Zitat:
|
Zitat von Butterfly26
also mir hilft immer direkt nach dem Training eine Banane zu essen, das gibt mir erstmal notwendige Kohlenhydrate und bis ich daheim bin ist das schlimmste erstmal weg. Auf diese Weise vermeide (zumindest versuche ich es) ich einen Fressanfall. Aber du solltest am besten eine Stunde vor dem Training wenigstens eine Kleinigkeit zu essen, damit dein Blutzuckerspiegel nicht so massiv abrutscht.
|
das ist schonmal nicht verkehrt.
die klassische pre-workout mahlzeit findet ~2 stunden vor dem training statt, besteht aus langkettigen kohlenhydraten, protein (und evtl etwas fett).
der klassische pre-workout-
shake (direkt vor dem training) beinhaltet 20-40g schnell verfügbares eiweiß (
whey), um baustoff für die zeit direkt nach dem training zur verfügung zu stellen und dem muskelabbau entgegenzuwirken.
und im post-workout-
shake, der direkt nach dem training getrunken wird, befinden sich nochmal 20-40g
whey für die proteinsynthese in der wichtigen zeit nach dem training sowie 1g dextrose pro kg körpergewicht (in der diät mind. 0,5g/kg), um den körper schnell mit kohlenhydraten zu füttern und unterzucker sowie der glucosebildung aus dem
whey entgegenzuwirken.
normalerweise folgt dann noch eine stunde nach dem
shake eine größere mahlzeit aus eiweiß und kohlenhydraten ("die mahlzeit nach dem training ist zusammen mit dem frühstück die wichtigste des tages")
soweit die theorie und erfahrung. was man als hobbysportler davon für sich nutzen will, bleibt einem selbst überlassen