|
Man sagt, mein Kind sei zu dick
Mein Sohn (7) ist 128 cm groß und wiegt im Moment 25,6 kg. Das ergibt einen Kinder-BMI von 15,6. Übergewicht? Ich sehe davon nichts?!?
Nun hat mich die "Ernährungsberaterin" aus seiner Schule darauf angesprochen, dass er wohl zu Übergewicht neigt und sie ihm deshalb gerne in ihr Programm aufnehmen möchte. Wie bitte?!?
Ich hab sie darauf hin gefragt, ob sie genauso denken würde, wenn ich schlank wäre, denn ich hätte das Gefühl, sie asoziiere mein Gewicht auf mein Kind.
Nein, ich möchte nicht, dass mein Kind an einem speziellen Programm für übergewichtige Kinder teil nimmt, denn mein Kind hat ein durchaus gesundes Verhältnis zum Essen (sein Vater ist normalgewichtig) und kennt die grundlegenden Dinge einer gesunden Ernährung. Es reicht das Wissen, welches wir ihm vorleben/weitergeben bzw. welches er sich im normalen Schulunterricht aneignet.
Ich bin etwas entsetzt über die Einstellung dieser Ernährungsberaterin. Geht man tatsächlich davon aus, dass Kinder von dicken Eltern automatisch auch übergewichtig sind/werden?!? Ich werde bestimmt ein Auge auf das Gewicht meines Kindes halten, aber mit gesundem Menschenverstand.
lG, Alexa