Habe aber beachtliche 6 Monate dafür gebraucht. Seit Mitte Januar bin ich nun dabei. Dafür muss ich aber ehrlich sagen, dass ich mir durchaus zutrau, die Lebens-und Ernährungsweise, die ich jetzt habe, auch weiter durchzuhalten. Es ging bisher immer so: 0,5 bis 1 Kg runter -> einpendeln, wieder 0,5 bis 1 Kg runter -> einpendeln und so weiter. Ich möchte gern bis Ende des Jahres mein Ziel 65 Kg erreicht haben. Bin auch nicht traurig, falls es eher klappt. Wies geklappt hat? Also:
-Habe letzten Herbst wieder mit Sport angefangen, spiele jetzt wieder Handball. Ab Januar trug das dann auch Früchte, vorher war ich soo untraininiert, dass ich überhaupt erstmal wieder reinfinden musste.
-Führe ein "Ernährungstagebuch" in dem ich mir täglich aufschreibe, was ich so gegessen habe. Und da kommt ALLES rein. So fällt mir auf, wieviel es wirklich ist. Oft übersieht man ja die "Kleinigkeiten zwischendurch".
-Mit einer kleinen Kalorientabelle überschlage ich für das Aufgeschriebene die Kalorien (das geht nicht auf 10 genau, ist aber nicht schlimm..) und versuche darauf zu achten, nicht nur täglich Obst und/oder Gemüse dabeizuhaben, sondern auch am Besten nicht unter 1200 und nicht über 1500 Kcal. zu kommen.
-"Außreißer", z.B. Familenfeste, sind ab und an erlaubt, dafür achte ich den nächsten Tag wieder sehr genau auf alles.
-Nix ist verboten

wird halt mit reingerechnet. So bestellt man z.B beim Weggehen automatisch etwas fettärmeres. Oder trinkt eine Weißweinschorle statt zwei Bier...
Fazit: Hilft, geht aber relativ langsam.
Liebe Grüße, Lucylu