SO!
Nachdem ich nun schon viele Esstagebücher verfolgt, verschlungen und mitgelesen habe, und mich am Erfolg der Anderen auf dem Weg zu Mehr-Essen und dabei Weniger-Gewicht erfreut habe, will ich nun, nach langem Hin und Her, auch eine Art Tagebuch eröffnen.
Vielleicht finden sich ja auch hier ein paar Mitleser, die mir auf meinem Weg zu Mehr-Essen auf die Finger schauen wollen J
Vielleicht vorher etwas zu meiner Vorgeschichte… Ich bin eine von den dummen Mädchen, die dachten: Je weniger ich esse, desto besser!
Als ich anfing zu diäten wog ich 70kg… (während des Studiums habe ich mir ein Bequemlichkeits-Lernstress-Polster angefuttert) 70kg sind kein Übergewicht bei einer Größe von 1,75m, aber da ich eben nicht immer mit dem Gewicht herumlief, sondern vorher gut 10kg leichter war, habe ich mich fürchterlich unwohl gefühlt und meine Winterjacke bis in den Hochsommer nicht mehr ausgezogen (außer zum Schlafen) damit niemand meine Schwabbelpolster sieht… Vor allem ich selbst nicht!
Dann wurds mir zuviel und ich fing ich an meine Ernährung umzustellen… Weniger Chips und Schoki, dafür mehr Obst und Gemüse, Weniger Schweinefleisch und Rindfleisch, dafür mehr Fisch und Geflügel… Da war noch alles gut…
Mit einem Gewicht von 65kg erreichte ich dann die erste Phase, in der auf einmal nichts mehr runter ging… Da gabs für mich damals natürlich nur eine Lösung! Weniger essen! Gar kein Fleisch mehr, nur noch Fisch, keine Nudeln, kaum Reis, selten Haferflocken, stattdessen nur noch Joghurts, Quark, Obst und Gemüse…
Und von da an, nahm das ganze seinen unaufhaltbaren Lauf. Auf die (wirklich guten und nicht bösgemeinten) Ratschläge anderer hier in diesem Forum wollte ich nicht hören… „Wenn ich doch keinen Hunger habe“, dachte ich, „warum zum Teufel soll ich mich dann mästen?!“
So hungerte ich mich zu jedem größeren Event (Diplomball, Geburtstage, Hochzeit) in Windeseile runter auf 59kg.
Anschließend dachte ich, ich könnte mir wohl mal wieder etwas mehr gönnen… fand keinen Halt mehr, stopfte 300g Schokolade gemischt mit 500g Schokokeksen in mich hinein, weil ich wusste, dass ich mir die in der nächsten Zeit wieder verbieten würde und war ruckzuck wieder 6kg schwerer, die natürlich noch schneller wieder runter mussten…
Ich zählte die Kalorien pingelig und aufs Komma genau und war darauf aus, jede Kalorien gleich wieder zu verbrennen. Ich reduzierte meinen täglichen Kalorien“bedarf“ schließlich bis auf knapp 700/ 800 Kalorien und weniger und ich dachte, das wäre super! Ich war schon ziemlich tief drin in einer Essstörung, ohne es zu bemerken…
Heute könnte ich mir selbst in den Ar*** treten, dass ich diesen Weg überhaupt angetreten habe und wenn ich hier im Forum andere Mädels sehe, die den gleichen Weg einschlagen wollen, dann möchte ich sie am liebsten schütteln! Ich möchte sie aufwecken!
Ich habe mir damals eine regelrechte ANGST vor dem Essen aufgebaut, hab mich isoliert und Treffen mit Freunden vermieden aus Sorge, dass ich dann ja essen müsste… Ich habe mich ständig beobachtet gefühlt, wenn ich gegessen habe und immer ein schlechtes Gewissen und miese Laune gehabt, ich hab mich schwach gefühlt und war irgendwie ständig krank…
Puh… es ist das erste mal, dass ich halbwegs öffentlich, die halbwegs ganze Geschichte erzähle… deshalb stoppe ich auch an dieser Stelle
Mir wird das ganze gerade total unangenehm, und ich überlege wieder, ob ich tatsächlich ein Tagebuch eröffnen soll… Aber da muss ich jetzt durch!
