|

13.11.2007, 15:39
|
 |
Wohnt hier
|
|
|
|
Querflöte
Ich habe früher als Kind mal davon geträumt Querflöte zu lernen - aber nachdem das Geld bei uns knapp war, habe ich nie gewagt zu fragen, ob ich Unterricht nehmen darf (ab gesehen davon, dass meine Mama der Meinung ist, dass ich völlig unmusikalisch bin).
Nun habe ich mir gedacht, ich könnte es vielleicht doch noch probieren mit der Querflöte - ich finde immer noch das Querflöte ein tolles Instrument und ich liebe ihren Klang.
Jetzt sind einfach Tipps etc. von Querflöten-Spielern gefragt:
Kann ich mit 34 Jahren noch ein Instrument lernen?
Was kostet denn der Unterricht so im Schnitt?
Kann mir jemand einen Lehrer in München empfehlen?
Was kostet ein Instrument? Gibt es die Möglichkeit sich wo ein Instrument zu leihen?
usw. usw.

Wider der Schlamperei:
Crackjackers Ahoi!
|

13.11.2007, 16:12
|
|
Ist öfters hier...
|
|
|
|
|
Hallo,
ich kann dir leider keine Querflöten-spezifische Antwort geben, aber vielleicht helfen ja meine Erfahrungen trotzdem: Ich spiele Saxophon und habe das sonst auch unterrichtet. Mit 34 ein Instrument zu erlernen ist absolut kein Problem. Du willst es ja nicht mehr in die Staatsoper schaffen, sondern nur Musik machen. Mehr braucht es eigentlich gar nicht. Was die Kosten angeht, so kann ich leider nichts dazu sagen. Viele Musikläden bieten "Mietkauf" von Instrumenten an. Du kannst es für eine gewissen Zeit mieten, wenn du dich entschließt, es zu kaufen, wird die bisherige Miete auf den Preis angerechnet.
Ich hoffe, ich habe etwas geholfen.
Viele Grüße
Ella Fitzgerald
|

13.11.2007, 16:46
|
 |
Wohnt hier
|
|
|
ich kann dir auch nur raten, mach es  . selbst musik zu spielen und zu machen gibt einem unheimlich viel. dabei kann man so richtig abschalten und entspannen. ich spiele, seit ich denken kann, gitarre und klavier und hab auch schon mal (nur aushilfsweise  ) in einer band gesungen. das macht einen riesenspaß, kann ich dir sagen. und wenn du schon ein instrument gefunden hast, das dich interessiert umso besser! das alter spielt echt keine rolle, höchstens du hättest vor bei "deutschland sucht die superquerflötenspielerin  " mitzumachen, dann evtl schon  !
google doch mal ein bisschen rum, was so ein dingens kostet und schau, ob es in deiner nähe musikgeschäfte gibt, die instrumente "vermieten". wie meine vorrednerin schon sagte, dann kannst's mal ausprobieren und wenn's dir wirklich spaß macht, dir eine richtig schöne eigene querflöte anschaffen.
ich kann's wirklich nur empfehlen!!!

13.11.2007, 17:19
|
 |
Wohnt hier
|
|
|
|
Hallo, klasse, dass du dich da ran wagen willst.
Mit dem Instrument hab ich keine Ahnung, aber frag mal in der Musikschule nach. In Bonn nehmen die auch Erwachsene. Bei Schülern halten sich die Kosten auch in Grenzen (kA wie bei Erwachsenen). Das Instrument kann man sich da auch ausleihen. Einfach mal nachfragen.
Gruß Kisca

13.11.2007, 17:43
|
 |
Ist öfters hier...
|
|
|
|
HEy, ich hab jahre lang querflöte gespielt.
Hab für meine glaub ich 1000DM warns da noch bezahlt, aber mittlerweile kosten die das in € wenn du ne gute & neue haben willst.
Benutze meine nicht mehr , weiß nicht ob ich sie irgendwann verkaufe, aber im moment leider noch nicht.
Guck doch mal im internet bei ebay oder so, vllt findeste ja da was gescheites für anfänger.

13.11.2007, 17:53
|
 |
Spitzen Naschkatze
|
|
|
Ich habe viele Jahre lang Querflöte gespielt. Hatte Einzelunterricht als Teenager und war in verschiedensten Orchestern. Mir hat es riesigen Spaß gemacht. Meine Eltern hatten mir dann zum 18. Geburtstag freigestellt, was ich mit meinem Sparbuch-Guthaben anfangen will - Führerschein oder Querflöte. Ich hab mich für letzteres entschieden.  Nun liegt sie hier, das gute Stück und staubt ein. Damals waren 1000 DM ein Vermögen. Heut kriegst du eine gute "Einsteigerflöte" schon für 300 bis 400 Eur. Ich hatte das Glück, in der DDR aufzuwachsen, wo der professionelle Unterricht an der Musikschule kostenlos war. Nach der Wende konnten meine Eltern den Unterricht dann nicht mehr bezahlen (damals waren das, glaube ich über 1400 DM im Jahr, also 700 EUR) für eine dreiviertel Stunde Unterricht in der Woche. Das war zuwenig Unterricht für zuviel Geld. Ist aber sicher von Musikschule zu Musikschule verschieden. Privatlehrer gibt es sicherlich auch, aber die sind dann bestimmt noch teuer.
Lernen kannst du jedes Instrument in jedem Alter. Bei der Querflöte brauchst du einwenig gelenkige Finger. Vielen fällt es zunächst schwer, die Griffe und Klappen-Kombinationen zu erlernen. Aber nach einiger Zeit beherrschst du das im Schlaf. Und man verlernt das auch nicht wieder. Ich hatte meine Flöte 5 Jahre lang liegen lassen und danach wieder in die Hand genommen - ich konnte alles noch (fast) perfekt.
Probiers einfach aus. Ich hatte zumindest damals auch nur ein Leihinstrument von der Musikschule. Allerdings sind das wirklich keine guten Instrumente. Die waren damals nicht besonders gepflegt und man sah ihnen an, daß sie bereits durch viele (Laien-)Hände gegangen waren. Ist halt auch, wie ich finde, ein hygienisches Problem bei einem Blasinstrument. Ich mag heut nich mehr in eine Flöte blasen, die ein andrer unbekannter vorher benutzt hat. (Aber als Kind ist man da "schmerzbefreit" *lach*)
Viel Spaß - es lohnt sich!! 
|

