Huhu!
Also diese Sets, die ich vom DM kenne, dass sind künstliche Nägeln, die mit einem Kleber angebracht werden. Ich habe sie die ein einziges mal ausprobiert, finde die aber ehrlich gesagt nicht besonders toll.
Entweder hat sich dann mit der Zeit der Kleber vom Naturnagel gelöst und ich habe den Kunstnagel verloren oder er klebte so stark an, dass es beim runtergeben mit dem Lösungsmittel dennoch ganz schön weh getan hat.
Dann habe ich mir bei Ebay ein Manikürset ersteigert für Gel Nägel mit allen drum und dran und das ist doch um klassen besser.
Habe diese aber auch nicht ständig, damit die Naturnägel nicht zu stark darunter leiden, da ja sozusagen keine Luft zum Nagel durchdringen kann. Wenn dann der eigene Nagel wieder nachwächst, habe ich mir das Gel abgefeilt und lackiere sie je nach Lust und Laune.
Anfangs bei der French-Maniküre war ich auch noch etwas zittrig, aber bei jedem neuen Versuch klappte es besser

Es gibt allerdings auch solche Schablonen dafür, mit denen klappt es eigentlich auch ganz einfach.
Wenn du jetzt zb Gel-Nägel hast mit Nageltips und du feilst daran zu stark herum, kann es schon passieren, dass das Gel zum Splittern anfängt oder dir der Tip einreißt.
Klar, kannst du es dir wieder abmachen lassen, wenn es dir nicht gefällt. Aber bis jetzt kenne ich aber keine, der solche Nagelverlängerungen nicht gefallen haben