Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 19.05.2007, 10:25
Chunky Chunky ist offline
Der Geist ist willig...

Erfahrungen mit Psychologischer Diät "Beck Diet Solutio

Hallo,

Ich bin auf Kognitive Verhaltenstherapie gestossen und war richtig froh, dass ich noch 10kg "über" habe, um auszuprobieren ob Kognitive Verhaltenstherapie wirklich so gut funktioniert.

http://www.amazon.com/Beck-Diet-Solu...ews/0848731735

Es ist ein 42-Tage Programm das einen psychisch in die Lage versetzt erfolgreich eine Diät durchzuführen.

Ich dachte mir es ist vielleicht interessant in diesem Teil des Forums meine Erfahrungen damit zu berichten.

Bin jetzt am 10ten Tag der "Beck Diet Solution"

Was bisher geschah:

Tag 1:
Karte mit 20 Gründen warum ich Gewicht verlieren moechte angefertig und seit diesem Tag relativ regelmässig 2 mal pro Tag gelesen.

Tag 2:
Zwei Diäten ausgewählt: Kalorienzählen als Hauptdiät und WW als Backupdiät, falls die erste schief geht. Wieviel Kalorien ist mir noch nicht ganz klar, tendiere zu 1700.

Tag 3:
Ab heute wird nur noch im Sitzen gegessen, damit ich deutlicher wahrnehme, was ich esse, habe ich seit dem ziemlich genau eingehalten. Nur zweimal einfach vergessen.

Tag 4:
Ab heute bei jeder hilfreichen Aktion loben. Die Unterstützung im Buch ist vor allem ausgerichtet auf Leute, die sich selbst loben irgend wie blöd finden. Ichhabe damit kein Problem (hört ja keiner) aber vergesse es noch ziemlich oft.

Tag 5:
Ab heute langsam und "mindfull" essen, damit ich mehr wahrnehme was ich esse. Ich probiere es, aber es ist nicht so einfach. Gibt auch Gerichte, die ich deutlich einfacher langsam essen kann als andere. Aber ich muss ja nicht von Anfang an perfekt sein, ich arbeite daran.

Tag 6:
Soll ich mir einen Coach oder eine Support-Gruppe suchen. Kann auch online sein. Im Buch wird zwar empfohlen, sich Unterstuetzung IRL zu suchen, aber gleichzeitig steht da auch drin, dass Untersuchungen gezeigt haben, dass Online-Gruppen genau so effizient sind.

Deshalb das Forum hier.

Tag 7:
Umgebung zuhause und auf Arbeit einrichten. Habe ich groszuegig uebersprungen. Zuhause liegen keine Suessigkeiten rum (irgend wie habe ich es ja schliesslich auch schon geschafft, die letzten 10 kg loszuwerden). Und nur manchmal auf Arbeit bringt jemand Kuchen mit und damit hatte ich bis jetzt auch kein Problem.

Tag 8:
Geht darum, genug Zeit fuer die Diät zu haben. Habe morgens vor der Arbeit und Abends genügend Zeit. Kein Problem.

Tag 9:
Sport für die Zeit während der Diät planen: Mache schon regelmäßig unregelmäßig zwei bis dreimal die Woche Sport. Habe nur nochmal die Sachen fester geschrieben für die Zeit der Diät: 4mal die Woche Mo, Mi, Fr, So: Laufen oder Fitnessstudio.

Tag 10 (heute):
Ein relistisches Ziel setzen. Ich soll mir immer nur das Ziel setzen, 5 Pfund abzunehmen, wenn erreicht: Feiern, Belohnen und neues Ziel von 5 Pfund setzen. Die Abnehmrate sollte nicht mehr als 1 bis 2 Pfund pro Woche sein.

Ah, OK, das beantwortet schon mal ein paar Fragen (die denken an alles ).

So Signatur mit Ziel schon mal umgestellt.

Jetzt rechnen: Wenn mein Grundumsatz 1700 kcal ist, dann ist bei Buerotaetigkeit plus Sport mein Leistungsumsatz bei na sagen wir mal vorsichtig 1700 * 1.7 ca 2870 (woah echt, so viel?). Wenn ich jetzt ein Kilo pro Woche abnehmen will, dann sind das 2870 - 6000 / 7 = 2000 kcal pro Tag. Hm, kommt mir ziemlich viel vor. Hatte frueher immer gedacht, ca 2000 kcal verbrennt man im Durchschnitt? Also falls ich nicht noch einen Fehler finde wird das so festgehalten: Ich werde 2000 kcal pro Tag essen und das Ziel ist 72,5.