|
Ich bin auch in so einer situation. Gehe aber erst nächstes jahr wieder arbeiten. Hab auch schon ausgerechnet, weiß aber noch nicht wieviel der Kindergarten kostet. Wenn ich 32,5 Stunden arbeiten gehe (falls das mit meiner Arbeitsstelle klappt) dann hab ich 340 Euro mehr als mit Harz IV (vorrausgesetzt mein Ex zahlt irgendwann mal, sonst wären es nur 240 Euro), aber dafür muss ich den Kindergarten zahlen.
Meine Mutter sagte auch schon zu mir, ich sollte Harz IV bleiben, dann hätten die Kids wenigstens was von mir und wenn das gleiche bei rum kommt wäre es ja egal.
Naja, ich möchte arbeiten gehen weil ich Zukunftschancen haben möchte. Möchte aber meine Kinder nicht nur Samstags und Sonntags sehen. Der Vater kümmert sich gar nicht und ich möchte meine Kinder nicht von anderen erzogen bekommen.
Ich weiß auch nicht genau was ich machen soll, irgendwie ist das echt schwer. Ich wollte dann auch nachfragen ob man Wohnungsbeihilfe, Kindergartenzuschuss oder so bekommt, aber ich denke warscheinlich nur wenn man weniger hat als Harz IV.
Und selbstbewusstsein durch Job hin oder her, sowas würde eine Mutter nicht sagen, denn die Kinder gehen immer vor. Und man macht das beste aus der Situation und das gleiche Geld bekommen, dafür aber nur WE mit den Kids ist meiner Meinung nach nicht das Beste.
Echt schwer, wie gesagt, ich weiß auch noch nicht wie das klappen soll, aber irgendwie werde ich das wohl schaffen.
LG Judith