Naja, wie dem auch sei… viele kennen eine ähnliche Geschichte ja vielleicht auch aus eigener Erfahrung…
JETZT! Soll aber alles anders werden…
Den ersten Schritt hab ich ganz allein geschafft… Seit November bin ich schon dabei meine Kalorienaufnahme langsam… ganz langsam… aufzustocken und nicht mehr ganz so pingelig auf die Kalorienanzahl zu achten…
und es funktioniert ganz gut… (abgesehen von einem kleinen aber ungewollten Rückfall durch eine Blindarm OP)
Zwar zähle die Kalorien weiterhin, aber nicht mehr ganz so akribisch und es macht mir wieder Spaß! Es geht mir so gut wie nie! Ich habe Energie für drei, bin weniger krank und bin gut gelaunt und lache wieder und freu mich, wenn wir uns am Wochenende mit Freunden treffen… ich könnte die ganze Welt umarmen…. und das nur… weil ich esse? *lach* Wer hätte gedacht, dass es so einfach sein kann…
Seit 2 Tagen esse ich nun über 1600 Kalorien… (der Sprung von 1500 auf 1600 fiel mir total schwer und hat ewig gedauert, am Samstag hat es dann endlich geklappt *freu*).
Die +1600 reichen mir natürlich nicht! Ich will mehr! Viel mehr!
Gerade bei meinem derzeitigen Sportpensum MUSS ich auch noch mehr… das weiß ich… Aber der Weg dahin ist fürchterlich schwer und immer mal wieder meldet sich dann doch die Stimme in meinem Kopf und meint mir flüstern zu wollen, dass ich auch mit weniger Essen auskommen könnte…
Deshalb brauch ich ein paar andere Stimmen (am besten eure *g*) die mir gelegentlich mal in den Po treten und an mein Ziel erinnern und mir sagen, dass ich das richtige tu… Tu ich das Richtige?
Bei den +1600 Kalorien möchte ich mich nun erst mal eine Weile aufhalten… Vielleicht zwei Wochen? Und dann möchte ich die nächste Steigerung anstreben… also +1700… Das wäre dann am 8. Februar… Vielleicht schaff ichs auch eher? Ich werds versuchen… Dabei möchte ich mich weiterhin gesund ernähren, aber mir auch immer mal ne Kleinigkeit gönnen.
Die Abnahme ist mir bei der ganzen Geschichte nicht sooo wichtig (eine Zunahme muss aber auch nicht sein *find*)… ich werde den Gewichtsverlauf aber Vollständigkeitshalber mit aufführen…
Ich wiege heute 62,7kg… (das wiege ich nun seit etwa drei oder vier Wochen) Das Gewicht ist okay…ich weiß, aber 60kg passen mir besser … aber das kann aber ruhig noch dauern, bis ich 60kg wiege…
Jetzt hab ich ganz schön viel Gelabert… hoffentlich hat überhaupt jemand Zeit soo viel zu lesen *grins*
*puh* beim Gedanken daran, dass ich diesen Post gleich veröffentlichen werde, bekomme ich Herzklopfen…
Getränke
Getrunken habe ich wie jeden Tag ausreichend... Hauptsächlich trinke ich Wasser, Tee oder die billige Zerosprite... dabei kommen nicht viele Kalorien zusammen, deshalb schreib ich dir Getränke zukünftig nicht mehr auf... es sei denn es sind höher kalorische Getränke
--> Mit Getränken komme ich auf 1640 Kalorien ein paar wenige Kalorien mehr als gestern Morgen will ich noch mal ein paar mehr schaffen...
Aber jetzt muss ich schnell los, zum Russischkurs!
