hi betty!
ich kann dich auch gut verstehen! ich bin in der gleichen situation!
mich hat er am 2. morgens um 8 so dermaßen angebrüllt, weil ich am telefon vorm durchstellen zu ihm fragte, worum es denn ginge!
hallo, ich war neu, wußte nicht, dass ich es in der firma nicht machen darf!
aber so war ich es in der alten firma gewohnt. am telefon erstmal alles aussortieren. aber wer in dieser firma anruft und ihn verlangt, würde ihn kennen.
klar, ist ja auch sehr abwegig, dass der chef der müller gmbh auch müller heißt..
und wenn ich dann doch mal jemanden durchgestellt habe, der ihm nur was verkaufen wollte, kam der nächste anschiss.
die erste zeit habe ich ständig heulend auf dem klo gesessen.
etwas gutes hat es: ich habe ein wesentlich dickeres fell! nun halte ich es schon seit 1 jahr und 5 monaten bei ihm aus.
allerdings war ich auch nie so oft krank. schon im ersten monat hatte ich 2 wochen krankenschein, weil mein magen verrückt spielte.
nach einem schönen oder langen (oder beides) wochenende, geht es mir montags morgens immer schlecht. da geh ich dann auch regelmäßig kotzen.
recht machen kann ich ihm auch nichts. am anfang waren es immer sachen, die dort anders gemacht werden, als in der alten firma.
zum beispiel hatte ich ihm ein mehrseitiges fax gebracht, ohne es zu lochen und zu tackern. himmel, was hab ich einen einlauf bekommen.
so könne man doch nicht arbeiten, jede firma, die das so macht, könne ja nicht erfolgreich sein. immer hat er meine alte firma schlecht gemacht, nur weil wir da was anders gemacht haben. komischerweise brauchte ich da nicht stundenlang irgendwelche mappen oder faxe suchen..
einarbeitungszeit? fehlanzeige.
ich hatte einen riesen streit mit ihm, weil ich nicht wußte, wo das paketband lag. schließlich sei ich ja schon einen monat in der firma. ich würde ja keinerlei interesse zeigen.
toll, ich hatte es bis dahin einfach nicht gebraucht, also hatte ich es beim sehen vermutlich nicht registriert.
das wirft er mir heute übrigens immer noch vor.
was ich heute so machen muss, kann morgen schon wieder falsch sein..
an die vereinbarung im vorstellungsgespräch hat er sich übrigens auch nicht gehalten.
statt der vereinbarten 40 stunden mache ich 42,5. statt hin und wieder mal samstags, jeden 3. samstag. bei nichterscheinen wird urlaub abgezogen!
ach ja: als ich mich letzten monat mit kotzerei bis um halb 10 in der firma quälte und dann fragte, ob ich nach hause könne (immerhin 3 stunden), ließ er mich gehen.
durch den flüssigkeitsverlust hatte ich schon schwindelgefühle und wollte mit dem rad nicht mehr quer durch die stadt zum arzt fahren. er trug mir einen vollen tag urlaub ein! als ich ihn ansprach: "ich kann doch nichts dafür, wenn es ihnen schlecht geht!"

er hatte doch mitbekommen, dass ich ständig zum klo rannte..
und das man laut gesetz erst ab dem 3. tag einen gelben braucht, interessierte ihn auch nicht..
und von überstunden will ich gar nicht reden.. er wollte im sommer bei bestem wetter doch tatsächlich 10 minuten nach feierabend mit mir das büro aufräumen. als ich sagte, ich hätte was vor: "was haben sie denn schon vor?"
es war sommer, es war warm, da hat man was besseres zu tun, als das büro aufzuräumen.
also überstunden sieht er als selbstverständlich an! es wird auch nicht gefragt, ob man mal länger bleiben und etwas fertig machen kann, es wird erwartet.
als ich letzten samstag sagte, ich müsse pünktlich weg, war er die ganze zeit total eingeschnappt und hat mich wegen jeder kleinigkeit angemault.
trotzdem musste ich ne halbe stunde länger bleiben.. und das schlimme: wir müssen länger bleiben, weil er mit den wichtigen sachen immer viel zu spät anfängt!
wir mussten eine ausschreibung machen. morgens um 9 sagte ich ihm, dass ich pünktlich gehen müsse. um 10 uhr fing er erst mit der ausschreibung an, weil er vorher total unwichtige sachen gemacht hat.
ups, so viel wollte ich gar nicht schreiben!
also was ich dir sagen will:
einerseits ist sowas gut, um erfahrungen zu sammeln und sich ein dickes fell zuzulegen.
mittlerweile schrei ich zurück. ich lass mir von ihm nichts mehr gefallen. einsichtig ist er zwar nicht, aber so zeig ich ihm hin und wieder, dass ich nicht alles mit mir machen lasse!
trotzdem sollte man nicht zu lange bei so einem chef bleiben. das macht einen kaputt! die erste zeit hat auch meine beziehung sehr gelitten.
ich war zu meinem freund gezogen (vorher wochenendbeziehung) und fing gleich in der firma an. und mein freund wunderte sich, dass ich am wochenende vorher nie so zickig war. ich kam nach hause und hab ihn wegen nichts angemault..
das habe ich jetzt zwar im griff, trotzdem such ich mir was neues!
bevor ich doch irgendwann ein magengeschwürr habe!
das gleiche rate ich dir auch! auf dauer machst du dich da nur kaputt!
denn besser wird es sicher nicht. du lernst nur irgendwann, besser damit umzugehen.
aber ich für meinen teil habe festgestellt: sobald er im büro ist, bin ich total angespannt. ich habe jedesmal angst, meinen namen zu hören. jedesmal, wenn ich für ihn etwas machen soll, bin ich total verunsichert und habe angst, etwas falsch zu machen.
in meinem ausbildungsbetrieb habe ich so viel selbstvertrauen bekommen.
ich habe dort gelernt, dass cih eine ganze menge kann, habe mir viel mehr zugetraut, als vorher.
tja, 4 jahre für die katz! ich bin wieder total unsicher und meine, ich mach alles falsch..