|
Hallo Moon,
als ich gerade deine Geschichte las, musste ich unwillkürlich an einen guten Freund meiner Schwester (14 Jahre) denken, deren Freundeskreis sich vor ein paar Monaten ebenfalls gespalten hat. Du heißt nicht zufällig Philipp?
Auch dieser Junge scheint sich (vermutlich teilweise auch wegen seines Übergewichtes) in der Rolle des ewigen besten/guten Freundes zu befinden, schreibt häufig über ICQ mit ihr und weiß doch nicht, wie er aus der ihm zugewiesenen Position ausbrechen könnte. Ich kenne ihn nicht persönlich, nur aus Erzählungen... im Gedächtnis geblieben ist er mir vermutlich nur, weil er mir leid tat.
Was ich dir raten könnte, weiß ich leider nicht wirklich. Zwar würde ich deine Situation nicht als hoffnungslos bezeichnen, da sie sich mit absoluter Sicherheit noch verändern wird, allerdings gibt es gerade bei solchen Sachen keine Patentlösungen - außer eben wirklich darauf zu achten und daran zu arbeiten, wie sich die Situation entwickelt.
Nicht aufgeben, bewusst essen (so furchtbar dick wirst du wirklich nicht sein, auf jeden Fall kein "Fettwanz" oder ähnliches), irgendwie dein Selbstbewusstsein bewahren bzw. aufbauen.. und vllt dich nicht auf dieses eine Mädchen versteifen, wenn es sich irgendwie verhindern lässt.
Dass du mit deinen Freunden wirklich gut über diese Probleme reden können wirst, bezweifle ich irgendwie sehr. Gerade in deinem Alter scheint eine vielfach regelrecht neu entdeckte Oberflächlichkeit nahezu um sich zu greifen... "Coolness" wird wichtiger, Alkohol gilt als "cool"... und alles, was sich diesem Schema nicht unterwirft, wird ausgesondert.
Ich persönlich kann die Aspekte, die dir im Momemt solche Schwierigkeiten bereiten, nur als positiv bezeichnen, da sie auf eine gewisse Tiefgründigkeit hindeuten, die mir persönlich an Menschen sehr wichtig ist. Aber ich kann auch nicht abstreiten, dass dieser Weg schwieriger ist, Menschen, die bspw. deine Ablehnung des sinnlosen Besaufens verstehen, nicht allzu zahlreich sind --- schon gar nicht unter Gleichaltrigen..
Von Interesse wäre abgesehen von diesem Bereich vllt noch, was deinen Bruder so von dir unterscheidet. Warum bist du übergewichtig geworden, während er Sport sogar als LK gewählt hat?
Ansonsten bleibt mir wohl nur, dir viel Glück zu wünschen... nicht nur beim Abnehmen, sondern auch generell... hoffe wirklich, dass es dir gelingen wird, mit der Zeit wirkliche Freunde zu finden, dich selbst zu akzeptieren /zu mögen und die derzeitigen Hindernisse ohne ernsthafte Verzweiflung zu überwinden..
Liebe Grüße,
Janina