Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25 (permalink)  
Alt 25.05.2007, 09:01
Keth
Gast

Ich habe mir in diesem Thread mal einige Berichte durchgelesen und ich finde es erschreckend teilweise, was sich damals in den Familien abgespielt hat.

Mütter sagen zu ihren Kindern, sie seien fett, Übergewicht gilt als "normal", es gibt keine Grenzen bzgl. des Essens usw...

Ich glaube, meine Meinung bestätigt sich mal wieder, dass Übergewicht bei Erwachsenen erst gar nicht entsteht (es sei denn organische oder psychische Ursachen), wenn man die Kinder in einem gesunden Verhältnis zum Essen aufzieht.

Bei uns zu Hause war es übrigens eher umegkehrt...vielleicht auch deshalb, weil ich doch einige Jahre älter war.
Wenn ich gesagt habe, dass ich Hunger hätte, meinte meine Mutter immer "In der heutigen Zeit und in unseren Breiten hat niemand Hunger...Du hast nur Appetit!"
Wenn ich gesagt habe, dass mir was nicht schmeckt "Im Krieg wären wir froh darum gewesen!"
Wenn ich Süßigkeiten wollte "Im Krieg hatten wir das auch nicht und wir habens auch überlebt. Du brauchst jetzt keine Süßigkeiten"
usw...
Das war aber nicht nur bei uns so, sondern bei den meisten, die ich kenne. Natürlich gab es auch ads Gegenteil nach dem Motto "Im Krieg hatten wir nichts, jetzt veranstalten wir das große Fressen!"

Ein gesundes Essverhalten habe ich auch nicht mitgekriegt, aber eher in die andere Richtung, d.h. ein schlechtes Gewisen, wenn ich zu viel oder "zu gute Dinge" gegessen habe, was mir ja auch viele Jahre lang eine super Figur beschert hat.