Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24 (permalink)  
Alt 24.05.2007, 23:12
Anni86 Anni86 ist offline
Spitzen Naschkatze

Ich habe zwar selber keine Kinder und bin auch noch recht jung, aber ein Gewichtsproblem hatte ich als Kind auch.

Bei der Geburt wog ich nur 1700 gr. bei einer Größe von 43 cm, weil ich 8 Wochen zu früh geboren wurde.
Als Frühchen also wirklich ein Fliegengewicht, was als Kleinkind und Kindergartenkind auch noch so blieb.
Ich war im Sommer täglich schwimmen, Radfahren oder irgendwo im Wald am rumspringen.
Ich bin die jüngste von vier Geschwistern und gerade weil ich so früh geboren wurde und meine Familie ziemlich Angst um mich hatte habe ich oft Süßigkeiten bekommen und wurde richtig verwöhnt.

In der Grundschule ging ich immer mehr auseinander, was daran lag, dass ich oft zwei Portionen mittags gegessen habe, weil es mir auch niemand "verboten" hatte.
Nachmittags aß ich oft 1/3 Toastbrot mit Marmelade..dazu habe ich täglich 1,5 L Limonade getrunken und viel genascht
Meine Mutter hat immer viel gekocht und so war auch immer eine zweite Portion für mich drin.
Sportlich war ich weiterhin, aber trotzdem habe ich mehr zugelegt, was bei der Nahrungsaufnahme irgendwo auch kein Wunder war..
In der Grundschule wurde ich auch nie gehänselt.
Ich war zwar etwas stämmiger als andere Kinder, aber es hat niemanden gestört, bis ich auf das Gymnasium kam.
Da wurde ich fast täglich sehr beleidigt, was mich natürlich fertig gemacht hat.
Aus Frust habe ich noch mehr Süßigkeiten gegessen und nahm immer mehr zu und die Hänseleien gingen solange weiter, bis ich die Schule gewechselt habe.
Dazu kam noch, dass meine Mutter auch oft meinte, dass ich fett wäre, was mir auch weh getan hat.
Mit 12 wusste ich nichts von gesunder Ernährung und wie ich abnehmen soll und mit meiner Mutter habe ich nie richtig darüber geredet, wie es in der Schule ist und wie unglücklich ich war.
Auf der neuen Schule hatte ich auch noch Übergewicht, aber wurde nicht gehänselt.
Als ich mit 17 auf die Berufsschule gekommen bin hatte ich deutlich zu viel auf den Rippen und erst da ist mir klar geworden, dass ich etwas tun muss.
Unglücklich mit meinem Aussehen war ich schon lange, aber je älter ich wurde desto weniger Sprüche kamen von anderen..Kinder sind halt leider oft grausam, wenn es um sowas geht
Die Abnahme war nicht leicht, aber jetzt bin ich normalgewichtig und genieße es auch.

Wenn ich heute an die Zeit zurück denke habe ich sehr gemischte Gefühle.
Ich kann gut nachvollziehen, warum meine Eltern mich früher so verwöhnt haben, aber auf der anderen Seite hätte ich mir auch gewünscht, dass es klare Grenzen gibt.

Trotz allem hatte ich keine unglückliche Kindheit oder sowas, aber letztendlich denke ich, dass mir viel Leid hätte erspart bleiben können, wenn mehr auf die Ernährung geachtet würde und ich anstatt den vielen Süßigkeiten lieber eine Portion mehr Selbstbewusstsein mitbekommen hätte.
Ich will meinen Eltern auch nicht die Schuld dafür geben, weil ich vieles auch bewusst in mich reingestopft habe.
Wenn ich mal Kinder habe weiß ich jedenfalls, dass ich mich sehr bemühen werde auf die Ernährung bei ihnen zu achten, damit sie das nicht auch durchmachen müssen.