Mittag (zu Hause) 384 Kalorien
480g Gemüsepfanne (von Iglo, zum Selbermachen war der Kühlschrank viel zu leer) mit
200g Surimi
Abend 420 Kalorien
3 süße Quarkbrötchen aus Quark, Mehl, Eiweiß, 20g Mandelstifte, Vanillearoma und Süßstoff
Nach dem Training: 40 Kalorien
1 Knäcke mit Marmelade!!!
Getränke 15 Kalorien
Genug
So... ich bin proppenvoll! Gleich gehts zum Training... ich freu mich schon darauf! Danach habe ich zwar aus Erfahrung überhaupt kein Hunger, aber ich plane dennoch zumindest eine Scheibe Knäcke mit Marmelade zu essen... Schließlich habe ich gestern laut verkündet, dass meine Gesamtkalorienzahl heute, die von gestern übersteigen soll
Insgesamt komme ich somit für heute auf 1667 Kalorien Ich bin zufrieden... fürs Erste...
mist... ich wollte ein Bild von den Quarkbrötchen einfügen... irgendwie hats nicht funktioniert... Kann mir jemand ein Tipp geben, wie mans richtig macht?
Oh man... das Training gestern war total doof... hatte mir am Sonntag meinen Fuß etwas verknackst und konnte somit gestern nicht richtig mittrainieren *jammer*
Das geplante Knäckebrot, habe ich zwar gegessen... aber ich musste mich wirklich zwingen und hab mehrmals hin und her überlegt, ob es die 40 kalorien mehr jetzt wirklich bringe...
Pfff... *den Kopf über mich selber schüttel* wegen nem lächerlichen Knäckebrot...
Getränke 20 Kalorien
Genug, viel Wasser, Tee, etwas Spritelight...
Insgesamt komme ich heute auf 1632 Kalorien.
Außerdem ist Sportfrei… Stattdessen habe ich heute eine Stunde Nachhilfe gegeben, was auch anstrengend sein kann *g*
Mein Gefühl mit dem vielen Essen im Bauch ist super… ich bin nicht übervoll, aber gut satt! Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mein Ziel (am 8. Februar auf 1700 erhöhen) packen werden…
Ach und noch eine Frage: wie errechnest Du dir die Kalorien? Fddb oder anderswo?
__________________ 06/09 - 04/10: von 86,4 Kg auf 75 Kg durch gesunde Ernährung **11/11: leider alles und mehr wieder angefuttert - also auf ein Neues! *tschakka*
aber ich will zumindest eine Woche lang testen, welche Wirkung die +1600 Kalos auf mich haben... Ich kann mir aber gut vorstellen, dass ich vor meinem "Termin" erhöhe... (eigentlich WILL ich das sogar ).
Wollte mir nur irgendwie eine Frist setzen
Die meisten Werte habe ich einfach im Kopf... Habe sie mir damals vom Fettrechner.de zusammengesucht, alle anderen Werte stehen ja meistens auf den Packungen *g*
eine interessante und, wie ich meine, sehr lehrreiche Geschichte!
Und ich habe alles gelesen!
Ich finde es prima, daß du den Dreh bekommen hast, einzusehen, was du Dir und Deinem Körper antust.
Und ich möchte Dich ermutigen, keine Angst vor dem Steigern zu haben.
die Grundempfehlung lautet, alle 2 bis 3 Tage um 100 hochzugehen.
Hast du mit der Tabelle von Mineralkerbe mal ausgerechnet, bei welcher Kalorienzahl Du landen solltest?
Und hab keine Angst. Du wirst ein wenig zunehmen, daß hat sich Dein Körper auch verdient! Aber es wird keine Fettzunahme sein.
LG
Sabine
__________________ Wenn wir an unsere Kraft glauben, werden wir jeden Tag stärker.
Ein Mensch erlebt den krassen Fall -es menschelt deutlich überall - und trotzdem merkt man weit und breit oft nicht die Spur von Menschlichkeit (Eugen Roth)