Thema: Selbstbild
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 03.07.2005, 15:26
Gothika
Gast

Selbstbild

Während meiner Abnehmphase (steht ja seit Monaten) kam ich mit dem Spiegelbild gar nicht mehr zurecht: Mal sah ich mich noch als total fett, dann das nächste mal im Vergleich zu sonst total dürr...

An das jetze Gewicht konnte ich mich gewöhnen. Ich fühle mich an der Obergrenze zu Schlank, also "fast schlank".

Allerdings wenn man dann manchmal so aktuelle Fotos sieht, finde ich das erschreckend wie fett ich noch aussehe. Irgendwie habe ich das Gefühl "Selbstbild" und "tatsächliches Äußeres" passen noch immer nicht wirklich zusammen. Werden sie es je? Man sieht sich ja so selten von Außen!!! Und jeder Blick in den Spiegel ist von Subjektivität geprägt.

Zumal sich das Gewicht scheinbar ständig anders verteilt. Man nimmt dort ab, und wenn wieder ein Kilo drauf kommt, nimmt man es anderer Stelle wieder zu.

Was ich wirklich nicht nachvollziehen kann ist wieviel 1 Kilo ausmachen kann. Vielleicht betrifft es die Kleinen wie mich besonders stark. Aber irgendwo ist der Unterschied bei mir zwischen "fast schlank" und "fast dürr" nur in einer Bandbereite von 4 bis 5 Kilo.
Wie kann ein einziges Kilo so viel ausmachen, vor allem in Punkto des Selbstbildnis?