ist öfters hier...
|
|
|
|
das erste stimmt, hat der Ernährungberater meinr Mutter auch gesagt, deshalb dauert es bei einem dünnen Menschen schon bis er zunimmt, aber einer der schon dick war, kämpft immer weider mit den leidigen Pfunden. Deshalb hat der ihr damals empfohlen, wenn sie wirklich toll abgenommen hat zum Schönheitschirurgen zu gehen und die leeren Zellen entfernen zu lassen, weil das für sie besser wäre (kein Jojo)
Die leeren Zellen nehmen auch keine Masse mehr ein!!! aber sie sorgen dafür, dass du immer wieder zunimmst, wenn du nur mein ein klein wenig über'm Limit isst...
Schade, aber war 

30.11.2007, 15:38
|
 |
Naschkatzen Goldi
|
|
|
|
Deine Erklärung klingt irgendwie unlogisch Annemaus. Der Jojo kommt wenn man sich den Stoffwechsel ruiniert hat, also über längere Zeit weniger als den Grundumsatz gegessen hat. Da die meisten Leute denken Diät = Hungern kommt halt danach der Jojo, wenn sie wieder mehr essen. Daran sind also wohl eher nicht die Fettzellen Schuld sondern das falsche Essverhalten.
Ob diese Fettzellen allerdings immer erhalten bleiben etc. weiß ich aber auch nicht.

|

30.11.2007, 15:43
|
 |
Wohnt hier
|
|
|
|
Ja, bleiben sie.
Kann's auch nicht näher erklären (ausser - wo sollten sie denn auch hingehen?), aber ich weiß, dass ich das schon oft gehört hab und dass es stimmt... leider...
|

30.11.2007, 15:43
|
 |
Naschkatzen Goldi
|
|
|
|
das ist eine interessante frage!
würde mich auch interessieren, mehr zu erfahren 

30.11.2007, 15:47
|
 |
Ist öfters hier...
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von Lessien
Deine Erklärung klingt irgendwie unlogisch Annemaus. Der Jojo kommt wenn man sich den Stoffwechsel ruiniert hat, also über längere Zeit weniger als den Grundumsatz gegessen hat. Da die meisten Leute denken Diät = Hungern kommt halt danach der Jojo, wenn sie wieder mehr essen. Daran sind also wohl eher nicht die Fettzellen Schuld sondern das falsche Essverhalten.
Ob diese Fettzellen allerdings immer erhalten bleiben etc. weiß ich aber auch nicht.
|
Ich musste grade schmunzeln  Du hast damit doch quasi das, was AnneMaus geschrieben hat, bestätigt 
Mensch ist dick -> mensch nimmt ab (egal auf welchem weg) -> mensch verfällt in alte gewohnheiten (egal aus welchem grund) -> mensch nimmt schneller wieder zu als wenn er nicht schonmal dick war = Jojo

30.11.2007, 15:57
|
 |
Frischling
|
|
|
Die Zellen bleiben
Zitat:
|
Dicke Menschen haben sehr viel mehr Fettzellen, als dünne Menschen. Und wenn sie erst mal da sind, dann klammern sie sich hartnäckig ans Leben. Sie geben zwar Fett ab, aber die Zellen selbst verschwinden nicht mehr. Sie warten auf Nachschub.
|
Quelle: www.medizinfo.de/ernaehrung/abnehmen/gesund4.htm

30.11.2007, 16:06
|
 |
Naschkatzen Goldi
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von Neknek
Zitat:
|
Zitat von Lessien
|
Ich musste grade schmunzeln  Du hast damit doch quasi das, was AnneMaus geschrieben hat, bestätigt 
Mensch ist dick -> mensch nimmt ab (egal auf welchem weg) -> mensch verfällt in alte gewohnheiten (egal aus welchem grund) -> mensch nimmt schneller wieder zu als wenn er nicht schonmal dick war = Jojo
|
Ja aber das hat dann doch nix mit den Fettzellen zu tun sondern mit der falschen Ernährung. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass jemand der früher dick war und jetzt schlank ist automatisch wieder zunimmt, auch wenn er sein gesundes Essverhalten beibehält. Genauso wird jemand mit normalen Stoffwechsel zunehmen wenn er zu viel isst, auch wenn er lange Zeit dünn war.

|

30.11.2007, 17:08
|
 |
Spitzen Naschkatze
|
|
|
|
Die Zellen bleiben definitiv da. Sie werden nur geleert.
Dass sie bei einer Fettabsaugung allerdings für immer verschinden ist aber auch nicht ganz richtig. Wenn man danach weiter viel zu viel und zu fettig isst, werden neue Fettzellen entstehen. Die, die abgesagt wurden, sind dann zwar weg, aber es entstehen eben neue.
Eine Freundin hat sich mal Fett absaugen lassen, hat danach aber wieder zugenommen. Und da hatte sie auch wieder Speck angesetzt, wo vorher abgesaugt wurde. Vielleicht nicht ganz so viel wie vorher, aber schon deutlich sichtbar. Das hat ihr der Chirurg vorher aber auch gesagt, dass das passieren kann, wenn man eben wieder deutlich zunimmt.
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|