|
Wie entscheidet der körper wo er Fett abbaut.......?
Da ich mich gerade mit Apus in einem anderen Thred darüber unterhalte bzw kritisch auseinander setze möchte ich das ganze mal hier her verlagern.
Also ich suche eine genau wissenschaftliche Erklärung dafür warum der Körper wann und wo Fett abbaut.
Wo bei mich besonders interessiert ob folgende Faktoren einen Einfluss haben:
-Durchblutung des Fettgewebes und der Region
-Bedarf in diesem Bereich
So gebe mal grob die Diskusion die bis jetzt gelaufen ist wieder:
Apus:
Es gibt keine Übung, die lokal die Fettpolster reduziert - wieso wollt ihr das nicht verstehen?
Außerdem bin ich immer noch nicht überzeugt davon das Fettabbau willkürlich geschieht.
Oder haste schon mal nen Reiter mit "Reiterhosen" gesehen ? (der Ausdruck führt ja auf eine bestimmte Hosenform zurück, kommt also nicht daher dass Reiter besonders viel Fett da hätten)
Selbst bei den wirklich dicken Frauen fand ich immer dass sie verhältnismäßig wenig Fett an der Außenseite der Beine hatten.
Oder gibt es eine stichhaltige wissenschaftliche Erklärung dafür warum ein Muskel am Bein sich seine Energie aus dem kleinen Finger holen sollte ??? klärt mich auf ?!
Ich hab bisher generell wenige Beine von Reitern gesehen...
Das Fett lagert sich an den Beinen auch nicht an der Außen-, sondern primär an der Innenseite ab.
Hier mal ein Artikel zu dem Thema: http://www.i-a-r-t.com/articles/abs-lambrinides.html
Und ums wissenschaftlich kurz zu erklären: Die Fettsäuren werden an genetisch bevorzugten Stellen aus dem Fettgewebe bereitgestellt und dann über das Blut an die energiebenötigenden Zellen transportiert. Der Körper hat dabei keinen Sensor, der ihm sagt, dass er jetzt lieber das Fettgewebe am Bein nimmt, weil die Zelle am Bein gerade Energie braucht.
Anders wäre es auch sehr problematisch, weil es schnell zu starken Disbalancen bzgl. der Fettverteilung kommen würde und das innere Fett (an den Organen), also das besonders bedrohliche Fett, erst als letztes verbraucht werden würde.
Fragen, Fragen, Fragen:
1) Was ist die Qualifikation des Autors (google kennt den ned weiter)
2) Bei der Studie von Katch, wie war die Versorgung mit Kohlenhydraten ? Mussten die Übungen am Stück durchgeführt werden ?
3)Kannst du dazu genauere Angaben machen ? Wie kommt es das sich die Fettverteilung nicht immer genau gleich ergibt wenn man und wieder zu nimmt ?
Zitat:
Zitat:
Die Fettsäuren werden an genetisch bevorzugten Stellen aus dem Fettgewebe bereitgestellt
|
Ich frage nicht um dich zu wiederlegen sondern weil ich daran schon eine Weile herrum überlege.
Edit: Soll das im ernst die einzigeStudie zum dem thema seit 84 sein ? krass.
Zitat:
Zitat:
|
Frank Katch, Ph.D., of the University of Massachusetts is the co-author of Exercise Physiology (Lea & Febiger, fourth edition) and the author of what is probably the most quoted study in fitness history, "The Effects of Situp Exercise Training on Adipose Cell Size and Adiposity." When this study was first published in 1984, it was considered the most professional of its kind ever performed. Based on this study, most people in the fitness industry believe that it's impossible to burn fat with localized high-repetition weight training. When interviewed for this article, Katch made it clear that until there is a definite measuring tool, such a study done with magnetic resonance imaging, to determine if fat does come out of fat cells, he stands by his study and believes that it is still valid. Although everyone still quotes his study, Katch said that, other than my call, he hasn1t been contacted for his opinion on the subject for the last five years
|
1) Steht doch am Ende des Artikels.
2) Hab ich die Studie erstellt?
3) Nein. Weil eben nicht nur die Gene den Prozess beeinflussen, sondern viele andere Einflüsse existieren. Im Groben ist die Fettverteilung allerdings immer gleich. Primär geht das sichtbare Fett an den Bauch, dann kommen Beine, Hals und Arme und danach Stellen, wo sich nur schwer Fett ablagert (Füße, Hände, Geschlechtsorgane). Der ganze Prozess allerdings doch relativ gleichmäßig, da man ja nicht erst einen riesen Bauch bekommt, bevor dann die Wurstfinger wachsen.
Dementsprechend funktioniert der Abbauch auch recht gleichmäßig, aber immer im Verhältnis zur "Depotgröße".
Im Übrigen wäre diesbzgl. auch sehr interessant einmal den Unterschied zwischen subjektiver Wahrnehmung und realer Veränderung zu untersuchen.
Apus warum sehen dann andere Frauen mit gleichem Gewicht und Größe teils ganz anders aus von der Fettverteilung, wenn du sogar die Theorie aufstellst das ist bei jedem Menschen gleich.
P.s.: Wenn man ne Studie herran zieht muss man sie eigentlich auch kennen.
Zitat:
Ted is the Director of Exercise Science at Thomas More College in Crestview Hills, KY. Ted also serves as a research and design consultant for MedX, Inc, and a consultant to several teams in the National Football League.
Der ist also Mediziner/Sportmedizinier/Physiloge/Biochemiker/Sportlehrer ?
Hab doch gar nicht gesagt, dass dies bei jedem Menschen gleich ist. Ich hab gesagt, dass dies genetisch bestimmt ist, aber eine primäre Verteilung existiert. Natürlich gibts dann welche, wo deutlich mehr Fett an den Beinen sitzt usw. Genauso wie einer große Füße hat und der andere kleine Füße...
Wieso muss ich die Studie diesbzgl. im Detail kennen? Ob die SitUps nun am Stück oder 50% Abends, 50% Morgens oder wie auch immer ausgeführt wurden, hat kaum Relevanz für die Grundaussage.
Und wenn du so scharf drauf bist das Gegenteil zu zeigen, ich warte auf Argumente...
Ich finde es absolut nicht irrelevant ob die Situps am Stück durchgeführt wurden oder nicht, den Fettverbrennung ist logischerweise die letzte Form der Energiebeschaffung des Körpers und startet erst nach einer bestimmten Zeit (kann das noch mal genau nach schauen wie lange des dauert bei Bedarf.
Nun gut, ich habe natürlich selber wenig stichhaltiges gegen diese Theorie ausser einem gewissen Zweifel an der Absolutheit der Aussage.
Um das ganze zu beweisen müsste ich selber eine Studie zu dem Thema machen. Dazu habe ich momentan keine Zeit. Wäre aber sicher interessant.
So oder so ist es doch aber eine spannende überlegung was für die Theorie spricht und was dagegen.
Hat jemand noch Quellen, ne Meinung etc ?