|
Gesamtumsatz... bin verwirrt!?
Hallo,
ich hoffe, es nervt nicht, wenn jetzt hier schon wieder so 'ne Grund-/ Gesamtumsatz-Frage kommt - mein Problem ist nur... ich verstehe es nicht!!! Oder bin eigentlich gerade einfach nur noch verwirrt und es wär' wahnsinnig lieb, wenn mir vielleicht jemand weiterhelfen kann.
Naja, denn ich will nicht abnehmen; wäre aber recht froh, mein derzeitiges Gewicht mehr oder weniger halten zu können und bin völlig planlos, wieviel ich denn dafür essen kann. Eigentlich bin ich ja immer davon ausgegangen, dass 2000kcal ja wohl ein sinnvoller Richtwert sind und wenn ich alles, was ich den gesamten Tag lang so mache, in irgendeinen Rechner eingebe und zusammenrechne (also, wirklich alles - z.B. 8h schlafen, 2h fernsehen,... bis es 24h sind) kommt das auch etwa hin und ich liege so zwischen 1700 und irgendwas knapp über 2000. Ich dachte immer, den Grundumsatz muss ich dann nicht extra nochmal dazu rechnen, sondern der ist doch da schon mit drin.
Dann habe ich kürzlich dieses Diät-Tagebuch-Programm ausprobiert und da heißt es ja, ich soll entweder den Grundumsatz nehmen und alle Aktivitäten, die über im-Bett-liegen-und-schlafen hinausgehen, dazu rechnen oder halt eine auf mich passende Tätigkeit suchen und nur besondere Aktivitäten dazurechnen. Wenn ich nun aber alles aufschreibe, was ich an einem Tag so mache (Rumliegen und Schlafen nicht mit gerechnet; aber fernsehen, Computer, Hausarbeit, Einkaufen, Spazieren gehen, lesen/lernen, schreiben und all so Zeug), komme ich laut diesem Rechner durschnittlich auf mindestens 1500kcal - und dann soll ich den Grundumsatz ja noch dazu rechnen, womit ich bei fast 3000kcal wäre?!? Kann denn das sein?
Wenn ich die andere Variante wähle und nur zusätzliche anstrengendere Aktivitäten zu "leichter vorwiegend sitzender Tätigkeit" dazu rechne, komme ich auf weniger und bin nur knapp über der 2000, wobei ich allgemein schwer einschätzen kann, wie leicht oder schwer meine Tätigkeiten so sind; hab' keinen sonderlich geregelten Tagesablauf...
Naja, und... jetzt bin ich verwirrt.
Mir ist aufgefallen, dass ich früher, bevor ich abnehmen wollte, pro Tag wohl tatsächlich so zwischen 2500 und 3000kcal gegessen habe und damit war ich nicht dünn, aber auch nicht übergewichtig und... ich weiß nicht... kann mir jemand sagen, wie man das rechnet? Ich meine, ich weiß, dass Ausprobieren wohl recht sinnvoll wäre - aber hab' ein "etwas" blödes Verhältnis zum Essen entwickelt und eigentlich selbst vor der 2000 Angst und... naja, suche zur Zeit so'n bisschen Orientierung und Sicherheit...
|