Einzelnen Beitrag anzeigen
  #821 (permalink)  
Alt 07.06.2007, 08:27
Gast27900
Gast

Guten Morgen ihr alle

Ach Mensch, wuzl - ich hoffe es geht Dir heute wieder besser?! Das war wohl einer solcher Tage, die man einfach vergessen sollte! Ich kann mir gut vorstellen, dass es noch nicht mal einen bestimmten Grund gab. Bei mir ist es oft so, gerade wenn es so gut läuft, dass allein das mich unter Druck setzt; so nach dem Motto, ich habs jetzt so gut geschafft, es darf um Himmels Willen nicht schief gehen....und dann schaff ichs eben nicht....Oder es sind halt doch irgendwelche Kleinigkeiten, auf die ich dann extremer reagiere, als das sonst der Fall gewesen wäre....

Freimond, ich würde auf jeden Fall das Gespräch bei der Psychosozialen Beratungsstelle wahrnehmen. Dein Problem mit dem Essen, auch wenn es nicht konstant ist, ist ein Ausdruck für etwas anderes, ein tieferes Problem und das ist konstant! Wenn ich mich recht erinnere, bist Du generell ein eher unsicherer Mensch, Du hast Entscheidungsschwierigkeiten, hinterfragst vieles, was Du tust und machst.....hier wird das deutlich bei Dir in Bezug auf essen, aber ist das vielleicht auch in anderen Bereichen des Lebens so? Oft sind genau das Dinge, die erst im Laufe eines Therpiegespräches sichtbar werden....
Als Beispiel (abgesehen davon, dass ich schon seit acht Jahren in Therapie bin), ich bin 2002 zu einem neuen Therapeuten gewechselt und mein Problem war damals offensichtlich: Ich hätte Statist in einem Film über KZs werden können. Mittlerweile sieht man mir überhaupt nichts mehr an - wer mich nicht kennt, würde sagen "Die ist doch gesund" (auch oft schwer für mich) Aber im LAufe der Gespräche kam eben zu Tage, dass Essen/nicht essen meine Art ist mit Schwierigkeiten und Ängsten umzugehen, behandelt wird aber das eigentliche Symptom. Wenn das irgendwann beseitigt sein sollte, werde ich es vielleicht nicht mehr nötig haben, über Essen (und andere Dinge) zu kompensieren....
Verstehst Du, was ich meine? Versuch es also auf jeden FAll und vor allem schildere in dem Gespräch auch genau die Ängste, das Du glaubst, Du wollest nur Aufmerksamkeit bekommen ( das Gleiche erzähl ich meinem Therapeuten übrigens immer noch) Allein ein Mensch, der das von sich glaubt, hat ein Problem und das ist nicht sschlimmes!
Wünsch Dir viel Glück dabei!