Ich glaub, man kann auch gar nicht pauschal sagen, ob man dem Kind seine Allüren durchgehen lassen kann oder nicht. Manche Kinder entwickeln sich mit vielen Freiheiten zum Positiven, andere werden irgendwann dick und müssen trotzdem irgendwann zu ihrem Glück gezwungen werden.
Rein instinktiv würd ich sagen, dass ich meinem Kind sowas nicht erlauben würde. Ich würde es nicht zwingen, etwas zu essen, das es eklig findet (mein Bruder z.B. musste früher Sauerkraut essen, obwohl er schon würgte. Das würd ich meinem Kind nie antun), aber ihm auch nicht alles erlauben. Kompromisse schließen find ich ganz gut und im Kindergarten, wo ich mal gearbeitet habe, haben das auch Zweijährige schon verstanden.
Erst wird das Obst gegessen, danach gibt es ein Stück Schokolade.
Wir hatten dicke Kinder, die zum Frühstück von ihren Müttern Kakao mitbekamen, Nutellabrot und Milchschnitte. Jeden Tag. Und es hieß immer blabla, die Kleinen essen ja nichts anderes, was sollen wir tun?
Einfach mal hartnäckig bleiben, würd ich sagen.
Als Tipp ist mir noch spontan eingefallen, ein Krokodil aus der Banane zu schneiden oder ein Auto, das fanden die Kinder immer ganz toll
Würds nicht gut finden, wenn mein Kind jahrelang gar kein Obst/Gemüse isst. Vielleicht kannst du ja mal mit exotischen Früchten probieren. Die Chancen sind zwar gering, dass er die mag, aber wer weiß.
http://www.inside-coaching.ch/fruech...schnitzen.html