Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26 (permalink)  
Alt 13.06.2005, 13:23
Nero
Gast

Senf dazu ;-)

Hallo zusammen,

hab mich eben mal durch diesen Thread gelesen und wollte, obwohl er schon etwas älter ist, auch noch meinen Senf dazu geben

Was hier noch gar nicht angesprochen wurde, ist die Art des Kaffees. Damit meine ich nicht die Sorte (obwohl die sicher auch eine Rolle spielt), sondern WIE er gemacht wurde, also Espresso, Instant-, Filterkaffee etc.

Ich hab mal gelesen, dass allgemein Espresso/Cappuccino sehr viel "gesünder" ist, da beim Aufbrühen das Wasser nur etwa 20 Sekunden mit dem Kaffeepulver in Berührung kommt. In dieser Zeit kann sich zwar das Aroma und ein Teil des Koffeins lösen, nicht aber die Bitter- und Gerbstoffe, die für Magenbeschwerden verantwortlich sind.

Schlechter ist normaler Filterkaffee und ganz übel sind diese French-Press-Dinger (Bodum etc.) bei der der Kaffee minutenlang "zieht".

Abgesehen von meinen eigenen Erfahrungen, mit denen ich das absolut bestätigen kann, finde ich die Erklärung ziemlich einleuchtend. Beim Tee ist es ja genauso...

Ich trinke meistens 3 Tassen Cappuccino am Tag und hab keine Probleme - weder mit dem Magen noch mit dem Blutdruck...

LG, Tanja