|
Ich habe auch ein übergewichtiges Kind und ich liebe es genauso, wie jede andere Mutter ihr Kind liebt. Ich finde es sehr sehr traurig, dass jeder Mensch auf dieser Welt in ein Ideal gestopft werden soll, ob er will oder nicht. "Du bist dick - du bist nichts wert, du kannst nichts und siehst scheisse aus". Kein Wunder dass unsere Kliniken voll sind mit suizidalen und essgestörten Kindern und Jugendlichen.
Ich musste als Kind (damals in der DDR) zur "Dicken-Beratung" - damals war ich ca. 12 Jahre, 1,60 groß, wog 60 kg und war mitten in der Pubertät. Heute reden wir über 100 kg bei gleichgroßen Mädchen in dem Alter. Mein Gewicht war damals ein Drama und die Beratung hat in mir eine Trotzreaktion ausgelöst, nämlich genau das Gegenteil - garnichts mehr essen. Was natürlich Psychobetreuung usw. nach sich zog. Wir trauen unseren Kindern wahrscheinlich viel zu wenig zu.
Mein Sohn ist jetzt 11, 1,60 groß und wiegt knapp 60 kg, hat Schuhgröße 41 und lässt von selbst das Abendbrot weg, wenn er merkt, er hat zuviel genascht. Man ist auch Kind, damit man nicht dauernd Verbote kriegt- die bewirken nämlich genau das Gegenteil. Und an die junge Dame, die den Thread eröffnet hat: Ich finde voll ok, dass du den richtigen Weg gefunden hast, deinem Bruder zu helfen. So mache ichs mit meinem Sohn auch, ich biete gesunde Sachen in Hülle und Fülle an und "vergesse" dauernd Süßkram zu kaufen. Mein Bruder ist leider sehr sehr zeitig verstorben, war als Kleinkind total dürr (man munkelte, wir hätten ihn adoptiert - weil wir alle propper sind), dann war mein Bruder von der Einschulung bis zur Lehre total dick, dann kamen die Mädels ins Spiel und er wog auf 1,85 nur noch 56 kg und sah dann erst richtig furchtbar aus. Er hat die Kurve nicht gekriegt und sich leider niemandem anvertraut, er ist psychisch zerbrochen und durch Unkonzentration oder wie auch immer - jedenfalls ist er dann tragisch ums Leben gekommen.
Deswegen denke ich, hat jeder Mensch Liebe, Zuwendung und Mitgefühl verdient - auch der der es vielleicht nicht schafft, dem Ideal zu entsprechen. Oftmals verbergen sich in solchen Menschen wahre Edelsteine von Charakter, weil sie viel mehr erleiden und kämpfen müssen, als jemand, dem alle Sympathie zufliegt, nur weil er schlank und schön ist.
Mein Weltbild hat sich seit damals sehr geändert und ich wünschte mein Bruder wäre noch da und ich könnte mit ihm über solche Ansichten reden.
erneutes Startgewicht 96 kg (01.03.08 )
1. Ziel: unter 90
|