Ich habe die Erfahrung gemacht, es ist am aller besten allein laufen zu gehen. Bin anfangs immer mit einer Freundin gegangen (die ist inzwischen im 8. Monat schwanger, deshalt hat sich das erledigt), dann eine zeitlang mit meinem Freund - aber man muss sein eigenes Tempo feststellen und auf jeden Fall Pausen machen zwischendurch (also normal gehen, nicht stehen bleiben), wenn man merkt, man kann nicht mehr (und das kommt anfangs leider sehr schnell) und ich bin dann immer im Tempo der anderen gelaufen - beim Freund zu schnell, bei der Freundin zu langsam - um dann entweder total kaputt zu sein (was nicht gut ist und den Spaß an der Sache nimmt) oder irgendwie nicht ausgelastet (und dann wirds langweilig).
Also, ist das keine Ausrede mehr, Schully

- denn besonders in deinem Fall (wenn du Bedenken wegen den Knien und dem Gewicht hast) ist es also mehr als ratsam alleine zu laufen. ...und glaubst, du dass du mit 85 kg mehr Lust hast?

Probier es einfach mal aus, man ist hinterher immer so stolz und fühlt sich dermaßen gut, wenn man gelaufen ist und außerdem tut die Luft gut, man kann die Natur genießen etc. Ich merke, ich bin sonst viel zu selten draußen.