hallo,
danke für eure antworten !
Zitat:
|
Zitat von geppi
Hi trischa...ich kann dich verstehen, was deine Sorgen angeht mit deinem Sohn... bei eine meiner Zwillingstöchter hatte ich das gleiche Problem...das schlimme war..und ist...obwohl sie unterfordert war, kam sie nicht früher in die Schule, im Gegenteil, sie wurde in den Vorschulkindergarten gesteckt, klar, das ist eine Stufe weiter als normale Kita, aber für sie brachte es auch nichts.
Bei deinem Sohn würde ich raten, lasse dich mal von einem fähigen Kinderarzt oder Kinderpsychologen beraten, vielleicht würde Ergotherapie ihm helfen was die Feinmotorik angeht.
Am besten ist auch, du erkundigst dich mal, ob eure Schule eine Art Betreuungsservice anbietet. Wir haben zB. bei uns eine Schülerinsel, die Kinder von berufstätigen Eltern in den Nachmittag betreut. Das Ganze wird vom Förderverein der Schule gestützt.
Deinem Freund allerdings würde ich gepflegt mal in den Hintern treten, was seine Einstellung angeht...er ist der Vater und damit hat er auch die Pflicht, sich um diese Belange mit zu kümmern.
|
wir leben in nrw und das bedeutet leider, dass es hier keine vorschule mehr gibt

allerdings ist es nicht möglich in den ersten klassen sitzenzubleiben. ich finde aber, wenn man nicht mitkommt (ob das so ist weiss ich ja auch noch gar nicht) nutzt das herzlich wenig !
mit den ärzten bin ich soweit gekommen, dass wir jetzt 2x in der woche zur ergo-therapie können. leider muss ich das auch abends nach der arbeit machen und da ist die konzentration meines sohnes natürlich nicht mehr die beste

aber ich bin froh, dass wenigstens für kinder noch rezepte ausgestellt werden.
der kinderpsychologe rät zur einschulung. der kinderarzt nicht.
der ergo-therapeut sagt ja, wenn er dann "weit genung" wäre und die kindergärtnerinnen sind unterschiedlicher auffassung ................
und ich :
Zitat:
|
Zitat von Loufetta
Bei uns gibt es auch eine Nachmittagsbetreuung in der Schule, die vom Förderverein bestritten wird.
Wie sieht es denn mit einer Ganztagsschule aus?
Bei mir sieht es mit den Entscheidungen auch so aus, daß es an mir hängen bleibt. Ich wurde schon mehrmals gefragt, ob ich alleinerziehend sei.
|

ja, bei mir geht - glaub ich - jeder davon aus, dass ich allein erziehend bin. eigentlich bin ich immer allein unterwegs mit meinem sohn und auch zu kiga veranstaltungen etc.
eine ganztagsschule gibt es hier. leider ist sie weit weg und auch viel zu teuer. aber die zeiten würden auch - so wie es jetzt ist - ebenfalls nicht ausreichen, denn die schule schliesst bereits um 16.00 uhr und die kinder müssen danach ihre aufgaben noch zuhause machen.
also hätte ich damit gar nichts verdient, leider
Zitat:
|
Zitat von Loufetta
Zahlt dein Freund denn was an dich, wenn er schon in deinem Haus wohnt?
|
sicher zahlt er seinen teil. es ist eigentlich so, dass ich alles was mit dem haus zu tun hat zahle (raten, strom, gas, wasser, telefon, müll etc. ) und wir von seinem geld leben - sprich einkaufen.
gruß
trischa