was geht denn hier!? ich bin wirklich geschockt! oder hab ich irgendwo bei lahja die ironie übersehen?
aber erstmal zum eigentlichen thema: prinzipiell geht es ja um den typ der festgenommen wurde. ich hab jetzt ja keine näheren infos dazu, als den bericht der TZ von drachenrose, der jetzt ja nicht so detailliert ist. tz halt.
wie dem auch sei, ich gehe davon aus dass der typ "entfernt" wurde, weil von ihm potenzielle gefahr für die kanzlerin ausging. wenn einer verbal austickt ist es - denke ich - schwer einzuschätzen, ob noch mehr kommt. also wurde hier vermute ich mal auf nummer sicher gegangen. über das weitere prozedere (fingerabdrücke nehmen und so) kann ich nix sagen. aber mir erscheint es etwas (nett ausgedrückt) übervorsichtig.
zu lahja:
dein eintrag ist völlig unqualifiziert. natürlich leben wir in einer demokratie. das bedeutet volksherrschaft und durch wahlen werden in unserem land repräsentanten gewählt, die uns vertreten. daher ist deutschland ja auch eine parlamentarische demokratie. elemente der direkten demokratie sind im grundgesetz auch verankert, allerdings auf die territoriale neugliederung beschränkt. die elemente der direkten demokratie werden in der BRD kaum genutzt: es entspricht unserem regierungssystem nicht, istorganisatorisch sehr aufwendig und die meisten themen sind schlichtweg ungeeignet - ganz zu schweigen von dem problem des nicht ausreichende informierten bürgers. es ist nahezu unmöglich sich als arbeitender Bürger eine fundierte Meinung zu bilden, um gewissenhaft direkt-demokratisch über gesetzesentwürfe abzustimmen. das schaffen noch nicht mal die MdBs - oder weshalb gibt es ausschüsse die dem bundestag empfehlungen zu bestimmten gesetzesinitiativen geben?
außerdem finde ich es erschreckend, dass du glaubst, dass es bei wahlen nicht mit rechten dingen zugehe. wäre dem so, würde es im parlament sicher ganz anders aussehen.
und: ja, wir werden noch in 5 jahren ausreisen dürfen. die art 1-20 GG (sowie das demokratieprinzip) sind von der veränderlichkeit geschützt - und dazu gehört auch die freizügigkeit.
sooo, jetzt duck ich mich schonmal vor drachenrose