Ich glaub ihr seit nie wirklich GERITTEN??
Vielleicht über Wald und Wiesen?

Ich hab ein eigenes Pferd mit dem ich täglich 1 1/2 Stunden Dressurtraining mache. Wenn das kein Ausdauertraining ist dann weiß ich nicht. Ich reite ja sogut wie kein Schritt in der Stunde in der ich in der Arbeitsphase bin. Mit Schwitzen meine ich in dem Fall nachher "durchgeschwitzt", d.h. meine Reithose hat vielleicht am Knie noch ne trockene Stelle im Sommer wie im Winter das wars aber auch *g*
Ich denke das es sogar sehr gutes Herz-Kreislauftraining ist da der Puls nicht zu hoch kommt dabei (kommt natürlich drauf an wie gut man schon traininert ist, meine Rb z.b. pustet ganz schön nach 10 Min. durchtraben- kommt sicher aber auch aufs Pferd an

)
Also wirklich intensives Dressur/o. Springtraining ist sehr wohl sehr guter Sport für den ganzen Körper. Nicht umsonst bekommt man dafür nach WW soviele Punkte gutgeschrieben wie für Aerobic oder Joggen!
Ich red natürlich hier wirklich von intensivem Reiten und nicht von durch die Gegend traben und auf dem Zirkel reiten oder durch den Wald zu tingeln