|
Alleinerz. Mütter die Arbeiten wollen haben es zu schwer!
Bin ja seit Januar alleinerziehend. Ich würde total gerne wieder arbeiten gehen.
Meine Kinder haben einen Kindergartenplatz, der von 8 - 13 Uhr geht.
Wenn ich nun an die Leistungen rankommen will, die ich lt. SGB II bekomme, müsste ich also mit einer Halbtagsstelle etwa 900 Euro netto erwirtschaften. Erstens zahlt einem das keiner und selbst dann steht man ja nicht besser da also durch die Hartz 4-Zahlungen.
Würde ich Vollzeit arbeiten gehen, müsste ich ja mindestens 1300 Euro netto verdienen, um null auf null rauszugehen. Dann könnte ich mir für 400 Euro eine Tagesmutter nehmen (das ist für 2 Kinder noch sehr knapp kalkuliert) und hätte wieder die 900 Euro, wie lt. SGB II. Dann hätte ich nichts mehr von meinen Kindern, würde 40 Stunden pro Woche arbeiten und hätte noch immer nicht einen Cent mehr als vom Amt.
Das kann doch irgendwie alles nicht sein, oder?
Ich bin echt nicht faul... seit 1993 habe ich Vollzeit gearbeitet. Nur von April 2002 bis Oktober 2004 war ich zu Hause wegen Babypause und habe in den 2 Jahren aber auch 2 Kinder bekommen und auch in diesen 2 Jahren habe ich auf 400-Euro-Basis gejobbt. Von 2004 - 2007 habe ich wieder Vollzeit gearbeitet.
Nu ist der Papa der Kids weg... die beiden sind 4 und 5.
Also kann ich fürs gleiche Geld
a) komplett zu Hause bleiben... mir meine 100 Euro Freibetrag zuverdienen und sonst Hausfrau und Mama sein
b) hoffe, daß mir jemand ne Teilzeitstelle anbietet, mit der ich 900 Euronen netto kassiere. So wär ich vom Amt weg, müsste pro Woche ca. 20 Stunden arbeiten und hätte nicht mehr Geld als in Fall a)
c) ich gehe Vollzeit arbeiten, in der Hoffnung, nen Job zu finden, der mir als Frau 1300 Euronen netto bringt. Dann habe ich genausoviel Geld wie in Fall a) oder b), würde einer Tagesmutter nen Arbeitsplatz verschaffen, die Erziehung meiner Kinder komplett aus der Hand geben und würde jede Woche 40 Stunden arbeiten. Wohl gemerkt... für nicht einen Cent mehr.
Kann das noch wahr sein?
Vor allem... die Leistungen nach SGB II reichen fürs Nötigste, aber wenn mal ne Waschmaschine kaputt geht... oder wenn ich an später denke, wo dann Schulranzen etc. fällig sind...
Würde mal gerne eure Meinung dazu hören. Vielleicht ist jemand in einer ähnlichen Situation? Wie handhabt ihr das?
Muss dazu sagen... habe in der Family niemanden, der mich unterstützen könnte mit den Kindern.