13.11.2007, 18:13
|
 |
Kennt sich schon aus...
|
|
|
|
hey
ich finde das toll das du anfangen willst flöte zuspieln ich spiele selber seit 10 jahren.
leih insturmente kann ich auch nicht wirklich empfelen, aber für den einstieg ist das nicht schlecht vorallem wenn du dafor noch nicht gespielt hast. einfach mal zum ausprobieren sind diese instrument nicht schlecht.
wenn du danach vorhast weiter zuspielen gibt es verhältniss gute flöten ab und zu bei discountern. oder im internet mal schauen.
Wenn du die sofort eine kaufst dann nehm eine ohne Ringklappen, die sind besser zum einstieg.
lg lady

13.11.2007, 21:59
|
|
Der Geist ist willig...
|
|
|
|
Hallo!
Meine Tochter hat jetzt angefangen Querflöte zu spielen. Sie lernt bei der Stadtkapelle und dort kann man für den Anfang auch Instrumente leihen. Der Unterricht ist auch um ein wesentliches günstiger als in der Musikschule, aber sie lernt richtig schön und mit viel Spaß. So etwas müsste es bestimmt in so einer großen Stadt wie München auch geben.
Aber wieso glaubst du, dass du mit 34 nicht mehr anfangen kannst? Soll ich mal was zugeben? Ich lerne gerade mit meiner Tochter mit.
 Sie zeigt mir immer, was sie gelernt hat und dann übe ich manchmal wenn sie in der Schule ist...

14.11.2007, 08:44
|
 |
Wohnt hier
|
|
|
|
Danke fürs Mutmachen - bin gerade mal ein bißchen nach Lehrern und Musikschulen am Umschauen.
Eine Bekannte von mir ist in einer Musikschule und zahlt dort 1200€ im Jahr für 45 Minuten in der Woche. Die bieten auch nur Jahresverträge, was doof ist, wenn ich dann nach ein paar Stunden merke, dass Querflöte vielleicht doch nicht mein Instrument ist.
Daher würde ich dann doch dazu tendieren erst mal bei einem Lehrer ein paar Stunden zu nehmen, wo man jederzeit auch wieder aufhören kann. Muß mich da mal umgucken, wo es Lehrer gibt. Der sollte ja dann auch nicht gerade am anderen Ende der Stadt wohnen!
Mit einerm Leihinstrument habe ich vielleicht Glück, dass mir eine Bekannte, die auch Querflöte spielt, mir ihr altes Instrument leiht. Das wäre doch dann erstmal eine ganz gute Lösung. Beim Plus gab es auch gerade auch Querflöten für 99€, aber die sind schon ausverkauft.
Na mal sehen, was draus wird. Wenn jemand noch Tipps etc. dann gerne, anonsten danke für die Kommentare bis dahin!

Wider der Schlamperei:
Crackjackers Ahoi!
|

14.11.2007, 08:53
|
 |
Spitzen Naschkatze
|
|
|
Einen Tipp würd ich Dir gern noch geben wollen, bevor Du überhaupt anfängst: bei mir war es so, daß ich dieses Instrument UNBEDINGT lernen wollte. Ich hatte Schwierigkeiten am Anfang, überhaupt einen Ton rauszubringen, mir wurde immer schwindelig und hatte es mir leichter vorgestellt. Insgesamt habe ich fast ein Jahr gebraucht, um die erste halbwegs vernünftige Melodie zusammen zu bringen und hätte es auch schon fast wieder aufgegeben. Irgendwann platzte dann der Knoten. Allerdings muß ich auch zugegeben, daß ich ein recht fauler Teenager war, dem in der Schule alles zugeflogen ist, ohne daß er lernen mußte und der diszipliniertes Üben so gar nicht kannte. Daran mußte ich mich erst gewöhnen. Deswegen: überleg Dir gut, wie weit Deine Begeisterung für die Querflöte wirklich geht. Ich mach mir nämlich Sorgen, wenn Du jetzt schon sagst, daß Du Zweifel hast, ob Dir "Querflöte" überhaupt liegt. Das kannst Du nach einpaar Wochen nämlich noch gar nicht feststellen. Überhaupt gilt das für jedes Instrument. Stell Dich einfach darauf ein, daß es am Anfang schwer sein kann und daß es Zeit braucht, bis Du merkst, daß es gut läuft.
Jahresverträge sind durchaus üblich, aber am Preis merk ich grad, daß sich die Zeiten seitdem wirklich verändert haben... das ist schon echt teuer. 
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|