filmstreifens letzter Versuch - Erfolgsesspläne in Bildern
So, ich starte mal wieder einen neuen Versuch mit einem neuen Ernährungstagebuch.
Ich bin ja schon ziemlich lange in diesem Forum angemeldet ... und obwohl mein Wissen über Ernährung betrachtlich gewachsen ist, ich gelernt habe, einigermaßen zu kochen und tatsächlich leckere gesunde Sachen neben Chips und Schokolade entdeckt habe, ging es mit dem Gewicht eher bergauf als bergab.
In der Vergangenheit habe ich gemerkt, dass ich am besten abnehme, wenn ich eine Art von Kontrolle habe. Positive Kontrolle.
Das führen eines bunten Ernährungstagebuch passt da perfekt. Niemand wird enttäuscht sein oder einen böse angucken, wenn man Pizza dazwischen geschoben hat, aber es macht doch so viel mehr Spaß, wenn man jeden Tag etwas ordentliches, gesundes und nährhaftes zusammenstellen konnte.
Ich beginne erst einmal ohne Kalorien zählen, bis ich vom Gefühl her wirklich drin bin. Dann kommt der nächste Schritt.
Sonstige Regeln:
(1) Bis zum Juni wird keine Art von Schokolade gegessen. Nicht pur und nicht in Keksen, nicht als Aufstrich und nicht als Schokosoße oder Schokopudding.
(2) Es gibt keinen Alkohol. Nicht einen Tropfen - nicht einmal in einer Praline. (die es, siehe Regel 1, natürlich auch nicht gibt )
(3) Die 5-am-Tag-Regel soll einigermaßen eingehalten werden. Dazu zählen werde ich auch Smoothies, Fruchtsäfte, Trockenobst oder Gemüsesäfte.
(4) Zum Abendbrot und danach nach Möglichkeit keine Rohkost mehr essen.
(5) Auf vollwertige Ernährung wert legen. Weizenbrot, helle Nudeln, Weißmehl usw. so gut es geht ignorieren.
Und damit ich mein ganz persönliches Startgewicht habe, werde ich erstmal losflitzen und mich wiegen.
...
Das sind mit Klamotten genau 122kg. Da sind in den letzten zwei Wochen schon die ersten drei Kilos gepurzelt.
Mein Plan für den heutigen Tag kommt, sobald ich mein Abendbrot aufgemampft habe!
(6) keinen raffinierten Zucker - höchstens als Ausnahme, etwa bei einem Stück Kuchen auf einem Geburtstag. Stattdessen Rohrzucker, Agavendicksaft, Honig oder Stevia.
(7) Hat heute wer die Bild gelesen? Da stand drin, dass die Deutschen im Durchschnitt zu viel Salz essen ... und dass das ungesund ist. Von daher: keine Fertigprodukte kaufen, bei denen Salz an oberster Stelle steht und selbst versuchen, alles mit Gewürzen und Kräutern abzuschmecken.
- 1 Yakult
- kleine Schale gemischtes Müsli (Dinkelpops, Weizen- und Haferflocken, Mohn, Haferkleie, gefriergetrocknete Erdbeeren und Bananen usw.)
- Sojamilch (an alle Hasser - die oben auf dem Bild ist soooo genial )
- ein Glas Orangensaft
Mittag 14:00
- gemischter Salat (Rucola, Blattsalat, Paprika, Radieschen, Möhren, Pilze, Sprossen, Feta, Thunfisch, Tomate, rote Beete) mit ganz wenig French Dressing
- 1 Fruit Today Apfel-Kirsch-Püree
In nich mal nem Monat!Wahnsinn!Sei stolz auf dich...Ich hoffe du hast genug Kalorien gegessen?
Dankeschön
Da ich noch keine Kalorien zähle (kommt, wenn ich mich eingespielt habe), kann ich das nicht mit Gewissheit sagen. Ich denke aber schon.
Bis auf zwei Tage an denen wegen Krankheit kaum etwas ging, war ich immer pappsatt.
Übermorgen werde ich wieder alles auflisten und versuchen, gar nicht erst in Rückstand zu kommen. Das finde ich dann eine gute Eigenkontrolle.
mal ne kurze Frage: kommst du mit der Methode an den (hier häufig empfohlenen) Eiweißwert?
Irgendwie seh ich da jedenfalls keine besonders auffallenden Eiweißbeilagen
(na gut, kommt natürlich drauf an wieviel Sojamilch verwendet wird)
Ich merk nur bei mir selbst, dass ich bei meinem Gewicht immer drauf achten muss, dass ich mehr Eiweiß einbaue (und dass ich, wenn ich zu wenig krieg, immer weiter Kohlenhydrate reinschaufeln könnte, ohne dass mein Körper Ruhe gibt).
Gut, muss nicht bei jedem so sein, wenn dich dein Essen satt macht und dir gefühlt an nichts fehlt ists ja auch in Ordnung
Ich esse viel Joghurt oder Yofu, Feta, Bohnen und Thunfisch in meinen Salaten - und natürlich trinke ich viel Sojamilch.
Und ich glaube, dass in meinem Müsli ganz gute Quellen enthalten sind, Getreide oder Amaranth.
Zur Not habe ich auch noch genug Nüsse hier ... oder versuche es mal wieder mit Almased.
Aber wenn ich ehrlich bin, habe ich noch nie wirklich Wert auf Eiweiß gelegt. Vielleicht ein Fehler.
ich glaub, obs ein Fehler ist lässt sich vielleicht durch Ausprobieren herausfinden
Die allgemeine Empfehlung von der DGE ist 0,8 g Eiweiß pro kg Körpergewicht, hier im Forum wird aber vor allem für Leute die sporteln mindestens 1 g pro kg Körpergewicht empfohlen.
Wenn ich danach gehe müsstest du bei 117,5 kg zwischen 94 und 117,5 g Eiweiß pro Tag essen. (naja, bei mir sinds eigentlich ähnliche Werte, ich versuche immer so um 100 g zu essen, wenns mal bisschen mehr oder weniger ist stört es mich aber auch nicht so sehr)
Hier in dem Thread findet man Tabellen wo man ausrechnen lassen kann wie sich dann die anderen Nährwerte verteilen: Excel Tabellen zur Berechnung
(keine Ahnung ob du schonmal drüber gestolpert bist )
Hab das zumindestens bei mir immer gemerkt, wenn ich "nach Gefühl" esse, dann komm ich nur sehr schwer auf den Wert der hier empfohlen wird.
Bin es auch eher gewohnt mich an Brot, Reis, Nudeln etc satt zu essen, aber um damit auf den Eiweiß-Wert zu kommen nehm ich dann viel zu viele Kohlenhydrate zu mir (die ich als vielsitzender Mensch nicht brauche).
Na gut, jeder Mensch hat nen anderen Stoffwechsel, gibt ja auch viele die bei kohlenhydratreicher Nahrung trotzdem schlank bleiben.
Kann ja auch sein dass ich beim groben überblicken deiner Esspläne viel weniger Eiweiß entdecke als da wirklich drin ist. Müsste man vielleicht einfach mal ausrechnen und dann gucken, wie die Nährwerte so verteilt sind.
(Ich selbst benutze dafür das Programm kalo24, per Hand rechnen würd ja ewig dauern ^^)
Geändert von unkraut666 (10.04.2010 um 23:43 Uhr).