Hallo ihr Lieben.
Mein Freund hat seit Samstag einen Kater.
Er ist ca. 4 Jahre alt und ein ruhiger Kerl, der eigentlich alles über sich ergehen lässt...
Leider mussten wir feststellen, dass er manchmal zuschnappt. Er "beißt" dann einmal kurz entweder in den Finger oder in den Arm. Nicht doll, sondern nur ein wenig.
Wir wissen, dass er ein wenig gestresst ist (siehe Vorgeschichte). Er hat auch kein schönes Fell; es glänzt nicht und er hat Schuppen.
Aber er kommt auch auf einen zu, legt sich direkt neben einen, fängt laut an zu schnurren und will offenbar ein wenig Aufmerksamkeit haben. Wenn wir allerdings dann zu doll oder zu lange streicheln, schnappt er halt zu.
Gestern habe ich mich ins Bett gelegt, er legte sich direkt neben mich und schlief ein. Auch am nächsten Morgen lag er da noch. Dann habe ich mich gedreht und war nur ein paar cm von ihm entfernt. Da hat er mir in die Wange gezwickt
Ich weiß nicht genau, wie ich das Verhalten einschätzen soll. Ist er einfach nur gestresst und will selber entscheiden, wie und wann man ihm nahe kommen darf?!
Meint ihr, das legt sich wieder?
Meine Katze macht das auch manchmal. Zwar ganz selten, und danach leckt sie die Stelle auch wieder ab, aber bei ihr weiß ich, dass sie dann einfach in Ruhe gelassen werden will...
Warum legt er sich dann zu uns, wenn er doch nicht angefasst werden will?
Brauche Rat
Vorgeschichte
Der Kater ist einer älteren Dame zugelaufen, die ihn dann aufnehmen wollte. Er hat sich allerdings nicht mit ihrem bereits vorhandenen Kater verstanden (er wurde "gemoppt").
Die Dame hat ihn dann meiner Mom gegeben (sie hat mal für den Tierschutz gearbeitet und nimmt manchmal noch Tiere auf, um sie in gute Hände zu vermitteln).
Meine Mom hat dann gleich im Dorf jmden gefunden. Eine Kleinfamilie mit Haus und Garten. Die haben ihn dann mitgenommen und ca eine Woche behalten. Sie meinten aber, dass der Kater sich nicht mit dem Kleinkind verstehen würde (oder vielmehr verstünde sich das Kind nicht mit dem Kater. Das Kind würde ihn immer ärgern).
Dann haben sie ihn wieder meiner Mom gegeben und mein Freund war sofort Feuer und Flamme. Wir hatten ihn ja schon gesehen, als er das erste Mal bei meiner Mom war. Aber da war er ja schon der anderen Familie versprochen
Na ja, nach großem Hin und Her, ist er nun bei meinem Freund

Er hat also schon einen langen Weg hinter sich...