Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10 (permalink)  
Alt 25.08.2007, 10:41
Gast30
Gast

Hallo Adara...

Je Pigmentnävus, so der fachspezifische Begriff für solche Muttermale, die bisher nicht in einem pathologischen Sinn in Erscheinung getreten sind, musst Du für die Entfernung ungefähr zwischen 75 und 90,-- € rechnen. Das aber auch nur, wenn sie wie gesagt nicht auffällig sind und der Eingriff daher rein kosmetischer Natur sein sollte. Einige Dermatologen gewähren auch Rabatte; d.h., wenn mehrere solcher Pigmentnävie zu entfernen sind, kostet jeder Weitere zwischen 30 und 40,-- €. Hier musst Du mal mit Deinem Hautarzt sprechen; u.U. ist da was zu machen...

Im ersten Augenblick dachte ich schon, der werte Kollege hätte sich aus zeitlichen Gründen die Dinger gar nicht angeschaut ! Hier liegt die Sache allerdings und glücklicherweise anders und wenn kein krankhafter Befund vorhanden ist, hat eine solche Geschichte natürlich Zeit. Ehrlich gesagt bin ich auch nicht so sehr ein Freund von rein kosmetisch angestrebten Eingriffen dieser Art und ich denke mal, man sollte Dich schon darauf hinweisen, dass da u.U. durchaus auch kleine Narben bleiben können. Muss nicht - aber kann...; gerade wenn es sehr Viele sind und ich z.B. habe auch eine ganze Reihe solcher Pigmentnävie auf meinem Rücken. Da lasse ich mir etwa einmal im Jahr von einem Kollegen draufschauen und nur wenn es notwendig ist, wird mal Einer entfernt. Ansonsten müsste man mir quasi die Haut abziehen.

Also - ich möchte Dir im Grunde nicht dazu raten, auch wenn das potentielle Risiko für die Entwicklung eines z.B. "Malignes Melanom" bei einem Menschen, dessen Körper relativ zahlreiche Nävie aufweist, sicherlich als erhöht zu betrachten ist. Dennoch sind Muttermale in ihrer prinzipiellen Erscheinung eher harmlos und eine recht normale Angelegenheit, von denen der eine Mensch halt mehr, der Andere etwas weniger hat. Hierbei spielt vor allem die Genetik eine Rolle...

Wenn sie Dich so sehr in Deinem Körpergefühl beeinträchtigen, dann lass es machen, aber es eilt doch nicht...

Alles Liebe

Thommy...